Milch bei Raumtemperatur- trotzdem erwärmen?

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter bekommt abgepumpte Muttermilch.
Nachts nehme ich jetzt die frisch abgepumpte Muttermilch mit ins Schlafzimmer und gebe sie meiner Tochter wenn sie wach wird. Bei uns im Schlafzimmer ist es recht kühl, da ist die Milch vielleicht 16 Grad warm 😑🤔 meine Tochter trinkt sie aber.

Wenn sie jetzt aber nicht wach wird, sondern erst wie gewohnt morgens, dann würde ich die Muttermilch lieber erwärmen.

Ist das möglich? Also die Milch wurde bis dahin noch nicht erwärmt, stand zur Kühlung aber auch nicht im Kühlschrank sondern ca 4 Stunden im sehr kühlen Zimmer.

Ich danke euch und liebe Grüße

1

Hallo
Ich mache das genauso. Meine Tochter trinkt sie auch so. Und soweit ich weiß kann man die Muttermilch bis zu 4 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren.

Pumpst Du ausschließlich ab?
Ich schon weil das stillen nicht klappt. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl mir fehlt die Zeit zum abpumpen meine Tochter ist 12 Wochen alt.

2

Lieben dank für deine Nachricht.

Meine Tochter hat 12 Wochen normal an der Brust getrunken und dann angefangen, die Brust zu verweigern.

Dann ist meine Milch leider zurück gegangen und ich habe angefangen abzupumpen und Muttermilch zuzufüttern. Meine Tochter hatte stark abgenommen.

Ich habe noch einen kleinen Sohn von 1.5 Jahren- ich weiß was du meinst- mit der Zeit. Es ist wirklich unglaublich aufwendig. Besonders das nachts Abpumpen finde ich anstrengend.

Manchmal bekommt sie nachts eine Flasche Ore Milch, weil ich da das Wasser Warmhalten kann und ich es im Zimmer manchmal einfach zu kalt finde.

Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt. Bis zur 24 Woche will ich hauptsächlich Muttermilch geben. Ab der 20 Woche mit Beikost starten.

Ich habe auch noch Milch eingefroren, sodass ich das dann ausklingen lassen kann- ohne Abpumpen. Um Weihnachten rum möchte ich aufhören. Abpumpen schränkt einfach zu sehr ein.

Ich habe auch richtig angespannte und gestresste Zeiten gehabt. Das ist jetzt besser. Muttermilch ist sicher sehr gut- aber eine entspannte Mama mindestens genauso wichtig und die Pre Milch heute ist einfach auch richtig gut.
Wie lange möchtest du noch Abpumpen?
Liebe Grüße

3

Ich möchte eigentlich schon das sie 6 Monate Muttermilch bekonmt. Ich habe auch welche eingefroren allerdings eher für den Notfall zwischendurch ;)

weiteren Kommentar laden
5

Also ich gebe die abgepumpte Mumi immer bei Raumtemperatur . Sie ist übrigens länger haltbar als 4 h ! Ich rechne mit 6 h, wobei meine hebi was von 12 h !!!! Gesagt hat