Wie lange pumpt ihr ab ?

Hallo
Mich würde mal interessieren wie lange ihr abpumpt. Ich Pumpe ausschließlich ab und brauche so 15 - 20 Minuten pro Seite.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab ein beidseitiges pumpset. Insgesamt sind es immer 15 minuten.

2

Wieso musst du abpumpen?
Ich muss abpumpen weil bei mir leider die Milch immer weniger wird 🙁
Habe aber gelesen, dass langes abpumpen nichts bringt, sondern mehrmals...
Pumpe nach dem stillen 5-10 min ab, mit einem Doppelpumpset.

3

Als meine Tochter geboren wurde ging es mir körperlich sehr schlecht. Ich hatte erst sehr spät einen Milcheinschuss und sie bekam noch im Krankenhaus die Flasche. Ich habe zwar immer abgepumpt aber mein Körper hatte wichtigeres zu tun als Milch zu produzieren. Irgendwann ging es aber das stillen hat mich körperlich und seelisch sehr belastet daher Pumpe ich nur ab weil ich will das sie Muttermilch bekommt. Und seit einigen Wochen füttern wir auch nicht mehr mit pre zu. Den endlich habe ich genug Milch :)
Ich dachte aber langes abpumpen bringt mehr Milch aber dann versuche ich es einfach häufiger ;)

4

Verstehe dich all zu gut.. finde ich super, dass du es geschafft hast, dass die Milch reicht.
Aber fahre doch einfach so weiter wie bisher wenn es gut geklappt hat..👍🏽
Ich muss meine Kleine noch zufüttern mit Pre, und wenn sie dann nach 2 Std. Noch kein hunger hat, pumpe ich ab.. also ich schau, das ich alle 2 Std. Die Brust entleere.. Nach dem stillen 5-10min (hat meine Hebamme empfohlen) und sonst ca 15min.

Das Powerpumpen sollte auch was bringen.. mache ich 2-3x die Woche..
20min pumpen 10min Pause, 10min pumpen, 10min Pause, 10min pumpen (1h insgesamt)
Villeicht probierst du das noch aus🤔

weitere Kommentare laden
7

Bei mir klappt das pumpen jetzt am besten wenn ich eine seite kurz pumpe, bis nicht mehr so viel milch kommt, dann die andere seite auch bis es langsamer läuft und dann die 1. Seite wieder, da kommt dann richtig viel milch.
Insgesamt sind es so 10 Minuten maximal. Aber ich Pumpe nur ab wenn ich weggehen will und Papa füttern muss.
Beim 1. Kind hab ich am Anfang viel gepumpt, da hab ich oft nur 1 Seite pro pumpvorgang abgepumpt und so ca 5 Minuten bis die Flasche halt voll war.