Aufmunternde Worte bitte - Säugling stillen

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier, unser Kleiner ist sechs Tage alt. Leider hat er relativ viel abgenommen (Geburt mit 4170 und gestern nur noch 3520).
Zusammen mit der hebamme haben wir nun folgen plan: aktuell wird er alle drei Stunden zum füttern geweckt, dann 10 Minuten pro Seite angelegt und bekommt dann pre Nahrung um nicht noch mehr Gewicht zu verlieren.
Danach pumpe ich noch ab und sobald 50 ml Mumi zusammen sind, bekommt er die statt der Pre Nahrung. Das funktioniert an sich sehr gut, er hat von gestern auf heute so auch 150 Gramm zugelegt.

Als Neumama brauche ich aber euren Zuspruch, das macht mich etwas fertig. Alle drei Stunden wecken, dann wickeln zum wach werden, füttern, Flasche, abpumpen, baby wieder einschlafen lassen ...da komme ich auf maximal 1 1/2 Stunden pro "Rhythmus".

Kann man das denn tatsächlich dauerhaft durchhalten? Ich fühle mich schlecht, weil mich die Situation bereits jetzt sehr mitnimmt:(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich kann nur sagen: halte durch. - Bei uns war dieser "Spuk" nach 2 Wochen vorbei. Dann wurde eine deutliche bzw. regelmässige Zunahme festgestellt und ab da haben wir nur noch nach Bedarf gestillt. - nicht mehr geweckt (besonders nachts nicht). Gewickelt hatte ich aber nur, wenn wirklich was drin war, -- nicht jedesmal alle 3 Stunden.

Du wirst sehen: das hat sich sehr schnell und du wirst längere Pausen merken.
Schlafe tagsüber "mit" so viel Du kannst, dann schaffst Du das!
Das wird sicher kein "dauerhaft" werden....

5

Danke für den Zuspruch :) ich glaube gerade ist einfach alles noch sehr viel und jetzt jede Nacht so ein riesen Programm abzuspielen fordert ganz schön.

2

Ist doch toll, dass dein Kleiner wieder zugenommen hat mit eurem Plan! Ist deine Hebamme auch ausgebildete Stillberaterin? Falls nicht würde ich eine Stillberatung machen. Ich weiß noch als ich an Tag 6 wegen einem Check im KH war uns zu weinen anfing vor Erschöpfung 🙈 da hat sich die Stillberaterin des Krankenhauses um mich angenommen und hatte so tolle Tipps! Das hat mir sehr geholfen und ich konnte wieder mehr schlafen und den Alltag mit mehr Zuversicht meistern. Das Stollen hat dann auch super geklappt. Ich würde es wirklich mit einer Stillberatung versuchen! Alles Gute euch und dem kleinen Schatz ❤️

6

Nein, Stillberatung macht sie nicht

3

Hey, 150g an einem Tag!!!! Wie cool ist das denn bitte??? Das schaffen andere in einer Woche! ;)

Also, „dauerhaft“ musst du das sicher nicht durchhalten. Klingt doch, als seid ihr auf einem guten Weg und du kannst bald voll stillen :) wenn die Zunahme weiter so gut ist, würde ich das Zufüttern bald ausschleichen lassen :)

4

Halte durch!
Ihr macht das schon sooo toll!
Bestimmt dauert es nur noch ein paar Tage und dann reicht das Stillen alleine schon aus!

Viel Glück euch!

7

Das wäre so toll :) für den Schlaf und vorallem für das Gefühl, dass ich meinem kleinen reiche, um ihn fit zu machen

8

Hallo

Super er kommt zu :) was für ein Erfolg. Du wirst es nicht durchgehend machen müssen, ganz bestimmt nicht.
Manche Kinder brauchen einfach etwas länger bis sie wieder zunehmen, oftmals besonders die mit einem etwas höheren geburtsgewicht.

Vielleicht kann dein Mann dich etwas unterstützen und zB die Flasche geben während du pumpst. Oder vielleicht schaffst du es während des Stillens auf der anderen Seite zu pumpen ? Dadurch gelingt der Milchfluss besser und wäre ein bisschen Zeitersparnis ?

