Wie Fleisch zubereiten?

Hallo ihr Lieben,

wir kommen bei der Maus mit Brei nicht so richtig weiter. Sie mag kein Obst (eigentlich gar nichts Süßes), keinen Milchbrei, keine Kartoffeln, ... 🤷🏻‍♀️
Das ist alles nicht schlimm und ich mach uns da keinen Stress. Ich schmeiss halt den Breifahrplan in die Tonne und sie bekommt püriertes Gemüse (das findet sie richtig gut) und dann immer wieder Fingerfood angeboten. Was sie mag behalten wir bei und probieren ansonsten weiter rum.

Jetzt frag ich mich wie ich Fleisch zubereiten sollte für sie. Im Brei würde ich es kochen bis es durch ist und dann pürieren.

Meine Idee wäre jetzt ihr mal so ein Stück Rind zum zutzeln anzubieten.

Bratet ihr Fleisch für eure Kleinen? Oder kocht ihr es eher? Oder gibt es da noch andere Wege?

1

Hier gibt es Gulasch (schön zart geschmort) oder Hähnchen geschnetzeltes (in Brühe gegart wird es schön zart, oder mit Zwiebeln gebraten...).
Oder Spaghetti Bolognese...

3

Ach ja, Schmorgerichte! Das ist eine super Idee. Das probier ich auf jeden Fall aus.

2

Ich hab mich jetzt ein bisschen mehr damit befasst, denn genau die gleiche frage habe ich erst vor einigen Tagen gestellt... Profuktivste Antwort war die Zubereitung von Frikadellen. Das mag meine sehr. Werde jedoch beim nächsten Mal statt Hack Mett versuchen, weil die Bällchen relativ hart wurden.
Mein Plan (ich hatte bisher keine Zeit es zu testen) ist folgender:
Lachsfilet geht sowohl im Backofen alsauch Wasserbau super, wir nicht zäh und zerfällt wie gewünscht.
Hähnchen soll man wohl gaaaanz lange bei um die 80 Grad köcheln und Rind bei etwa 60 Grad... Das will ich unbedingt versuchen, in der Hoffnung es wird endlich mal zartes Fleisch ergeben 😬
Variante 3, mit der ich ebenfalls gut fahre: 1. Getreide als fleischersatz im Gemüsepürre oder eben 2. Fertig püriertes Fleisch im Gemüsepürre. Das pürre darf bei uns auch grob sein, indem ich es einfach zerdrücke :)

4

Danke für die Tipps. Frikadellen ist eine gute Idee. Die essen wir selber gern. Da kann sie relativ einfach die Kindervariante kriegen.

Nja, das fertig pürierte Fleisch hat sie mir um die Ohren gehauen 😅 So viel Verachtung hat sie sonst nur im Blick wenn wir ihr Apfel anbieten 😂

Ich gebe ab und an Hirse. Das toleriert sie in Maßen wenn es so 1-2 Mal die Woche dabei ist. Aber man merkt deutlich dass es nicht der Hit ist. Anderes Getreide (Reis, Dinkel, Weizen) geht gleich gar nicht.

5

Kleiner Tipp zu Frikadellen: länglich statt kugelförmig können die kleinen Hände besser packen.

Auf breifreiBaby.de gibt's ein tolles Rezept dazu..
Und noch ganz viele andere