Zu wie viel Minuten zählt „Vollstillen“?

Hallo,
ich habe vor 6 Monaten ein Baby bekommen. Ich stille voll ca. 5 Minuten länger, möchte er nicht trinken.
Nun habe ich seit der Geburt keine Periode mehr.
Verhüten tun wir mit Kondom, allerdings ist uns vor zwei Wochen das Kondom geplatzt.

Nun hab ich gelesen, dass man in der Stillzeit nicht schwanger werden kann durch das Prolaktin.

Hat jemand Erfahrung?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Ich versteh gar nicht warum alle dich so blöd darstellen.
Dass man schwanger werden kann weißt du ja, deshalb verhütet ihr ja mit kondomen.
Jetzt geht's dir wahrscheinlich um die Wahrscheinlichkeit, ob was passiert sein könnte. Und ich muss sagen, ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass bei einem Ausrutscher jetzt was passiert ist. trotzdem würde ich dir zu einem Test raten, weil natürlich gerade dann dein erster eisprung gewesen sein könnte.

7

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼.

Wäre echt ein doofer Zufall aber man weiß es ja nie 🙂.

Dankeschön,

Liebe Grüße

1

Hey
Mit vollstillen ist nicht die dauer gemeint ob 5 oder 30 mins ist egal.. sondern das dein baby keine andere Nahrung bekommt.
Und das man nicht schwanger wird nur weil man stillt ist der größte mist den man glauben kann..natürlich kannst du schwanger werden,der Eisprung kommt VOR der periode!
Ganz ehrlich und nicht böse gemeint aber lass dich bitte aufklären am besten vom Fa nicht von Google.


Lg

2

Vollstillen bedeutet, dass du deinem Kind sonst nichts zu essen gibst. Nur MuMi.

Ich hatte 10 Wochen nach Geburt trotz Vollstillens meine Periode. Und bekanntlich ist der Eisprung vor der Periode.

Es ist durchaus möglich, dass du schwanger bist. Hat dein FÄ dich bei der Abschlussuntersuchung gar nicht beraten?

Ich würde mal testen.

3

Missverständnis: - das "voll" ist ein Ammenmärchen...

Sobald irgendwann einmal länger als 3 Stunden Pause war zwischen dem Stillen "kann" der Körper wieder anfangen zu ticken und ein Eisprung entsteht (und dann 14 Tage später auch eine Mens). --

Nicht vergessen: der erste Eisprung kommt VOR der ersten Mens.... -- also hat diese ganze Argumentation "ich hatte noch nie meine Mens" Null Relevanz.

4

Mit Verlaub, ich hab das in der 5. Klasse in Bio gelernt dass stillen keine zuverlässige Verhütung darstellt. Das ist jetzt 18 Jahre her.

5

Ach Gott. Voll stillen bedeutet dass dein Baby ausschließlich Mutter Milch bekommt. Und selbstverständlich kann man auch mit stillen schwanger werden!