Tipps für Kind gesucht was kaum zunimmt

Hallo😊

Mein kleiner ist nun 9 Tage alt und ihm fehlen noch 130g zum geburtsgewicht.

Im kh hatte er erst abgenommen und seitdem wir zuhause sind, zugenommen.

Letztens hatte er innerhalb von einem Tag 120g drauf.

Nach 3 Tagen meinte die Hebi dann es wäre immer noch alles beim selben Gewicht.

Er ist nun bei 2960g

Ich habe abgepumpt um zu sehen ob er genug trinkt und er trinkt so um die 60ml und dann hat er keinen Hunger mehr. Er will auch immer nur eine Brust und ist dann satt und schläft.

Die Hebi meinte alle zwei Stunden anlegen.

Das will er aber garnicht. Er ist dann kaum wach zu kriegen und wenn er dann wach ist trinkt er kaum.

Wenn er alle 4 std aufsteht trinkt er dann schon eine Brust leer.

Ich mache mir nun etwas sorgen.. gebe ich zu wenig Milch ab? Oder hat er einfach nur zu wenig Appetit?

1

Hättest du zu wenig Milch würde er vor Hunger schreien. Wenn er sonst fit wirkt rosige Haut hat und 6-8 nasse Windeln, dann nimmt er auch genug Flüssigkeit auf. Dann ist die Milchmenge nicht das Problem. Wenn er nicht mehr zunimmt, würde ich das immer beim Kinderarzt abklären lassen.

2

Ja er ist top fit. Ist wach und lächelt und schaut durch die Gegend und schläft gut.

Windeln macht er auch genug voll.

Kann es da andere Ursachen geben, außer die Milchmenge, dass er nicht zunimmt?

3

Muss dazu sagen, er kam 2 Wochen zu früh durch KS.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich muss nochmal nachfragen
Er ist 9 Tage alt, er hat normal abgenommen und nun vor 5 Tagen 120 Gramm zugenommen und nun seit 3 Tagen nicht mehr ?

Also zunächst hat er noch 5 Tage bis er sein Gewicht wieder erreicht haben sollte.
Es kann schon mal sein, dass ein riesen Sprung passiert und dann nichts mehr. Wenn die Kinder aber einmal angefangen haben dann nehmen sie auch weiter zu.
Vermutlich waren auch die Gewichtsbedingungen unterschiedlich, Zeitpunkt vor nach dem stillen, gerade Windel voll Waage steht anders ect. Es es am Anfang um ein paar Gramm geht passiert das schnell.

Wichtig abpumpen sagt nichts über die milchmenge aus, ist aber super um die Milch anzuregen, also mach das ruhig weiter.

Wenn er effektiver nach 4 Stunden trinkt, als nach 2 dann lass ihn 4 Stunden schlafen, sofern er nicht plötzlich abnimmt, keine nassen Windeln mehr hat ect.
Pump dann aber ruhig mal nach 2 Stunden ab, um nochmal anzuregen.

Ansonsten keine Panik das wird schon.

Grüße

7

Genau er hat erst abgenommen und dann auf einen Schlag zugenommen. Seit 3 Tagen dann gewichtspause.

Trinken tut er alle 4 std aber halt nur eine Brust dann wird er wieder müde und ist satt.

Die abgepumpte Milch aus der Flasche macht er momentan trotzdem zusätzlich noch leer.

9

Wann gibt es denn die Flasche, nachdem er die Brust nicht mehr möchte ?

Aus der Flasche geht es einfacher als aus der Brust. Welche nutzt du denn ? Ich kann absolut die von lansinoh empfehlen.
Seit wann gibst du denn dann jetzt noch die Flasche ?
Dann muss ja nun eine Zunahme zu verzeichnen sein.

Trinkt er denn effektiv an der Brust ?
Hat deine Hebamme mal das zungenbändchen nachgeschaut und deine anlegetechnik ?
Grüse

weitere Kommentare laden
5

Er ist scheinbar ein Baby , das noch viel Schlaf braucht und so auch die eine oder andere Mahlzeit verschläft. Würde auf jeden Fall in der Zeit in der er schläft abpumpen um die Milchbildung anzuregen, wenn er nämlich alle 4 h nur eine Brust trinkt steigert sich deine Milchmenge nicht und du wirst nicht genug Milch haben und irgendwann vllt zufüttern müssen. Evtl kannst du die abgepumpte Milch mit einem Brusternährungsset zufüttern, während er an der Brust trinkt.
Bitte lass es nicht schleifen, sonst wirst du nicht vollstillen können !

6

Ach so und es kann durchaus sein, dass ein Baby trotz Hunger sich nicht meldet! Er ist ja per KS gekommen und evtl fehlt ihm noch bißchen an Reife. Das kommt aber schon, mach dir keine Sorgen.bei meinem Neffen war es auch so, er kam zu früh und wollte ganze Zeit nur schlafen. Meine Schwägerin hat kaum was in ihn reinbekommen. Sie musste letztendlich auf die Flasche umsteigen und selbst da musste sie ihn regelmäßig wecken

8

Hallo!
Keine Ahnung, ob ich mit meiner Meinung alleine da stehe - ich schreibe sie trotzdem!
Ich persönlich wäre da ganz entspannt. So lange die Maus gut zufrieden ist, nicht schlapp oder krank wirkt, rosig ausschaut und es nasse Windeln gibt. Jedes Kind trinkt und gedeiht anders. Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen (am Montag) und hat bisher mir 600 Gramm zugenommen. Sie ist aber ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Schaut hell durch die Gegend und fängt das erzählen an. Sie trinkt aber auch immer nur zwischen 50-90 ml pro Mahlzeit. Kommt damit zwischen zwei und vier Stunden.
Ich war früher genauso, hab nie viel getrunken. Ein Arzt meint „da muss mehr Milch ins Kind, die gedeiht nicht. Häufiger füttern“. Was war das Ende vom Lied? Ich hab alles wieder zurück befördert....

Wie gesagt, wenn es deinem Kind gut geht, dann ist das so.
Alles Gute für euch 🍀

13
Thumbnail

Von beba gibt es einen Zusatz für die Muttermilch. Mein Frühchen bekam es um besser zuzunehmen.
Hat prima geklappt. Musste halt in die abgepumpte Milch per Flasche zugegeben werden.

15

Huhu,
Noch eine entspannte Meldung. Meine Tochter 39+5 hatte von Anfang an nur alle 4-6 std getrunken. Sie war zufrieden und hat sich sich nicht wecken lassen und nach dem wachwerden 10 min gebraucht, bis sie trinken wollte. Ich hab sie gelassen und sie hat sich prächtig entwickelt.
Sie ist aber auch mein 2. Kind. Beim ersten hab ich mich enorm unter Druck gesetzt mit wachmachen, kitzeln etc. Beim 2. War ich entspannter, weil ich ja wusste, wie es geht.
Es kann also sein, dass es sich nicht negativ auswirkt. Weder auf die Brust noch auf das Kind.
Ich hatte nur gehört, dass es zu Anfang leichter ist aus der Brust was rauszukriegen.
Vielleicht wäre die Alternative das Kind erst eine Brust trinken zu lassen und wenn es müde wird zu wechseln. Und erst wenn das Kind an der 2. Brust ist, die erste parallel abzupumpen.
Lg