Keine Milch beim Abpumpen, Stillanfang, Probleme, wenig Milch

Hallo Mamis,

ich bin frische Mami eines 9 Tage alten Säuglings und möchte so gerne stillen!
Leider hatte ich keinen spürbaren Milcheinschuss und muss aufgrund seiner hohen Gewichtsabnahme Pre zufüttern. Dies mache ich mit dem Brusternährungsset.
Nun pumpe ich seit heute zusätzlich nach jeder Mahlzeit ab, aber es ist lächerlich was da rauskommt.... wenn es 0,5ml sind, bin ich gut... 😔😔😔
Ich gebe echt alles.... lege ihn auch zwischendurch an.... es ist sehr nervenaufreibend für mich. Ich hoffe der Kampf lohnt sich.

Ist es schlimm, dass beim Pumpen nichts kommt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein das ist gar nicht schlimm. Pumpen sagt NICHTS aus. Dein Baby hat eine ganz andere Technik und durch den Duft, den Hautkontakt usw werden eine Menge Vorhänge und Hormone im Körper freigesetzt. Das schafft so ne olle Pumpe natürlich nicht 🤪

Meine Motte hatte auch viel abgenommen. Ich hab aber dann echt viel Milch gehabt (an Tag 4 Kam’s dann so richtig).

Ich hab aber auch echt ständig und viel angelegt 🙈 ist natürlich nicht alleine alles und zu viel Milch hat auch Nachteile (starker MSR erschwert das stillen auch 🙄 plus Milchstau und Brustentzündung, da Motte diese Mengen gar nicht trinken konnte).

Was ich sagen will: für viele Mamas ist der Anfang super hart. Und das auch länger, als man so denkt. Aber hol dir Hilfe (am besten eine Stillberaterin) und dann wird es sich schon einpendeln :)

7

Ich hab eigentlich alle an der Hand... stillberaterin, hebamme, ich trinke malzbier, stilltee, nehme bockshornkleekapseln, trinke viel, esse so gut ich kann...
Das einzige was ich festgestellt habe, ist, dass meine Milch nun weiß ist... also muss sich etwas getan haben...
Schauen wir mal wie sich sein Gewicht entwickelt... ich hoffe so sehr voll stillen zu können.
Hinzu kommt ja, dass meine Brust schon immer sehr klein war...und auch immer noch ist. Nix prall...

12

Meine beste Freundin hatte auch bedenken. Ihre kleine ist 3 Monate jünger und sie kannte quasi nur mich. Wandelnde Dolly Buster, deren Milchtüten 24/7 auslaufen und hart wie Beton sind, wenn Motte auch nur 5 Minuten zu lang schläft 🤦‍♀️

Bei ihr war nix prall, MSR fühlt sie bis heute nicht und spritzen tut da auch nix :D ihre Motte hat meine jetzt Gewichts- und größentechnisch fast eingeholt 😂😂 also zu wenig Milch hat sie echt nicht.

Auch die Farbe sagt nicht soooo viel aus. Ich müsste mal meine eingefrorenen Beutel fotografieren, da gibt es echt so viele Farbschattierungen und ich hab IMMER nach dem stillen gepumpt, also immer die „Hintermilch“. 🤪

2

Hallo...
Mach dich nicht verrückt...
Meine kleine musste auch am anfang zugefüttert werden... leg sie trotzdem immer an!!! Das ist ganz wichtig!! Ich rate dir sogar hör auf zu pumpen..ich hab damals aufgehört( hat mir meine hebamme auch geraten) das hat mich soo verrückt gemacht.weil.einfach nix kam. Leg dein baby einfach an. Es kam dann einfach von alleine meine milch...weil das nätürliche ist immer besser als dieses pumpen. Trink karamalz das wirkt total. Augen zu und runter damit.
Alles gute❤

8

Danke für deine lieben Worte. Malzbier trinke ich schon seit 5 Tagen 😅 dazu noch jegliche andere Sachen die man so nehmen kann.

