Zu wenig Nahrung? Baby 5 Monate alt, saure Oma

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist am 05.12. 5 Monate alt geworden.

Unser „Rythmus“:

07:30 200ml 1er
11:00 230-250g Gemüsebrei
14:30 ca 200-220g Getreide Obst Brei
18:00 230ml
20:00 180-200ml

Meine Mutter sagt das wäre zu wenig, ich sollte „Zwischenmahlzeiten“ einbauen oder ne Flasche geben.

Der kleine würde „mehr“ essen, also er trinkt egal wann ich ihm die Flasche gebe.
Wenn ich ihn 1 std nach der Flasche mit 200ml wieder eine machen würde, würde we die auch trinken.
Also so nach dem Motto ich esse was mir in den Mund geschoben wird.

Er wiegt i.was zwischen 8 und 8,5 Kilo, also ist schon ein kleiner stämmiger Mann.

Ich streite sehr viel mit meiner Mutter darüber, sie sagt ich würde ihn zu einem Rhythmus zwingen. Aber kann ihn doch nicht jede Sekunde 1-2 std ne Flasche oder Brei geben... oder? Er schläft ja immer zwischendurch und das immer ohne weinen.... hätte er hunger würde er doch weinen.... durchschlafen tut er auch :/....

Finder ihr die Mengen in Ordnung?

Noch eine Frage: sollte ich den Getreide/Obst Brei mit 1er anrühren? Mache das nämlich mit Wasser.... hab nur immer wieder gelesen das viele ihn mit Pre oder so anrühren....

Danke schonmal für eure Meinungen.😊

1

Darf ich fragen, warum du 1er Milch gibst?
Soweit ich weiß gibt es da eine Höchstmenge, die man am Tag geben darf. Also könntest du ihm garnicht so viel davon geben, wie deine Mutter gerne hätte. Das könntest du nur mit Pre machen.

Den Nachmittagsbrei rührt man mit Wasser an. Den Abendbrei mit Milch.
Wie kommt es, dass ihr erst den Nachmittagsbrei eingeführt habt? Klassischerweise macht man nach dem Mittagsbrei mit dem Abendbrei weiter.

Generell spricht nichts gegen 5 Mahlzeiten pro Tag. Wenn die kleinen Hunger haben melden sie sich normalerweise.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle das mit der 1er Nahrung überlegen und evtl lieber zur Pre zurückgehen. Die könntest du wirklich nach Bedarf geben. Gerade in Wachstumsphasen brauchen die kleinen teilweise sehr viel mehr Nahrung und dann bist du mit der 1er evtl schnell über der erlaubten Menge.

3

Erstmal danke für deine Antwort.

Also wir haben mal als er mit 4 Monaten mal einen Gemüsebrei ausprobiert und er hat sofort angefangen zu schlucken und hat den Brei super toll gegessen.

Also ich hab dann bis vor einer Woche nur Gemüsebrei Vormittags gefüttert.

Mit dem Getreide/Obst hab ich erst vor 1 Woche angefangen.

Abends genießt er sein nuckeln an der Flasche noch so sehr und kommt da richtig zur ruhe... deswegen wollte ich ihm das nicht nehmen .... ist das falsch?

Gestillt hab ich 4 Wochen und ab der 5 Woche dann Pre gefüttert... leider hat er unglaublich doll gespuckt und wir haben dann andere PRE Sorten ausprobiert, das spucken hat nie aufgehört...

Mein Kia hat dann vorgeschlagen mal 1er auszuprobieren und zack, nicht einmal mehr gespuckt, sonst hätte ich nicht auf 1er umgestellt....

Auf der Packung stehen die max Mengen, hab mich eig immer daran gehalten und nie überschritten, nur da wir ja jetzt 2 Brei Mahlzeiten haben kann ich mich ja nicht mehr an die Mengen halten...

Meine Mutter hat i.wie ein Problem damit das ich ihm zwischen seinen Mahlzeiten kein halbes Obstglas gebe oder mal ne halbe Flasche... am liebsten wäre ihr ich geb ihm brei in der Flasche.... oder ich sollte den Brei zwischendurch geben und keine Flasche damit ersetzten... sie verunsichert mich total...
Aber eig sollte man bei der Menge die er isst keine Milchflasche „dazu“ geben...

7

In Deutschland sieht die Reihenfolge eigentlich so aus:
1. Gemüsebrei mittags
2. Milch-Getreidebrei abends
3. Getreide-Obstbrei nachmittags
Hintergrund ist, dass die kleinen so zwischen Mittagessen und Abendessen nochmal Milch haben. Wenn man zwei Mahlzeiten hintereinander ersetzt, dann ist der Abstand ohne Milch zu groß, die ja eben auch der Hauptflüssigkeitslieferant ist.
Das gilt in Deutschland. In anderen Ländern wird es anders gemacht.

