Wie bereitet man Fleisch als fingerfood zu?

Hallo! Gibt es irgendwelche Strategien, wie hier die geübten BLWler Fleisch ans Kind geben, das zart ist?! Oder bin ich einfach zu doof? Meine Tochter liebt fingerfood und wir steigen langsam auf familientisch um. Hab rinder und lammfilet gekauft und in 30g Portionen geschnitten (tagesration). Beim 1. Durchlauf hab ich es im Dampfgarer gegart... Wurde aber trocken. Beim 2. Durchgang dachte ich, ich sei schlauer und hab es gekocht. Würde zäh 🤦‍♀️ wie macht ihr das so? Hab vorher immer das Fleisch als ganzes gekocht und anschließend püriert. War immer zart (außer das Rind...). Wenn ich das ganze, große filet koche, kann ich das dann als 30g Portionen einfrieren?? 🤔 Und bleibt es beim auftauen und aufwärmen zart? Sie hat 2 Stück Fleisch sutscheln können, aber eben nur mal ein kleines Stück. Denke es wäre ne super Ergänzung zum Gemüse 😊

1

Ich kauf einfach Hackfleisch und mach Frikadellen. Da kann man auch gut klein geschreddertes Gemüse darunter mischen, das isst meine nämlich sonst nicht. 250g Hack, 1 Ei, 2 EL Semmelbrösel, paar Gewürze mischen (ggf Gemüse dazu) und dann Frikadellen formen (ggf in Cevapcici Form als Fingerfood) und bei 200 grad ca 20min in den Ofen 👍🏼

4

An hack hab ich mich noch nicht rangetraut... 🙈 Gibt's was zu beachten? Rind, Schwein? Tatar, mager, normal? 😅 Die Idee find ich mega gut und werde ihr sicher auch einige Frikadellen wegfuttern 😬

5

Rinderhackfleisch und gemischtes Hack hab ich beides schon genommen

2

Hallo,
Wir machen zwar kein BLW, aber ich antworte dir einfach trotzdem mal. Also, wenn Fleisch zäh oder trocken wird, dann liegt das an der falschen Zubereitungsart, sprich, es wurde entweder zu kurz oder zu lange gegart, bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen. Es gibt verschiedene Fleischstücke, zum Beispiel Gulasch lange garen, ganz typisch Braten niedrig garen und lange, Steaks kurz braten etc. Ich würde das Fleisch im ganzen garen und portionsweise einfrieren. Mit dem Löffelrücken kannst du während des kochens wunderbar die Konsistenz vom Fleisch überprüfen. Viel Spaß beim kochen 😊

3

Danke!! 👍

6

Also BLW ist ja Familien Kost. Und ich koche mein Fleisch nicht und friere es auch nicht portionsweise ein 🙈

Wenn es hier Fleisch gibt, brate ich es an, Schneide dann was ab und Motte isst es. Ich salze dann halt erst nach dem Braten 😂😂 aber es gibt hier selten Fleisch... aber grade bei Hühnchen oder so klappt es doch super.

Ich glaub, heute mach ich mal wieder Hühnchen 😂😂

7

Hühnchen ist super. Aber Rind zb würde ich innen rosa essen... Das geht doch bei den Mäusen nicht, oder?!

8

Okay. Einzige Ausnahme, für die Mäuse muss es durch sein. Aber dann einfach ein Stück abschneiden und weiter braten 👍

Top Diskussionen anzeigen