3

Herzlichen Glückwunsch zum Krümel!
Hast du eine Hebamme die dich begleitet?
Eine zu geringe Milchbildung kann viele Ursachen haben.
Nimmst du Milchbildene Präparate?
Bekommst auch genügend Schlaf?

9

Dankeschön 🍀
Ja ich hab eine hebamme.
Ich nehme bockshornkleekapseln, trinke stilltee, malzbier, piulatte will ich mir noch besorgen.
Ich schlafe wenig, da der kleine nur auf mir schläft und das sehr unruhig 🙈

22

"Bekommst auch genügend Schlaf?" #rofl

Ohman, sorry, da musste ich grade lachen, so eine Frage an eine Mama mit 9-Tage-altem Baby zu lesen :-p
Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate und solange wandere ich jetzt schon immer-müde durch die Gegend.
Sry, meins nicht böse.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

Bitte versuche, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
Ich hab meinen milcheinschuss überhaupt nicht gespürt, hab es nur bemerkt, dass sich die Farbe der Milch plötzlich geändert hat. Ich hab im Krankenhaus schon mit dem abpumpen begonnen, weil wir mit dem stillen Probleme hatten. Und deshalb weiß ich, dass ich trotz unbemerkten milcheinschuss sehr viel milch hatte. Es reicht bei mir von Anfang an für zwei Babys. Es hat also nix zu bedeuten, wenn du da nichts gespürt hast.

Und bei vielen klappt es mit dem pumpen auch nich richtig, weil, wie schon erwähnt, Babys an der Brust anders arbeiten, als so ne Maschine.
Wenn du trotzdem weiter pumpen willst, massieren dir die Brust vorher, währenddessen hilft Wärme ganz gut(hilft auch beim stillen). Und ich hätte besonders nachts meine kleine im tragetuch beim abpumpen, das hat mir auch immer die milchmenge gesteigert.

Ich hab jetzt, nach 3 Monaten ausschließlich pumpen, noch mal den stillversuch gewagt und es klappt tatsächlich. Wahrscheinlich ist es diesmal leichter, weil wir eingespielt sind und weniger Stress und Druck haben. Auch wenn mir bewusst ist, dass nicht jedes Baby so ohne mit der Wimper zu zucken wieder an die Brust gehen.
Ich will damit nur sagen, je mehr Ruhe du da hast, um so besser klappt es. Wenn du dir Druck machst, bekommslt das auch dein kleines mit.

Ich drück euch die Daumen

LG maganox

10

Wow, klasse dass es bei dir so gut funktioniert hat.
Dsnke für deine Tips. Das macht mir Mut.
Ich bin langsam etwas verzweifelt.

15

Was mir noch eingefallen ist, am Anfang ist ja der Magen vom Baby noch nich so groß, genau wie die milchmenge. Das steigert sich ja erst mit der Zeit. Und da verstoffwechseln die kleinen die Milch auch schneller und haben schneller wieder Hunger. Jetzt, nach 3 monaten, merk ich eher mal, wenn meine Brust gut gefüllt ist. Bei den kleinmengen am Anfang war das auch nicht so.

Außerdem hab ich so ne Raupe nimmersatt zu Hause. Sie hat am Anfang auch nich aufgehört, wenn sie satt war, sondern alles getrunken was sie kriegen konnte. Als neu Mama hab ich ihr oft die Flasche angeboten, wenn sie geweint hat. Dabei hatte sie nur ein saugbedürfnis und keinen Hunger. Sie hat trotzdem getrunken.(und danach gespuckt) Und ich dachte dann, sie wird nich satt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 👋🏼
Bei mir war der milcheinschuss auch erst später. Ich habe dann Bockshornklee Kapseln genommen. Das hat super geholfen!

11

Die nehme ich auch. Kann nur nicht sagen ob sie etwas bewirken.