Wir hatten auch ein Speikind. Trotzdem sind wir bei Pre geblieben. Das spucken liegt auch selten an der Nahrung an sich, weswegen es nichts bringt alle Sorten zu probieren. Das liegt daran, dass der Magenpförtner noch nicht richtig funktioniert und das verwächst sich. Bei uns hat es knapp 4-5 Monate gedauert.
Ich persönlich halte wenig bis garnichts von 1er und 2er Milch. Die kleinen brauchen die nicht. Wenn gestillt wird, dann gibt es auch nur Muttermilch.
Daher würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen wieder Pre zu geben. Dann kannst du nämlich ohne Bedenken nach dem Abendbrei noch ein Fläschchen zum einschlafen geben. Haben wir noch monatelang gemacht, bis sie irgendwann immer weniger getrunken hat und dann garkeine Milch mehr sondern nur noch Wasser wollte.

Aber nochmal zu deiner eigentlichen Frage: nein, es ist nicht zu wenig was der kleine kriegt. Es wäre nur dann zu wenig wenn er offensichtlich Hunger und/oder Durst hat. Da ist es auch egal, was deine Mutter findet. Du kannst sie ja mal fragen, ob sie will, dass der kleine Übergewicht bekommt. Das muss zwar nicht passieren, aber vielleicht braucht sie mal klare Ansagen.
Ich finde 8 Kilo in dem Alter schon beachtlich. Aber wahrscheinlich ist er auch schon groß.
Unsere Maus wiegt mit einem Jahr genauso viel 🙈

2

Hallo,

Wieso sollte das zu wenig sein? Meine Tochter ist 7 Monate, kein ganz zartes Kind und würde diese Portionen nicht schaffen.
Solange dein Kind fit ist und zufrieden wirkt, ist doch alles in Ordnung!
Die Kleinen zeigen schon , wenn ihnen etwas fehlt.

Wir haben auch statt Abendbrei jetzt seit zwei Tagen das erste Mal Obst-Getreidebrei angeboten, einfach weil die Kleine abends öfter quengelig ist und ich davon ausgehe, dass sie lieber noch die vertraute Milch möchte. Man rührt das am Besten mit Wasser an, da so das Eisen aus dem Getreide besser aufgenommen werden kann.

4

Okay, dann passt das ja mit dem Wasser 👏🏻

Bei uns auch, Abends genießt er sein nuckeln und kommt dabei immer runter... das wollte ich ihm nicht nehmen...

Am liebsten wäre meiner mutter ich würde ihm den Brei zusätzlich in der Flasche geben und ganz normal seine Milchflaschen alle 2-3 std...

Hauptsache der Bub ist satt... aber eig sollte ja eine Brei Mahlzeit die Flasche ersetzen, eine nach der anderen oder?

5

Ich finde das ganz ok so. Schon echt viel Brei, dafür dass dein Baby grade erst 5 Monate ist.

Hast du die Flasche von Anfang an nach bedarf gegeben?

Bei Kindern, die von Geburt an nach Rhythmus gefüttert werden, besteht die Gefahr (muss natürlich nicht sein, aber ist wahrscheinlicher), dass sie ihr natürliches Sättigungsgefühl verlieren. Daher würden sie „immer essen“ und du musst dann den Riegel vorschieben (das muss auch nicht immer so bleiben und sie können es wieder erlernen).

Grundsätzlich: dein Kind nimmt nicht ab und zeigt keine dehydrierungsanzeichen und ist fit, dann reicht es offensichtlich. :)

6

Ich verstehe nicht warum deine Mutter so hysterisch ist. Welchen Sinn sollte es haben eine zusätzliche Mahlzeit anzubieten wenn dein Baby keinen Hunger hat??? 8kg sind doch schon mal was ;-) Mein Sohn wog mit 9 Monaten 9kg. Was erwartet deine Mutter? Dass du ihm das Essen rein stopfst?? Du machst das genau richtig!

8

Hallo,

Die Mengen und Zeiten sind vollkommen in Ordnung. Und wenn er zufrieden und glücklich damit ist, gut wächst, wenig schreit und genügend nasse und volle Windeln hat ist alles gut und richtig so.

Deine Mutter hängt den Ernährungsempfehlungen von vor 40 Jahren an. Brei in die Flasche und so viel und oft wie möglich ins Kind "stopfen" hat man früher so gemacht. Heute weiß man, dass das Übergewicht und Essstörungen hervorrufen kann und macht das nicht mehr.
Ich würde zu ihr einfach sagen, dein Kinderarzt hat dir empfohlen den Kleinen so zu ernähren und keinesfalls anders und fertig, Ende der Diskussion.

Übrigens, wann du welchen Brei gibts ist vollkommen egal. Ein starres Schema oder Vorschriften gibt es da nicht, nur Empfehlungen. Auch 1er Nahrung darf man genau wie Pre ganz nach Bedarf des Kindes geben. Getreide-Obst-Brei wird nur mit Wasser angerührt. Erst der Abendbrei wird mit Milch angerührt. Bis du den allerdings einführst würde ich noch etwas längere Zeit abwarten.

LG und alles Gute

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/


https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/