Wohin mit all der Milch? Ein Luxusproblem 🙈

Unser kleiner Mann ist morgen 2 Wochen alt. Anfangs war er zu schwach (Neugeborenengelbsucht) und wir mussten ihn mit Pre-Nahrung fĂŒttern. Ich habe vom ersten Tag angefangen abzupumpen.
Das Stillen habe ich zusammen mit der Hebi behutsam seit Sonntag aufgebaut und zusĂ€tzlich natĂŒrlich weiter gepumpt. Mittlerweile trinkt er super und ich habe ausreichend Milch, aber auch jede Menge (ca. 450-500 ml) abgepumpt im KĂŒhlschrank stehen.
Ab heute stille ich tagsĂŒber voll und er bekommt nur noch nachts die Flasche.

Was mache ich jetzt mit der ganzen Milch? Verwerfen? VerfĂŒttert bekomme ich die Milch ja erst ĂŒbermorgen und ich pumpe ja nachts weiter ab bis ich nĂ€chste Woche wahrscheinlich voll stille.

LG yvede mit Janosch 🐳

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

MuMi kannst du Einfrieren. Habe 14 Wochen Pumpstillen gemacht und die Milch die zuviel war eingefroren.

LG Morgain

2

Kannst einfrieren, ins Badewasser dazu geben, spÀter dem Kind geben, falls mal das Kind Wund ist, kannst du es nutzen zum reinigen,

3

Oh so ein kleines drops 😍 Genieß den Milchfluss 😂 das reguliert sich idR recht schnell... Wie die vorschreiberinnen bereits rieten: einfrieren (es gibt extra mumi beutel im Drogeriemarkt, die sind klasse!). Ich brauchte die Milch recht schnell wegen dem rĂŒckbildungskurs, den ich ohne Kind gemacht habe (sehr zu empfehlen...) und mein mann so fĂŒttern konnte :)

Des Weiteren ist mumi der hammer... Meine Tochter hatte einen verstopften trĂ€nenkanal, das sieht aus wie eine BindehautentzĂŒndung. Tgl mehrmals mumi reingetropft war es binnen 1 Tag weg! 😊👍 Und auch sonst... FĂŒr die brustwarze, den po, die wanne, bei Wunden,... Mumi ist ein Allrounder đŸ’Ș

4

Hey, ich habe auch von Anfang an das "Problem"
Ich mach es meiner kleinen immer ins Badewasser bzw waschwasser. Außerdem hab ich schon den Gefrierschrank voll mit muttermilch Beuteln. Hab aber auch kleine Portionen eingefroren, in so Beuteln, wo man StĂ€bchenförmige EiswĂŒrfel machen kann. Das ist spĂ€ter toll fĂŒr kleine Wunden oder insektenstiche.
Man muss halt immer auf die Dauer achten, wie lange die Milch bei welchen Temperaturen gelagert werden kann.

Und da mein Gefrierschrank mittlerweile kurz vorm platzen ist, ich aber nach 3 Monaten immer noch so viel milch ĂŒber habe, spende ich jetzt muttermilch.

Das kann man in einigen Kliniken in Deutschland oder aber bei ammeva. Die stellen dir die Pumpe und holen die Milch auch ab. Also falls du ein platzproblem bekommst wĂ€re das vielleicht eine Möglichkeit fĂŒr dich.

LG maganox mit Ronja

5

Kann man super einfrieren und dann fĂŒrs Badewasser nutzen. Ich habe 7 Liter mumi aus dem Krankenhaus mit zurĂŒck gebracht und jetzt nutzen wir die Milch zum baden. Creme kann man auch daraus machen,Rezepte findet man ĂŒber Googleund auch hier in Forum meine ich. Mein kleiner ist seitdem nicht mehr wunde gewesen. Ich weiss nicht ob es daher kommt, aber es ist ne schöne Vorstellung das es so ist ;) zaubermilch