6

Ich fütter seit Tag 2 mit dem brustset zu. Milcheinschuss dauerte ne gute Woche hatte mich auch sehr unter Druck gesetzt.
Seit 2-3 Tagen wird sie auch erst beim stillen ohne zufüttern scheinbar satt. Heute 22 Tage alt.
Probier mal nach der heißen dusche zu pumpen.
Und ich warte immer 30-60min nachm stillen bevor ich navhpumpe.

13

Wie merkst du, dass sie satt vom Stillen wird?
Mein Süßer trinkt heute etwas weniger Pre hinterher als die letzten Tage. Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen.
Vielleicht ist er ja einfach nur zu müde.
Ich bin so ein Kontrollfreak und mich macht es leicht irre, nicht zu wissen wieviel milch in meinem kind ankommt 😅

14

Wenn sie ohne zufüttern genau so lang schläft wie mit zufüttern.
Aber die Menge vom abpumpen kann man nicht mit dem vergleichen was das Kind beim saugen bekommt.
Wir füttern etwa 150- 250ml am Tag zu ( abgepumte mumi und beba).
Sie hat/te eine Trinkschwäche aufgrund ausgeprägter Gelbsucht.
Du kannst ihn vor und nachm stillen wiegen dann siehst ja in etwa wie viel er zu sich nimmt.
Würde mich persönlich aber kirre machen.

weiteren Kommentar laden
19

Hm, warum genau sollst du Zufüttern?

Hast du es schon mit Dauerstillen probiert? Wie lange stillst du pro Seite? Was passiert, wenn du einfach nach der zweiten Seite wieder an die erste anlegst?

Wie ist denn der Gewichtsverlauf bisher?

20

Ich soll zufüttern, weil er zu viel abnahm nach der Geburt (von 3360g auf 2900g, bis dato nur gestillt) und wegen der Gelbsucht.
Am Montag wog er 3100g... und eigentlich sollen sie bis 14 Tage nach der Geburt das Geburtsgewicht erreicht haben. (Montag war Tag 8 nach Geburt)
Ich traue mich nicht die Pre weg zu lassen. 😕 bespreche das heute aber mal mit meiner Hebamme.

Also ich stille pro Seite ca 10 Minuten, weil er mir die Brust irgendwann ausspuckt und dieselbe nicht nochmal annimmt. Dann wechsle ich die Seite. Wenn ich merke er ist noch unruhig, wechsle ich wieder die Seite.
Ich lege ihn sehr oft an. Alle 3 Std gebe ich ihm dann zusätzlich ca 40-50ml Pre.
Er schläft nur auf mir. Sobald ich ihn mal zur Seite lege um aufs Klo zu gehen, wird er wach. Ist aber denke ich normal oder? Er ist ja noch so klein.

Meine Stillberaterin sagte, dass ich wohl nicht genug Brustdrüsengewebe habe.

21

Der Beitrag hätte auf von mir sein können,
Selbes Spiel. Mein kleiner ist 6 Wochen alt und wir konnten die Milchmenge nicht steigern... trotz Pumpe und anlegen. Ich wollte auch so gerne stillen, aber was soll man machen, wenn es nicht geht? Ein Glück gibt es Pre! Ich versuche trotzdem vorher anzulegen und danach die Flasche erst zu geben (130ml)

24

Das pumpen stimuliert die Milchproduktion, auch wenn nichts kommt. Mach bitte weiter und im engen Takt (tags besser alle 2 Std, nachts alle 3). Und anlegen ist auch wichtig, aber wenn das Kind gar nichts saugt bringt es noch nicht so viel.

Ich hatte auch kaum Milch am Anfang, habe abgepumpt, angelegt und anschliessend Pre Milch gegeben, jetzt nach 5 Wochen kann ich voll stillen!

25

Puh... alle 2 std 😅😅😅🙈

26

Wenn man anregen will, ja. Die Kleinen essen auch so oft, manchmal öfters. Ich hatte mir einige Tage wirklich die Alarmuhr gestellt. Und 20 Min beide Brüste gleichzeitig gepumpt, zusätzlich zum stillen. Ist hart, aber es lohnt sich.

weitere Kommentare laden