Abstillen

Huhu, ich habe die letzten Wochen ganz langsam abgestillt (zerreißt mich bitte nicht dafür) die letzte Woche gab es noch abends zum einschlafen einmal die Brust, gestern ist sie vorm Stillen eingeschlafen und ich habe es dann einfach so gelassen. Jetzt grade spannt es ein ganz bißchen und ich überlege ob das einfach so weggeht oder wie ich halt diesen letzten Schritt mache das die Milch ganz aufhört.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuche die Brust auszustreichen bis der Druck weg ist.
Das Kind anlegen oder abpumpen fördert wieder die Milchproduktion

2

Achso und vor dem ausstreichen wärmen und danach kühlen soll helfen.

3

Danke das versuche ich gleich mal

4

Also erstmal: wenn du abstillst ist es voll und ganz deine eigne Entscheidung (aus welchen Gründen auch immer!). Lass dich von niemanden dafür verurteilen!!
Und zu deiner Frage: genau, einfach ausstreichen. Klappt am besten bei einem entspannten Bad. Da musste ich zum Teil einfach nur die Brust drücken und die Milch schoss von alleine raus 👍🏻🤪

5

Du kannst auch noch Pfefferminz oder Salbeitee trinken. Hemmt beides die Milchbildung.
Musst aber testen welcher Tee bei dir hilft.
Lg