Von „Kindermilch“ auf Kuhmilch wechseln mit 1 Jahr?

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute bei der U6. Unsere Tochter wird morgen 1 Jahr alt. Sie bekommt abends und nachts eine Flasche. Bis vor ca 3 Wochen bekam sie noch Pre, seit dem 1er Milch. Mein Mann diskutiert immer mit mir, ihr nun 2er oder 3er Milch zu geben, weil es auf den Packungen der Hersteller eben so steht.
Nun haben wir die Ärztin drauf angesprochen, was das Beste ist. Daraufhin meinte sie, wir sollen ihr Kuhmilch geben. 🤷‍♀️ Wir sollten ihr tagsüber immer wieder Milch angeben, gerne anfangs auch noch mit Wasser verdünnt, und dann auch abends die Flasche geben. Theoretisch brauchten Kinder in ihrem Alter auch nachts keine Flasche mehr. Ich könne mal probieren, nachts anders zu beruhigen, häufig sei es Gewohnheit mit der Flasche.
Das hatten wir gar nicht in Betracht gezogen.

Macht das jemand so? Oder bleibt ihr bei Kindermilch bis sie abends keine Flasche mehr trinken?
Und nachts... ich dachte, Kinder schlafen irgendwann einfach durch. Sollte ich es mal probieren ohne Flasche? (Ich meine, mal wieder durchschlafen wäre schon schön, so nach einem Jahr... 😂)

Viele Dank für eure Antworten und Meinungen! 🌺

1

Hallo, meine Zwillis werden jetzt bald zwar erst 11 Monate alt aber sie trinken auch noch Flaschen nachts... Ich hatte es schon mit abgewöhnen versucht nur das war ein riesen Theater... Ich warte einfach drauf, dass sie alleine durchschlafen 😊 da gebe ich lieber eine Flasche und kann danach ins Bett statt stundenlang zu beruhigen, die steigern sich gegenseitig nämlich wunderbar hoch.

Zum Thema Kuhmilch kann ich nicht viel sagen, wird es hier erstmal nicht geben für die beiden.

LG 🍀

2

Danke dir. Ja, mich „stört“ die Flasche nachts auch nicht unbedingt. Zumindest geht mir da das Bedürfnis meiner Tochter vor meinem Schlafbedürfnis. Obwohl ich danach so wach bin, das ich meist erst nach einer Stunde erst wieder einschlafe. Ab Februar gehe ich wieder arbeiten, dann wird es schwieriger. Und da wäre es natürlich schon schön ohne Flasche. Aber wie gesagt, da geht mein Kind dann vor. Wird sie wohl nicht machen bis zur Einschulung
Und ja, Kuhmilch als Ersatz ist jetzt für mich erst mal komisch (wobei ich selbst so augfgewachsen bin).

4

Ich hatte es natürlich auch mit verdünnen versucht, aber offenbar brauchen sie einfach noch die Flaschen...
Mit arbeiten ist es natürlich schwieriger, das verstehe ich. Vielleicht klappt es ja bis dahin noch!

Kuhmilch ist bei mir übrigens auch die nächsten Monate komplett raus, ich versuche auch selbst viel darauf zu verzichten, aus verschiedenen Gründen.
Das muss man aber selber entscheiden... Ich will keine Diskussion losreißen.

3

Unsere Kinderärztin meinte auch, dass wir auf Kuhmilch wechseln könnten. Das machen wir aber nur für den Abendbrei. Morgens bekommt sie noch ein Fläschchen Pre.

Wegen der Flasche nachts: die haben wir mit 7/8 Monaten schon gegen Wasser getauscht. Also langsam die Milch immer weiter verdünnen, bis es nur noch Wasser ist. Nach den heissen Nächten im Sommer wollte/brauchte sie dann auch kein Wasser mehr und wir können durchschlafen 😉 Das ging komplett ohne Theater 🤷🏻‍♀️

8

Brei isst meine gar nicht mehr, den hatte ich aber dann auch schon mal mit Kuhmilch gemacht.

Das ist interessant. Ich denke, ich werde es nachts einfach mal probieren. Danke für deine Rückmeldung!