Wir hatten auch eine recht große Abnahme und nach der ersten Zunahme ging es fix uns problemlos weiter.

Ich würde auch nochmal mit einer stillberaterin Kontakt aufnehmen. Kontakte gibt es ganz problemlos im Internet. Vielleicht gibt es da nochmal Tipps und Tricks.

Vielleicht könntest du vor dem abpumpen deine Brüste wärmen, mit einem Föhn oder wärmekissen, das regt den Milchfluss an.
Ansonsten kann ich dir den stilltee von weleda empfehlen, schmeckt gut tut gut und ist ebenfalls milchbildungsfördert.

Ansonsten durchhalten und auf dich und deinen Krümmel vertrauen ihr schafft das. Glaube mir wenn es einmal klappt dann bleibt es dabei und es ist so wunderbar praktisch keine Flaschen sauber machen ect.

Ich drücke die Daumen !
Grüße

9

Hallo,

Keine Sorge, dass brauchst du nicht lange durchhalten! Bald wird alles ganz normal sein!

Unser Mäuserich ist mit 4720g geboren und bis auf 4290g runter nach der Geburt. Also auch ordentlich abgenommen, er wurde schon ganz schmal im Gesicht. :-(

Ich konnte nur auf dem Sofa mit Stillkissen und Stillhütchen stillen. Gerade so. Trotzdem ist er vor Schwäche immer wieder eingeschlafen. Wir mussten uns auch Wecker stellen nachts, um zu stillen. Er wäre nicht von sich aus gekommen. Wie oft saß ich nachts völlig müde mit wunden Brustwarzen mit Baby in Windeln (damit er wach bleibt) und offenen Balkontüren und hab gestillt....

Jetzt 10 Wochen später stille ich überall in der Wohnung, im Bett, in der Trage, im Restaurant, sogar im Schneidersitz auf dem Boden. Ohne Hütchen, ohne Kissen, ohne Uhr. Einfach intuitiv, so wie er das braucht.

Was ich damit sagen will: Es wird besser! Ihr habt einen Plan und das hilft doch schon sehr. Dein Sohn hat schon toll zugenommen, das ist richtig viel wert.

Fast jeder hat am Anfang Probleme mit dem Stillen! Die Neumuttis, die dir draußen im Café begegnen, bei denen alles super funktioniert, sind die Ausnahme, nicht die Regel! Alle anderen sitzen nämlich zu Hause in ihren Kissenbergen und stillen vor sich hin. 😋😎😉

Gibt es vielleicht eine Still-Gruppe oder ein Still-Café bei dir in der Nähe? Dann könntest du dich mit Gleichgesinnten austauschen und bekommst auch gleich Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe.

10

Ich habe es so ähnlich. Baby ist eine Woche alt mit sehr hohem Geburtsgewicht,Blutzucker Probleme im KH daher viel Flaschennahrung dort bekommen weil ich keine Milch hatte und er ständig unterzuckerte.
Nach 4 Tagen kam langsam Milch nach 5 Milcheinschuss .. ich legte an und hab auch ergänzend Pre gegeben.
Nun seit dem die Milch da ist, brauch ich kaum noch zufüttern.. es dauert nur alles sehr lange

11

Warum sollst du denn nur 10 Minuten pro Seite stillen? Das erschließt sich mir nicht. Lass ihn so lange er will und so oft er will dran.

Ich würde mir eine Stillberaterin suchen.

13

Er schafft es nicht lange genug wach zu bleiben, um die notwendige Menge zu trinken. Daher meinte die Hebi 10 Minuten auf beiden Seiten um die Milch in Schwung zu bringen und dann noch das fläschen fürs Gewicht

21

Verstehe ich nicht ganz. Was passiert denn wenn du ihn einfach lässt so lange er möchte?

12

Oh das kommt mir sehr bekannt vor. Wir hatten genau das Gleiche, nur war es bei uns sogar alle 2 Stunden. Meiner hat erst nach zwei Wochen zugenommen aber dafür an einem Wochenende alles was er in zwei Wochen eigentlich erreichen hätte sollen und ab diesem Wochenende wurde es entspannter. Also kein wecken, abpumpen usw mehr. Und heute mit 16 Wochen kratzt er die 7kg an.
Es wird also definitiv besser :)