Große Essprobleme Kleinkind - wo gibt es Hilfe?

Hallo Zusammen,
Ich glaube ich komme im Forum nicht so richtig weiter und brauche professionelle Hilfe. Könnt ihr mir sagen, wo ich da Ansprechpartner finde?
Meine Kinderärztin und Hebamme helfen mir leider auch nicht weiter. Kinderärztin sagt, es ist Erziehungssache „kein Kind ist am gedeckten Tisch verhungert“ und Hebamme meint, „Kinder wissen was sie brauchen“
Ich musste meine Tochter mit 18 Monaten abstillen. Ich bin erneut schwanger und meine Milch ging einfach komplett weg. Es war sehr schwierig, da sie schon immer kaum gegessen hat und sie mit der Muttermilch sehr zufrieden war. Ich versuchte es mit Pre, die warf sie mir aber um die Ohren. Also gab ich ihr eine Vollmilchflasche zum einschlafen. Dann wollte sie nur noch Milch trinken und nicht mehr essen. Da habe ich schnell eingelenkt und gesagt, dass es Milch nur noch im Bett zum schlafen gibt.
Sie schläft Mittags auch nur im Auto ein (sie ist jetzt 23 Monate alt).
Wie gesagt, sie hat noch nie wirklich warm gegessen. Mal etwas Dinkelnudeln, Kartoffeln oder Buttergemüse, aber dann auch nur 2,3 Happen. Sie vermisst auch jetzt immernoch die Brust. Sie zeigt jeden Tag mehrmals darauf und fragt, ob sie tatsächlich alle ist.
Jedenfalls habe ich ihr öfters auch mal Schokolade, Eis oder Kekse gegeben 😩 grade nach dem Mittagsschlaf war sie nur am schreien und da half das um sie zu beruhigen ansonsten hat sie teilweise bis zu 2 Stunden geschrien.
Ich hatte gehofft, dass es durch die Kita besser wird, sie dort mit den anderen Kindern gemeinsam isst. Stattdessen haben mir die Erzieherinnen geraten, das Essen abzubestellen, da sie noch nicht einmal probiert hat. Jetzt bekommt sie immer einen griechischen Joghurt mit pürierten Früchten, den isst sie dann und ist damit zufrieden.
Wenn ich sie dann allerdings aus der Kita hole, ist sie müde und schläft entweder im Auto ein oder ist zu nölig um zu essen.
Also wird sie wach und schreit und bekommt was Süßes (vielleicht ist sie ja auch völlig ausgehungert und auch deswegen so unzufrieden).
Ich habe das auch schon sein gelassen und ihr dann was warmes angeboten, aber sie will ja dann nichtmal am Tisch/Schoß sitzen, sondern strampelt und windet sich nur auf dem Boden.
Auch habe ich schon versucht ihr nur gesundes anzubieten über den Tag. Resultat ist dann, dass sie nichts isst und dann am liebsten über die Nacht 500 ml Milch trinken will - und das ist ja auch keine Lösung.
Hinzu kommt, dass sie mit Beikoststart Macrogol bekommen hat, da sie selbst bei 2 Löffeln Kürbisbrei Verstopfung bekommen hatte. Die Ärztin meinte damals, dass es besser wird, sobald sie mehr isst, aber da kommen wir einfach nicht hin.
Ich fühle mich sehr überfordert mit dieser Situation, ich bin auch Schuld - hätte ich ihr mal nie nie nie was Süßes gegeben, aber jetzt müssen wir das irgendwie wieder gerade biegen. Müssen wir es aushalten, mehrere Tage /Wochen nichts Süßes mehr, nur gesundes Essen und abends aber auch nicht mehr als eine Flasche Milch geben? Gestern hatte ihr die Flasche wieder nicht gereicht, da sie nichts mehr essen wollte, war dann aber auch zu müde. Sie hat dann geweint und sagte dazu, dass Mamas Busen alle alle ist.
Oh man, es tut mir so leid für die Kleine, sie war einfach noch nicht so weit.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn das viele vielleicht nicht gut finden, würde ich es mal mit einer Breiflasche versuchen, um zumindest mal wieder satt und zufrieden zu sein. Die Kleine hat nun hin und wieder bei uns mal eine bekommen, wenn sie sehr müde und hungrig war.
Wir haben dann ein bisschen Milch mit Frucht und Hirse gemischt, Breisauger auf die Flasche und los gings. Sie verweigert eigentlich die Flasche und sämtliche Milchprodukte, außer Muttermilch und Joghurt. Aber so ging es und es hat ihr gut geschmeckt.