5

Unsere Tochter ist 2 jahre und trinkt nachts manchmal auch noch ne kleine Milch.
Ich denke das wie du sagst, es hört irgendwann auf... so war es bei uns.
Auf 2er oder gar 3er würde ich niemals umstellen...
Wir geben abends Kuhmilch und nachts aus Bequemlichkeit 1er. Da habe ich Thermoskanne am Bett. Mikrowelle für Kuhmilch, nicht...😁

9

Danke dir. Ja, mein Mann meinte dann auch, nachts noch an die Mikrowelle, das ist doch blöd. Hat sich jetzt mit den Flaschen so eingespielt, denke da werde ich auch nichts dran ändern.
Und ja, ich will auch nicht auf die 2er. Auf 1er konnte ich mich noch einlassen. :-)

6

Wir haben im ersten Lebensjahr komplett auf Kuhmilch(produkte) verzichtet. Milchbreie verweigert sie sowieso komplett. Wir haben lange viel gestillt und stillen auch jetzt noch gelegentlich. Nun nach dem ersten Geburtstag haben wir sie langsam an Milchprodukte ran geführt. Nun frühstückt sie morgens ihren Naturjogurt mit Müsli und bekommt, wenn sie morgens zu müde für eine richtige Mahlzeit ist, auch mal ein Fläschchen warme Kuhmilch. Wir hatten nie Säuglingsnahrung oder ähnliches.

10

Vielen Dank. Ja, ich konnte nicht so lange stillen, daher bekam sie dann irgendwann die Pre.
Milchprodukte bekommt sie schon seit ein paar Wochen immer mal. Mal Naturjoghurt mit Banane, oder auch schon mal Käse. Ich hab ihr auch schon mal Kuhmilch aus dem Glas angeboten. Aber das Trinken aus dem Glas müssen wir noch üben, ging eher daneben. Ich wollte eigentlich nicht Kuhmilch aus der Flasche geben. Aber kam dann vorhin doch in's Überlegen.

7

Hallo!
Es kommt da auf die Menge an die noch getrunken wird. Sie sollten zwischen 200 und 300 ml Milch trinken. Mehr kuhmilch ist nicht gut, wegen dem eiweiß.
Meine große hat sich mit etwa 10 Monaten abgestillt, wurde zwar nachts noch lange wach, wollte da aber nie Milch.
Bei uns gab's Milch nur in Form von Milchbrei und joghurt bzw Käse.
Ich hab zwar nur ganz am Anfang per Fläschchen zugefüttert. Ich habe aber schon von mehreren Seiten gehört, dass man am besten bei der pre Milch bleiben sollte (KiA, stillberaterinnen/kinderkrankenschwestern). Die ist angeblich auch besser kontrolliert was problematische Inhaltsstoffe angeht.
Ich weiß zwar nicht wie sich das mit dem eiweiß verhält, wenn man Fläschchen gibt und kuhmilch, da pre ja der muttermilch nachgebildet ist sollte das dann aber eigentlich passen. (frag aber lieber nochmal den KiA). Dann könntest du untertags kuhmilch geben und die Fläschchen nachts mit pre. Ich persönlich halte nichts davon den Kindern Stichtag 1 Geburtstag die fläschchen/stillen abzugewöhnen, wenn sie es noch bräuchten. Durchschlafen werden sie deswegen sowieso nicht.
Lg

11

Ja, stimmt. Mit der max. Menge das hab ich auch schon mal gelesen. Davon sagte die Ärztin heute nichts.
Nein, das soll / muss jetzt nicht zum Geburtstag geänder werden. Die Ärztin meinte nur, dass sie es von der körperlichen Entwicklung nun nicht mehr bräuchte, nachts noch regelmäßig die Flasche zu bekommen. Der Körper wäre in der Regel nun in der Lage, diese lange Zeit ohne Nahrung zu überbrücken.
Wie gesagt, schlimm finde ich es nicht. Und ich muss das jetzt auch nicht unbedingt ändern.
Heute nacht jedoch bspw. wollte sie um 1 Uhr schon trinken. Sonst ist das immer zwischen 3-4 Uhr. Wie gewohnt war die dann trotzdem um 3.45 Uhr wach. Ich habe es erst mal ohne Flasche versucht und es war kein Problem. (Gut, sie hatte ja 3 Stunden vorher was). Aber sie hat definitiv zwischen 3 und 4 Uhr ihre Leichtschlafphase. Vielleicht ist das dann mit der Milch doch nur gewohnheit.

