Hilfe! 1. Wann wirkt Comfortnahrung? 2. Kann ein Baby vor der vollen Flasche verhungern?

Liebe Mamis,
Heute benötige ich mal Euer Schwarmwissen.
Zur Vorgeschichte:
Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich bin eine unfreiwillige Flaschenmami. Lange habe ich versucht zu stillen , habe deshalb abgepumpt. Er wurde daher ca 5 Wochen mit abgepumpter Mumi und zusätzlich trinkfertigen Fläschchen von Beba gefüttert. Als ich merkte dass das Stillen nicht funktionieren wird und ich nicht pumpstillen wollte, habe ich aufgehört zu pumpen und wir haben uns als Nahrung für die Hipp Bio pre Combiotik entschieden.
Diese habe ich ca 9 Tage gegeben. Er hat deutlich schlechter als vorher getrunken und zudem Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung)bekommen. (Koliken und Bauchschmerzen hatte er aber vorher schon. )
Daraufhin hat meine Hebi mir geraten die Comfort zu füttern. Diese geben wir ihm seit Samstagmorgen. Sie hat bisher was den Stuhlgang angeht, keine Erfolge gebracht. Gestern Abend habe ich ihm zum vierten Mal in einer Woche ein Kümmelzäpfchen geben müssen, damit das Kaki rauskommt. (Wie oft darf man die eigentlich geben?)
Außerdem trinkt er seitdem, falls überhaupt möglich, noch schlechter als vorher. Sie schmeckt ihm nicht und ich frage mich tatsächlich ob ein Kind vor der vollen Flasche verhungern kann.

Ich bin verzweifelt- 1. soll ich weiter die Comfort füttern? Wann wirkt sie bzgl Verstopfung?
2. Wie oft darf man die Nahrung hin und her wechseln ? Bin auch wieder am pumpen aber es ist natürlich nicht mehr viel da . Die trinkfertigen Beba Fläschchen haben ihm geschmeckt überlege ob ich die die nächsten 2 Monate füttern soll, aber die sind auch nicht immer zu bekommen.
3. Sollte ich vorher evtl noch eine andere Nahrung auf HA Basis ausprobieren? Ist die besser bekömmlich?
4. Wie oft darf man Kümmelzäpfchrn geben und wie lange darf ein Flaschenkind keinen Stuhlgang haben ? Habe alles mögliche schon ansonsten ausprobiert. (Bigaia , Windsalbe, lefax , Ostheopath...)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Entschuldigt wegen dem jetzt echt lang gewordenen Text , aber bin wirklich ratlos...

Ach so vllt noch als Info, die 5 Wochen hat er ca hälftig Mumi und beba bekommen, er ist ein großes Kind , das eigentlich gut getrunken und zugenommen hat (Daher auch jetzt meine Sorge).

Vllt kann mir eine von Euch mit Erfahrungen und Ratschlägen helfen! DANKE schon mal fürs Lesen ...

2

Wie viel ml trinkt dein Baby insgesamt am Tag? Mein Sohn war auch ein Flaschenbaby und zumindest 1x am Tag war Stuhl in der Windel, wenn auch nur wenig.
Sind die Windeln regelmäßig nass? Nimmt dein Baby zu? Ich würde mal zum Kinderarzt gehen. Auf die Comfort Nahrung hätte ich nicht umgestellt, ich hätte es zuerst mit einer anderen Marke versucht.

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja die Windeln sind noch nass, wenn auch nicht mehr so voll wie früher. Er kommt auf 600 - 700 ml am Tag denke ich, wie gesagt ist aber ein großes Baby und müsste mehr trinken. Wieviel er aktuell wiegt weiß ich nicht, morgen kommt meine Hebamme. Wenn die Windeln trocken rauskommen gehe ich natürlich zum Arzt !

Darf ich fragen wieso du nicht auf die Comfort gewechselt wärst ? Habe ich auf Anraten der Hebamme gemacht. Welche Marke fütterst Du denn ? Ich kann aber nicht schon wieder wechseln oder ?

4

ZB hat er heute von 0 Uhr bis jetzt 330 ml getrunken

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Tochter hat comfort Nahrung auch nicht getrunken. Sie bekam dann wieder die normale Pre und war zufrieden.
Die Verdauungsbeschwerden sind eigentlich nicht ungewöhnlich,da der Darm einfach noch reifen muss und bei den meisten ist der Spuk nach drei oder vier Monaten vorbei.
Ich denke nicht, dass ein gesundes Kind die Nahrung so weit verweigert, dass es gefährlich wird.

8

Hallo,

wenn du schon Beba zugefüttert hast, warum hast du dann die Pre geändert. Sie scheint diese Pre ja vertragen zu haben.

In Endeffekt sucht sich das Baby die Pre Nahrung aus. Wir haben 3 Pre Sorten in 2 Wochen durch versucht, bis wir eine gefunden haben, die unsere verträgt und auch mag. Seitdem sind wir bei dieser Pre geblieben. Sie bekommt Pre seit sie 14 Wochen alt ist.

LG Morgain mit Prinzessin knapp 7 Monate

9

Weil es die fertigen Trinkfläschchen waren und die Nahrung zum Mischen von Beba doch wegen Krebsverdacht in den Schlagzeilen war.
Danke dann probier ich weiter ...