Baby 8 wochen stillen und großer bruder 2 im Krankenhaus?

Mein Sohn(2) muss bald ins Krankenhaus zur OP (1 Stunde entfernt pro strecke). Da will ich natürlich bei ihm sein. Ich habe aber auch ein 8 wochen alten Sohn der bis jetzt voll gestillt wird. Der würde natürlich vom papa zu hause bestens betreut werden. Hat hier jemand mal die gleiche oder eine ähnliche Situation gehabt und hat erfolgreich weitergestillt? Ich bezweifle, dass das mit dem abpumpen im Krankenhaus mit einem Kleinkind unter schmerzen klappt und spiele mit dem Gedanken lieber vorher sanft und für mama und baby langsam abzustillen als es krampfhaft weiterzuversuchen und dann beiden Kindern nicht gerecht zu werden bzw abrupt abzustillen mit problemen. Freue mich über Erfahrungsberichte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann leider (oder Gott sei dank) nicht mit Erfahrungen aufwarten, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich wie folgt vorgehen:
Ab jetzt immer abpumpen und die MuMi einfrieren. Sollte es von der Menge her nicht reichen (ich weiß ja nicht, wie lange du am Stück wegbleiben wirst), kann dein Mann doch auch mit dem Baby zur Klinik fahren (1 Stunde finde ich jetzt nicht viel) und du kannst zwischendurch mal für ne halbe Stunde aus dem Krankenhaus und dich mit deinem Mann zum stillen treffen.
Abstillen würde ich nicht, dafür wäre mir das Baby noch zu klein. Andererseits wird es wahrscheinlich auch nicht schaden, wenn der Kleine mal übergangsweise Pre bekommt.

2

Hallo, könnte dein Mann denn nicht deinen Sohn zur OP ins Krankenhaus begleiten? Klingt für mich einfacher als dein Baby mit zwei Monaten abzustillen (wenn es bis jetzt gut geklappt hat mit dem stillen und es dir Spaß macht).

Liebe Grüße

3

Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht. Und ich kann auch nicht deutlich herauslesen wie lange du mit dem großen Kind in der Klinik sein wirst.
Aber meine erste Idee die mir kam war ,das du vorher schon abpumpen kannst und der Papa nimmt dann die eingefrorene Milch. Oder er füttert pre.
Und du pumpst in beiden Fällen in der Klinik weiter ab, damit die Milch weiter ordentlich stimuliert wird und nicht zurück geht und kannst dann ,wenn ihr Zuhause seit, ganz normal weiter stillen.

4

Hallo

Deshalb abzustillen wenn es sonst reibungslos funktioniert wäre wirklich schade.

Du könntest jetzt schon abpumpen und die Milch einfrieren. Am besten leihst du dir dafür eine pumpe aus der Apotheke und nimmst diese auch mit ins Krankenhaus. Die Pumpen sich deutlich effektiver. Im Krankenhaus könntest du ebenfalls Pumpen um den Milchfluss aufrecht zu erhalten und weiter Milch für den kleinen zu haben.
Der große wird ja zwischendurch schlafen und länger als 15 Minuten dauert das Pumpen nicht.
Zusätzlich wird das Papa ja auch ins Krankenhaus kommen und sollte es nicht reichen von der Menge, wird es auch ein Fläschchen pre tun.
Würde es auf jeden Fall versuchen hinzubekommen. Sollte es einfach nicht klappen - Aufenthalt zu lang, Komplikationen, der große zu starke Schmerzen ect - könntest du immer noch abstillen.

Allerdings das wichtigste nimmt der kleine die Flasche ? Das wäre Grundvoraussetzung. Das solltet ihr unbedingt jetzt schon regelmäßig „üben“

Grüse und alles gute für den grosen

5

Flasche annehmen ist keine Grundvoraussetzung, das geht auch wunderbar mit einem kleinen Becher oder schnapsglas oder mit einem fingerfeeder.

7

Grundvoraussetzung ist jetzt etwas hoch gegriffen, allerdings da ich von einem Aufenthalt von min. einer Woche ausgehe wäre bei einem 8 Wochen alten Säugling die Prozedur über einen Becher oder fingerfeeder schon recht aufwendig. Da wäre die Flasche eine einfachere Alternative.

6

Warum begleitet der Papa nicht den „großen“ Sohn ins Krankenhaus?

So würde ich es machen. Ich würde zusammen hin fahren, aber mit dem Baby draußen bleiben bzw im Wartebereich.