Wie dem auch sei, ich bespreche das alles in Ruhe noch mal mit meinem Mann. Alles wird sowieso nicht auf einmal umgesetzt. Also, entweder wir versuchen mal Kuhmilch, oder ich versuche die Milch nachts wegzulassen. Oder ich bleibe dabei wie es bisher war. :-)

17

Naja wir können auch mal einen Tag ohne essen auskommen. Können wir auch überbrücken. Trotzdem essen wir doch lieber, wenn wir Hunger haben😉
Du kannst ja zuerst mal versuchen anders zu beruhigen und ein Fläschchen geben, wenn es nicht klappt.
Meine große hat gleich ihr Köpfchen an meine Schulter gekuschelt und weiter geschlafen, wie ich sie zum stillen holen wollte. Das war für mich ein Zeichen, dass sie es nicht mehr braucht.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo


Ehrlich gesagt würde ich nachts die Flasche nicht mehr geben. Meiner Meinung ist es in dem Alter wirklich gewohnheit. Es ist auch nicht gut für die Zähne.
abends wird die Flasche bald durch feste Nahrung ersetzt.

Also mach dir keinen Stress andere Milch zu geben.
Alles gute

14

Danke dir für deine Antwort. Das mit den Zähnen ist natürlich auch ein schlagendes Argument. Wir probieren es mal über die Feiertage/ zwischen den Jahren. Da hat mein Mann auch frei und kann mich zur Not nachts besser unterstützen.

Das wird der erste Schritt sein. Welche als nächstes folgen (Pre, Kuhmilch, keine abendflasche mehr,...)wird sich dann zeigen.

13

Also manche Kinderärzte 🤦‍♀️

Milch kann bis zum 2. Lebensjahr gegeben werden. Und PRE reicht.

Die Werbung sagt ja auch, echte Männer rauchen. Fängt dein Mann deshalb damit an? 😅 man darf den Firmen nicht alles glauben 😜

15

Danke dir. Also, wir werden die Flasche zum Einschlafen auch noch so lassen wie es jetzt ist.
Die in der Nacht gucken wir mal, ob wir die ausschleichen können.

Ja ja, die Männer 😂
Nein, ich mache ihm da keinen Vorwurf. Er ist da nicht so in der Thematik drin. Und es ist keine große Diskussion. Ich muss nur immer mal wieder erklären, warum wir keine 2er oder so kaufen. Da dachte ich, soll das die Ärztin doch auch noch mal sagen. 🙈😂

16

Kuhmilch ist wie der Name sagt für Kühe bzw. deren Kälber. So wie Muttermilch für Babys ist. In eurem Fall gibt es keine Muttermilch sondern Pulvermilch. Und genau die darf bis zum Ende der Flaschen-Zeit gegeben werden.
Dein Mann ist sehr naiv. Nur weil etwas angeboten wird heißt es nicht dass man es braucht #klatsch

19

hallo,

kuhmilch ist nicht gesund. so einfach ist das. informier dich mal. die ansicht, dass menschen kuhmilch bräuchten, ist längst widerlegt und stammt aus der zeit, als menschen hungerten und die milch der tiere brauchten, um zu überleben.
ist also die zeit gekommen, in der ein menschenkind keine milch mehr braucht, braucht sie auch keine milch eines anderen säugetieres.
ei´uer kind ist 1 jahr alt, also noch nicht in dem alter des 'abstillens'. ich würde also weiter die milch geben, die wenigstens auf menschenkinder zugeschnitten ist. sollte sie die irgendwann nicht mehr brauchen, was sich von selbst ergibt, braucht sie gar keine milch mehr.

meine großer hat gestillt, bis er sich selber abgestillt hat danach keine milch mehr, aber gesunde ernährung. er slebst mag auch keine milch.

mein jüngster ist noch ein langzeitstillkind, und mag kuhmilch. kriegt er bei der oma manchmal. von mir nicht, wird er auch nicht.

ich nutze milch nur, wenn ich sie mal f+r ein rezept brauche. also wie andere lebensmittel auch. wobei ich auch gerne mal mit pflanzenmilch ersetze. aber er bekommt sie nicht als nahrungsmittel oder weil sie ihm schmeckt.

lg

20

vielen dank. Aber wirklich interessant, dass Kinderärzte das heute empfehlen. Mir ist schon klar, dass sie keine Ernährungs—Spezialisten sind. Aber sowas sollte dann doch schon Teil der Ausbildung sein. Zumal unsere Ärztin noch wirklich „jung“ ist.