Abstillen ohne Flasche..?

Hallo
Ich bin langsam an den Punkt abstillen zu wollen (Baby ist 8,5 Monate alt).
Baby ist zur Zeit die halbe Nacht wach, früher hat Einschlafstillen geklappt, zur Zeit nicht.
Sie liegt stundenlang (!) wach an meiner Brust und das raubt mir den letzten Nerv.
Ich kann mich mehr, liege heulend im Bett und das Baby ist wach.

Beim ersten Kind hat der Übergang zur Flasche mit 9 Monaten sehr gut geklappt und somit auch das Abstillen. Dieses Kind verweigert Flasche und Nuckel vehement.

Habt ihr Erfahrungen oder eine Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat schonmal dein Mann die Flasche gegeben? Ich kann auch keine Flasche geben, rieche zu stark nach Milch 😬

Ansonsten unter Tags pre per Becher geben, anstatt Flasche? Wäre bei uns auch ne gute Alternative.

Ganz ohne pre vor dem 1. LJ wäre nicht so gut. Es ist noch ein Baby und braucht Milch.

Kopf hoch, es wird schon, auch wenn man es nicht glauben mag

2

Sehe es auch so. Ohne Milch geht vermutlich noch nicht.
Glaube manchmal auch, sie braucht einfach ständigen Körperkontakt.
Ist ja schön und ich genieße es auch. Aber bin ja auch noch ein Mensch, so nebenbei, und nicht nur Mutter. Abgesehen von anderen Pflichten.

Folgemilch am Tage war auch mein Gedanke.
Wir probieren es und halten uns auf dem laufenden :)

3

Also Folgemilch würde ich nicht geben, dann doch besser Pre.

Aber dein Mann sollte die Flasche geben, klappt meist besser.

Du solltest allerdings nicht mit der Erwartung rangehen, dass dein Baby dann besser schläft...

4

Warum ist Pre besser?

Der Schlaf ist das Eine, das Stillen das Andere.

Es stellt sich einfach das Gefühl ein, dass es genug ist. Ansichtssache, klar. Und Baby gibt den Takt an, auch klar. Aber wenn man sich damit nicht mehr wohl fühlt, sondern es zur Last wird, dann stimmt das Gleichgewicht nicht mehr und eine Änderung muss her.

5

Ich habe auf beides geantwortet, da es sich so liest, als wenn du da einen Zusammenhang siehst.

Wenn du nicht mehr stillen möchtest ist das vollkommen in Ordnung, da müssen sich beide wohl fühlen.

Pre ist Muttermilch am nächsten und daher die beste Empfehlung. Folgemilch bezog ich auf 2er und 3er Milch und die ist unnötig und Geldmacherei.

6

Huhu!

Bzgl der Milch hast du ja nun schon einige Ratschläge bekommen.

Meine Hebamme meinte mal es sei egal woraus die Kinder die Milch trinken, Hauptsache sie kriegen die Nährstoffe solange sie sie benötigen.

Wenn deine Tochter aus einem offenen Becher trinkt, Schnabeltasse oder Trinklernbecher, ist das auch ok. Hier klappt mittlerweile alles, aber ich bevorzuge nachts den Trinklernbecher, ist praktisch weil er eben nicht ausläuft.

Hoffe du findest eine Lösung für euch <3