Angst dem Baby festes Essen zu geben

Hallo zusammen,
meine kleine ist bald 1 Jahr alt und ihre ersten beiden Zähne unten kommen jetzt erst.
Bisher hat sie immer Obstgläschen und die Mittagsgläschen dem Alter entsprechend bekommen sowie Abendbrei.
Ich hab ihr auch schonmal Brot angeboten, davon hat sie gewürgt und gehustet und sich anschließend auch schon übergeben (vermutlich vom Würgen).. das auch schon öfter.
Ich habe einfach noch ein ungutes Gefühl ihr festes Essen anzubieten. Die Mütter die ich kenne lassen die Kinder in dem Alter schon komplett mitessen. Möchte aber auch nichts falsch machen.
Was meint ihr?
LG

1

1. Kinder brauchen keine Zähne um feste Nahrung essen zu können (macht mir persönlich Mut für später 😉)
2. Kinder müssen lernen wie man feste Nahrung isst. Das kommt nicht plötzlich von alleine
3. Babys/Kinder verschlucken sich auch mal beim Essen. Der Würgereflex wird viel weiter vorne ausgelöst als bei uns Erwachsenen. Solange es durch husten, Würgen usw wieder rauskommt ist alles ok.
4. verwehre deinem Kind nicht die tolle Welt des Essens nur weil du Angst hast. Mache einen erste Hilfe Kurs, da lernt man auch was zu tun ist wenn sich das Kind verschluckt. Das gibt Sicherheit.

Unsere Maus kriegt seit sie 6 Monate ist auch feste Nahrung. Klar hat sie sich auch mal verschluckt, aber das gehört halt dazu 🤷🏻‍♀️ Inzwischen ist sie 1 Jahr und isst einfach alles. Auch Rohkost. Sie hat auch erst 6 Zähne, die helfen aber nur zum abbeißen. Trotzdem kann sie alles essen.

2

Fang doch mal mit was anderem als Brot an. Also ich für meinen Teil fände Nudeln, die das Kind selbst mit den Fingern in die Hand nehmen und selbstständig kennenlernen kann sehr gut. Genrell: Lass sie die Nahrung selbstständig zum Mund führen wenn sie es möchte, dann wird sie auch lernen wie man das isst ohne zu würgen. Aber es ist ein Lernprozess. Ich finde es zu dem Zeitpunkt auch wirklich schon spät und allerhöchste Eisenbahn mit fester Nahrung anzufangen. Und wie gesagt: Versuch mal Nudeln oder gekochtes Gemüse, was sie in Breiform bereits kennt. Brot ist halt auch etwas trocken. Da würde mich die Reaktion nicht wundern. Oder für den Anfang vielleicht ein Stück Banane als Snack?

3

Mein Häschen ist zwar erst knapp 9 Monate, aber ich überlege auch, ob ich ihr festes zu essen geben sollte. Sie hat auch noch keinen einzigen Zahn. Sie ist ein sehr guter Esser, aber eben nur Brei und geknetschte Banane. So langsam zeigt sie Interesse an meinem Brot. Zur Zeit ist es mir aber noch zu heikel, da sie noch nicht sitzen kann (angelehnt im Hochstuhl ja, aber nicht allein). Das möchte ich noch abwarten. Dann werde ich ihr wahrscheinlich mal ein größeres Stück Banane oder Gurke geben. Weichgekochte Nudeln sind auch eine gute Idee. Manchmal schäle ich ihr auch eine Weintraube und schneide sie ihn zwei Hälften. Das liebt sie!

Lg, babyelf mit babygirl