Gleich richtiges Essen statt Brei? Wer macht das so?

Hi in die Runde,

Bei uns ist es zwar noch nicht soweit, aber ich hab mich neulich mit einem befreundeten Arzt unterhalten, der überzeugt ist, man solle seinen Babies statt Brei oder immer nur eine bestimmte Frucht/Zutat lieber direkt was vom ganz normalen Gericht abgeben.

Das würde Allergien verhindern 🤔 Sagt man ja sonst eher das Gegenteil.

Die meisten Mamis, die ich kenne, geben ihrem Kind anfangs immer nur eine neue Zutat pro Tag, zB Nudeln, dann Apfel usw. (aber nicht zwingend als Brei).

Hat jemand Erfahrung mit direkt normal mitessen lassen? Hab neulich was von einem 4monatigen Baby gehört, dass am liebsten Risotto isst 😂

Interessiert mich einfach :) Hab noch keinen Plan, wie wir das dann machen. Ein bisschen von Allem wahrscheinlich.

Guten Appetit 😋

1

Ich kann Familientisch von Beikostbeginn an uneingeschränkt empfehlen 👍

3

Obwohl da Gewürze dran sind? Interessiert mich nämlich auch.

7

Gewürze sind weder schädlich noch muss man die weg lassen..(ausser chilli und co.)
Meine kinder haben beide von anfang an vom Familientisch gegessen und zwar uneingeschränkt das gleiche wie wir.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Meine Maus isst auch direkt vom Tisch mit, babygerecht natürlich bis jetzt verträgt sie alles super.
Bei meinem zweiten Sohn haben wir es auch gemacht und es hat super geklappt

5

Darf ich fragen, was du deiner Maus vom Tisch alles anbietest?
Außer Gemüse fällt mir da nicht viel ein....
Bei Nudeln habe ich Angst, dass sie sich verschluckt.

23

Obst, Gemüse Nudeln, Reis, Brot, Joghurt etc

Wir haben ab 3-4 Monaten immer mal was in die Hand gedrückt, was ich selbst aß. So bestand unser Mops von ganz allein auf Essen vom Familientisch. Einfach zum kurz abschlecken. War immer sehr interessant wegen der Konsistenz und natürlich der Geschmack.
Beim Brot gehen wunderbar Streichwurst oder Käse. Solang noch kein Zahn und um das Risiko des Verschlucken zu minimieren, in kleine Würfel, ohne harte Rinde.
Selbst Würstchen wurden so ausgelutscht.
Nudeln einfach klein geschnitten, so auch andere Dinge. Oder aber Kartoffeln klein drücken Bsp.
Auch einfache Erklärung: alles was du selbst auf der Zunge zerdrücken kannst und einspeicheln kannst funktioniert prima

GANZ WICHTIG
Baby nie allein lassen immer mit beiden Augen bei der Sache!

Aber das ist selbstverständlich 👍

Und nun guten Appetit

weiteren Kommentar laden
4

Also Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Hoffe aber das wir das hier so durchführen können, das ist für alle Beteiligten so viel entspannter, denke ich,glaube ich,hoffe ich🙈😂

6

Hey
Meine Mädels sind jetzt 3 jahre und 20 Monate alt und haben noch nie brei bekommen..mit 5&6 Monaten haben sie ganz normal das gleiche gegessen wie wir,und es war die beste Entscheidung ever ..übrigens soll es neuen studien zufolge wirklich so sein das nicht jede zutat einzeln über mehreren tagen gegeben werden sollten.


Lg

10

Eigentlich geht es ja bei dem "alle paar Tage eine neue Zutat" darum, dass Allergien ausgeschlossen werden sollen.
Ich denke, da ist jedes Baby unterschiedlich, die einen können besser schlucken, die anderen weniger gut. Ich würde nur nicht den feinsten Brei bis Ü 1 Jahr geben, weil sie dann tatsächlich oftmals Schwierigkeiten bekommen, etwas schlucken zu können.
Kritisch sehe ich das auch mit den Gewürzen, der Darm braucht einfach seine Zeit vernünftig ausreifen zu können und ich finde es krass, wenn der Magen-Darm-Trakt die ersten Monate solche Schwierigkeiten hat (3 Monats-Koliken), dann gleich mit 4/5 Monaten ein Haufen neuer verschiedener Sachen zu geben. Oftmals sieht man erst die Konsequenz im Erwachsenenalter.
Mein Mann zb hat nie festen Stuhlgang, bei der Ernährung im Kindesalter wundert es mich aber nicht, dass das so ist.

11

Ich verstehe nicht ganz, warum Brei eher allergieauslösend wirken soll, weil es ja das gleiche Nahrungsmittel, nur in einer anderen Form ist. Oder habe ich es falsch verstanden?
Ich habe für uns Gemüse gekocht und für den Kleinen einfach Zutaten daraus püriert gegeben. Er hat von Anfang an sehr vielfältig gegessen. In den ersten 4 Wochen gab es aber immer nur eine Zutat pur. Mir war wichtig, dass er zuerst den puren Geschmack einzelner Gemüse/Obstsorten kennenlernt. Danach gab es aber schon „Gerichte“. Mit 6 Monaten hat er diverse Hülsenfrüchte, Knoblauch, Kohl und Kräuter gegessen (ohne einen Pups von sich zu geben 😂). Ich habe ihm auch ab 6 Monaten „allergieauslösende“ Lebensmittel wie Nüsse, Erdbeeren usw. angeboten. Mein KiA meinte, dass das Vermeiden solcher Lebensmittel sonst eher das Gegenteil bewirken kann. Natürlich habe ich immer mit kleinen Mengen angefangen. Vom Tisch durfte er von Anfang an auch immer wieder Kleinigkeiten probieren.
„Ein bisschen von allem“ (abgesehen von Zucker, Salz & verarb. Lebensmitteln) war auch unser Vorgehen und hat super geklappt. Es gibt verschiedene Wege, was die Beikosteinführung angeht.

12

Unser große dürfte auch direkt vom familientisch mitessen, egal was es gab. Hab ihm da auch nichts püriert. Hab ihm natürlich kein Steak oder so gegeben, aber Nudeln, Gemüse, Fisch etc durfte er essen, das ging problemlos. Mittlerweile ist er fast 4 und isst bis auf 2 oder 3 Ausnahmen alles.
Bei unserem zweiten werden wir das auch so handhaben. Sobald er interesse am Essen hat kann er was vom Tisch abhaben.

16

Hallo,
Mein jüngster hat mit 16 Wochen angefangen, alles probieren zu wollen. Zuerst nur minimale Häppchen, ganz schnell auch größere Portionen. Er hat dann auch Mal typischen Baby-Brei gegessen, den fand er ganz schnell doof und isst seit er ca 5 Monate ist ganz normal vom Tisch mit.
Mein erster war da eher so das typische brei-baby. Der zweite mochte eigentlich von Anfang an nur bestimmte Sachen, Brei war nie so Seins...

17

Ach so, für mich der eindeutig entspannteste Beikost-weg 😉

19

So sieht’s aus 👍

18

Prima, Danke für Eure Erfahrungen! Das klingt so gut, machen wir wahrscheinlich auch so. Schon allein, weil man dann nicht immer fürs Baby was extra machen muss und es von Anfang an am Tisch mitessen kann. :)