Kleines großes Essproblem

Guten Abend ihr Lieben

Meine kleine Heulboje (das kann er im Moment sehr gut) bringt mich im Moment echt zum verzweifeln 😭
Unser Problem... Essen

Er will nichts essen... Nein das ist falsch ausgedrückt, er ißt alles aber (fast) nur püriert.
Also er ißt seinen Brei (Gemüse/Getreide) ohne Probleme, auch den Reis/Nudeln/Bulgur was ich mit rein mache, wahrscheinlich würgt er das runter...

Festes Essen lehnt er aber komplett ab, also sowas wie Toast, größere Stücke Kartoffeln/Gemüse... das will er noch nicht mal anfassen, dreht den Kopf weg bzw wischt mit der Hand so über den Teller/Tablett damit es auf den Boden fliegt.
Hab schon Brot/Toast versucht, mit/ohne Rinde, getoastet/ungetoastet, große/kleine Stücke, normal/Vollkorn... keine Chance. Gemüse das gleiche, roh/gekocht, in Streifen/Stücke... kleine Stücke im Brei ißt er... oder würgt er runter 🤷‍♀️

Hab das Gefühl er ist "kaufaul" und so langsam gehen mir die Ideen aus 😅
Im Moment bekommt er in seinen Brei Haferflocken in der Hoffnung er kaut etwas, aber die würgt er auch runter 🙈

Wenn ich was esse sitzt er neben mir, beobachtet mich, tut so als würde er auch essen, also schmatzt richtig und arbeitet mit der Zunge. Will ich ihm was geben oder halte es ihm hin dann schaut er total angewidert und haut danach.
Kommt doch mal was in seinen Mund und sei es nur ein winziges Stückchen dann würgt er so lange bis das letzte Essen oder der Tee wieder hoch kommt 🤦‍♀️

Vor 3Wochen hat er sich bei einer Freundin so eine Gebäckstange mit Käse geschnappt und angelutscht, da hatte ich ja schon Hoffnung das es langsam was wird... also bin ich am nächsten Tag los und hab welche besorgt (Ich weiß nicht das beste für den Anfang) tja eine hat er zerbröselt und danach nie wieder angefasst.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll, vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee was ich noch machen könnte.
Achja er ist 13Monate alt

1

Huhu und guten Abend

Erstmal ist es wundervoll das er sein Brei so toll ist.
Versuche vielleicht dir selbst nicht soviel Druck zu machen, auch das spürt er sicherlich. Esst ihr gemeinsam? Also schaut er euch zu? Wenn du dir selbst wa zu essen machst so leg ihm ein kleines Stück hin.
Er muss es nicht essen und du musst nichts sagen, einfach nur ein kleines Stück hinlegen. Las s Spielsachen und alles weg, so wird er automatisch damit konfrontiert und beginnt es zu untersuchen.
Versuche es mal bei jeder Mahlzeit. Aber es sollte es sein was von dir kommt, das soll er auch ruhig sehen.

Liebe Grüße und nicht verrückt machen
Du machst das toll

5

Wir essen 2mal am Tag zusammen, frühs ißt er bei der Tagesmutter mit den anderen Kindern, mittags ißt er alleine, nachmittags und abends mit mir. Er schaut also zu.
Spielsachen gabs zum Essen noch nie, was er in letzter Zeit hat ist ein eigener Löffel, mit dem versucht selbst mal zu essen bzw helfe ich ihm etwas dabei und er lutscht den Löffel dann ab. Ab und an wandert die Hand mal in den Brei und der wird dann zwischen den Händen gerieben.

2

Also ich verstehe das Problem nicht. Dann ist er einfach noch nicht soweit. Gib ihm doch solange Brei, bis er von selbst anfängt Interesse an fester Nahrung zu zeigen. Das kommt schon noch , schließlich ist er ein gesundes Kleinkind. manchmal darf man einfach nicht so ungeduldig sein 🤷‍♀️

3

Huhu..Stücke in Brei mochte meiner nie und bekam daher auch keinen Brei mit Stücken..er hat entweder Brei oder eben festes gegessen und letzteres dauerte bis er es anrührre.

Nimm den Druck raus..er wird festes essen wenn er soweit ist.ab und zu von euch wieder Mal anbieten..das kommt schon

4

Hallo,
Hast du ihm schon Mal ein Brötchen oder Knäckebrot (z.b. leicht und Cross) gegeben?

Nimm den Druck raus, er isst seinen Brei ja scheinbar gut, wird also nicht verhungern. 😉 Das andere kommt noch. Ich würde ihn einfach lassen. Er ist der Boss. 🤷
Wie die anderen schon meinten, könntest du Mal völlig unkommentiert und wie selbstverständlich was hinlegen.

6

Brötchen hab ich ihm schon hin, er bekommt immer was ab wenn es mal Brot/Brötchen gibt, aber das landet meist gleich auf dem Boden. Knäckebrot hat er bei der Tagesmutter schon mehrfach bekommen aber das flog auch gleich auf den Boden 🤷‍♀️