2

Huhu
Welche maße hat deine Maus denn?
Bei uns ist es ähnlich... Vielleicht nicht ganz so arg aber es war mal ähnlich. Völlig entspannt läuft es bei uns jedoch auch nicht.
Meine Tochter ist sehr sehr wählerisch und lässt gerne und tatsächlich ohne Probleme Mahlzeiten ausfallen. Das ist auch der Grund weshalb ich NOCH Stille, nachts. Aber ich kann nicht mehr. Ich möchte abstillen. Wie hast du das denn geschafft?
Wir sind bei einer guten Logopädin in Betreuung die sich u. a. auf fütterproblematiken spezialisiert hat. Wäre das ggf etwas? Sonst gibt es wohl auch Füttersprechstunden oder so was in größeren unikliniken.
Gibt es denn was was sie tatsächlich gerne isst?
Sitzt ihr gemeinsam am Tisch?
Meine kleine geht nun auch in die kita. Das Mittagessen habe ich erst gar nicht bestellt sondern gebe was mit... Jeden Tag das gleiche :( ebenso das Frühstück aber so isst sie wenigstens paar brocken.
Wenn du magst können wir uns auch gerne per PN austauschen
Achja meine Tochter ist 22 Monate

3

Ach von den Maßen her ist alles völlig in Ordnung. Sie braucht auch wirklich nicht viel essen. Sie isst morgens 3 Löffel Müsli und in der Kita dann einen Joghurt und die etwas Kinderwurst vom Brot und manchmal etwas Obst. Dann isst sie nachmittags ein Eis und 3 Nudeln und halt die 250 ml Vollmilch zum einschlafen und scheint damit zufrieden zu sein.
Ja wir essen gemeinsam am Tisch. Aber ganz ehrlich habe ich da auch oft keine Geduld für. Sie spielt dann kurz mit dem Essen, sagt „Hanna will nicht“, steht auf und hängt mir am Bein oder holt sich Spielzeug an den Tisch.
Das Abstillen hat denke ich nur funktioniert, weil die Milch tatsächlich von alleine weg gegangen ist. Sie hat nur noch genuckelt und genuckelt und hat 1,5 bis 2 Stunden zum einschlafen gebraucht, da habe ich es dann erst mit Pre und dann mit Vollmilch probiert. Die Vollmilch wurde dann angenommen obwohl sie vorher immer die Flasche verweigert hatte. Ich denke ich hätte sie jetzt immernoch an der Brust, wenn ich nicht erneut schwanger geworden wäre.
Wenn deine Maus auch so schlecht isst und so ein Brustjunkie ist, hilft wahrscheinlich nur Augen zu und durch, das ist natürlich nicht einfach und das muss man aushalten können.
Was macht denn die Logopädin so mit euch? Hast du das Gefühl, dass es etwas bringt?
Ich werde mich mal nach einer Füttersprechstunde informieren, Danke für den Tipp. Warst du da auch schon?

4

Ja das gehampel am Tisch kenne ich. Meine Tochter darf z. B. ein Tier zum füttern mitnehmen. Und wenn sie aufstehen mag darf sie das,kommt dann aber wieder um sich nen Bissen an zu holen. Auch nicht ideal ich weiß...
Hat deine Tochter etwas was sie gerne isst?

Letztendlich hat sich die Logopädin die mundmotorik angesehen weil meine Maus Probleme mit stückiger kost bis zum 15.lebensmonat hatte. Sonst praktische Tipps für den Alltag, Ideen die essenssituation zu gestalten und jemand der Verständnis zieht und nicht das Gefühl gibt man habe versagt.
Die Sprechstunde brauchen wir aktuell nicht denke ich. Wir haben uns durchgekämpft und jetzt einen guten Mittelweg gefunden der sicher dir viele nicht ideal ist aber so ist es momentan. Aber manchmal kann auch ich meinen Frust nicht verbergen das tut mir dann hinterher sehr leid...
Ich kann sich so wirklich verstehen
Manchmal essen wir auch am kindertisch oder so.

weitere Kommentare laden