Stillen und zusätzlich Fläschchen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar noch knapp 3 Wochen, mache mir aber trotzdem schon Gedanken übers Stillen.
Meine momentane Meinung ist, dass ich zwar sehr gerne Stillen würde, aber auch mein Mann im Stande dazu sein soll, das Kind versorgen zu können.
Mein Traum wäre abpumpen zu können, so dass mein Mann auch die Muttermilch geben kann. Welche Fläschchen würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mal gelesen, dass man Sauger mit mehreren kleinen Löchern nehmen soll und trotzdem noch öfter die Brust als die Flasche geben soll (was ich auch vor habe). Könnt ihr das bestätigen?
Meine zweite Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit Zwiemilch gemacht hat? Also zum Stillen noch Pre-Nahrung gegeben hat?

Natürlich ist jedes Kind anders und jedes Kind reagiert vermutlich anders auf die verschiedenen Sauger. Aber vielleicht gibt es hier schon wertvolle Erfahrungen und Tipps für mich :-)

Danke euch schon mal #verliebt

Lg, Fro 37+1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also unser Kleiner ist jetzt 8 Tage alt. Mittlerweile habe ich genug Muttermilch, so dass ich voll stille aber mein Mann möchte am Abend ein Fläschchen geben, also pumpe ich in der Zeit immer ab für den nächsten Tag. Also heute gibt er das von gestern... klappt recht gut. Also so viel erfahrung haben wir ja noch nicht🙈 wir machen das erst seit ein paar Tagen.

Anfangs haben wir gestillt und pre milch dazu gegeben, da ich zu wenig milch hatte und er musste umbedingt zunehmen. Hat auch gut geklappt. Aber wenn du genug milch hast würde ich natürlich keine pre milch empfehlen, Muttermilch ist besser.

Bezüglich Fläschchen: wir benutzen das Calma von Medela, da muss er selber saugen wie an der Brust.

Hoffe ich konnte dich "inspirieren".

2

Vielen Dank!!
Konntest du auf jedenfall schon!
Man liest ja immer so viel, aber Erfahrungen sind dann doch Gold wert!

Alles gute euch noch! :-)

3

Huhu! Ich habe bei meinem Sohn von Anfang an voll gestillt und dachte er nimmt sicher die Flasche an. Muss aber ehrlich sagen, dass mich das Stillen sehr gestresst hat und ich mit der Flasche dadurch erst später angefangen habe.

Er hat sie dann natürlich nicht genommen und jetzt mit fast 8 Monaten und unzähligen Versuchen nimmt er auch mal die Flasche. Ist aber eher schwierig und er braucht mehrere Anläufe.

Ich kann dir nur sagen, dass ich es im Nachhinein anders machen würde und ihm von Anfang an auch immer mal die Flasche angeboten hätte. Daher kann ich dir das nur raten.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn möglich, sollst du im ersten Monat auf Flasche verzichten. Wenn sich das stillen eingespielt hat, kann dein Mann dann auch was geben (abgepumpte Milch, im Notfall Pre). Ich musste leider zufüttern, kann auch die Calma empfehlen. Immer noch viel weniger Arbeit als die Brust, aber besser als normale Sauger.

6

Vielen dank dir!
Erst mit dem Fläschchen anfangen wenn sich das Stillen eingespielt hat klingt gut.
Werde mir die Calma mal angucken. Bisher habe ich von einer Freundin die NUK Nature Sense bekommen, die waren noch OVP.
Möchte aber auch nicht zu viel rumtesten, eben wegen der Saugverwirrung :-)

7

Wir mussten am Anfang die Flasche geben weil der Kleine mit der Gelbsucht genug zu kämpfen hatte und an der Brust direkt eingeschlafen ist. Wir hatten verschiedene Flaschen (Avent, Mam, Nuk) mit unterschiedlichen Saugern. Die Hebi sagte wir sollen viel wechseln (auch bei Schnullern), damit er sich nicht an eine Form gewöhnt. Mittlerweile stille ich voll. Die Pre-Nahrung haben wir nur am Anfang gebraucht. Wenn du genug Milch hast würde ich immer da drauf setzen. Bin zB morgen auf einer Weihnachtsfeier und werde für Papa abpumpen.

LG yvede mit Janosch 🐳 (fast 4 Wochen)