Still problem MSR.. bitte helfen!

Hallo erstmal,

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und von Anfang an haben wir leider Probleme mit dem stillen.
Ich musste schon von Anfang an leider zufüttern weil meine Milch später einschoss und er schon zu viel Gewicht verloren hatte :-(

Seitdem versuche ich die Milchmenge mit pumpen zu steigern was mir nicht so besonders gelungen ist.. Pumpe stündlich mal 35-40 ml.. Obwohl ich wirklich viel gepumpt habe.. Hab auch MEINEN Sohn so zugefüttert indem ich auch Milch abgepumt und in den Kühlschrank gestellt habe


So jetzt eine Frage
Hab versucht jetzt seit 2 Wochen bzw diese Woche schon intensiver viel zu stillen weniger zuzufüttern.
Das Problem ist ich weiss nicht ob unser Still verhalten korrekt ist.......
Mein Sohn saugt nur an der brust wenn kein MSR da ist und schluckt einfavh so leer dh es kommt kaum bis gar nicht Milch so klingt das.. Sobald der Milchspendereflex da ist fängt er an rhythmische zu saugen und zu schlucken..
Wie haben mindeste 2 MSR pro Mahlzeit maximal 3... Die dauern dann auch knapp unter einer Minute..

So meine Frage ist.. Wird ein baby satt von 2 milchspendereflexen.. Bzw ist das so das die Mahlzeit von Babys nur aus milchspendereflexe bestehen also ist das die Hauptsache oder müssten sie auch zwischendurch viel Milch schlucken.. Weil mir scheint so das zwischendurch wenig und kaum Milch da ist zum schlucken ☹️
Weil. Mein kleiner trinkt eigentlich nur die MSR.. Und wir schaffen grad nur 2 maximal 3 wenn er vorher net meckert..
Die Mahlzeit dauert so 15 Minuten insgesamt
Nach dem stillen meckert er och kurz.. Aber kurz daraufhin ists schon vergessen und er ist munter.. Ich versteh es nicht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gewicht weiss ich nicht weil bisher hab ich ja noch mumi zugefüttert.. Hab erst die Woche angefangen hauptsächlich zu stillen und viiiel weniger zuzufüttern bzw nur dNn wenn er schreit und nicht ruhig zu kriegen ust

2

Ich habe nie darauf geachtet, wann der der MSR einsetzt. Wenn er nicht satt ist, würde er schreien. Bei zu wenig Milch würde er nicht zunehmen. Wenn er zudem 6-8 nasse Windeln produziert und sonst fit und zufrieden wirkt und wie gesagt zunimmt, wird er auch satt. Die Dauer der Mahlzeit ist kein Anhaltspunkt. Wenn du dir unsicher bist, frag die Hebamme oder suche dir eine Stillberaterin.
Alles Gute.

3

Ich merke Msr gar nicht. Unsere Mahlzeiten dauern nach wie vor 1 Std....er ist etwas faul und ich habe auch knapp Milch.

Lass ihn so lange an der Brust wie er möchte, so oft er will. Obs genug ist zeigt die allgemeine Gewichtszunahme etc.

4

Also stündlich 30-40 ml pumpen ist doch echt viel!

Ich hatte beim stillen immer nur einen MSR, da schießt die Milch halt raus. Danach läuft sie langsamer. Beim stillen kann man so schwer schätzen, wieviel die Babys trinken. Aber es gibt andere Möglichkeiten:

Macht dein Baby genug pipi, ist die Fontanelle im Liegen straff und er nimmt weiter zu? -> er kriegt genug Milch!

Ansonsten kannst du eine Stillprobe machen. Direkt vor und direkt nach dem stillen wiegen (ohne Windel wechseln etc). Dann siehst du auch, was getrunken wurde.

Seit meine Motte 4 Tage war, dauerte eine Mahlzeit 5-10 Minuten und oft nur eine Brust. Seit sie so 5 Monate ist, trinkt sie 2-5 Minuten. Es reicht ihr, sie macht wohl Druckbetankung 😂😂