Sättigungsgefühl nach Mittagsbrei

Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe vor ca 5 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen.
Der kleine futtert mittlerweile so 100-120 g Brei und nimmt ca 30-40 ml Wasser dazu.
Ca. 30 min später, wenn er müde wird, gehen wir ins Kinderzimmer zum Mittagsschlaf.
Da trinkt er aber seine ganz normale Menge der MuMi, wie vor Beikoststart. Also beide Seiten leer, gefühlt bis zum letzten Tropfen.

Da sein Magen dann natürlich total voll ist, er auch noch Bauchschläfer ist, bricht er die Hälfte also wieder aus und jammert entsprechend.

Ihn von der Brust nehmen habe ich schon probiert. Das endet im Geschrei bzw
gemotze und da lässt er sich nicht mehr beruhigen.

Haben die Babys noch keine Sättigungsgefühl? Kommt das noch?
Oder will er einfach nur nuckeln und erwischt dann zuviel MuMi? (Nucki nimmt er leider nicht).
Sollte ich lieber Mittags mit dem stillen aufhören? Wenn ja, wie mach ich das am besten/am einfachsten, ohne Stress für uns?

Habt ihr paar Tipps für uns? 😕
Ach ja, er ist jetzt fast 7 Monate alt.

GLG und Danke schonmal 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

lässt einigen nach dem Stillen ein Bäuerchen machen? Ölleitung hat benötigt er noch kurz Zeit vor dem schlafen, um etwas zu verdauen...
Wenn ich mich nach einem leckeren Essen direkt auf den Bauch legen würde, ginge es mir such nicht gut 🙂

LG

2

Ja, er macht dann so 1 bis 3 bäuerchen, nach dem essen schon und nochmal nach dem stillen.
Da kommt schon bisschen Milch mit raus.
Der Rest, inkl Brei, dann wenn er liegt.

Total blöd 😔😦

Ihn einfach so ins Bett legen, bei der Menge Essen/Trinken, mach ich nicht. Das wäre arg gemein 😉

3

Ach ja, Mittagsbrei gibts so 10.45 und so ab 11.15 wird er schon sooooo müde das wir Richtung Mittagsschlaf gehen. Mit wickeln, stillen und bis zum einschlafen ist's ca 12 Uhr.

weiteren Kommentar laden
4

Eigentlich haben sie durchaus ein Sättigungsgefühl.

Isst er denn „freiwillig“ den ganzen Brei oder musst du ihn etwas animieren aufzuessen? Beim gefüttert werden sind manche Kids wohl bequem und lassen es sich einfach „reinstopfen“, die Sattsignale sind dann wohl sehr fein.

Oder er stillt wirklich einfach aus Gewohnheit hinterher. Vllt kannst du es ja irgendwie ohne stillen schaffen, dass er schläft. Oder früher füttern, dass er verdauen und dann noch etwas trinken und schlafen kann 🤷‍♀️

6

Ja, den Brei isst er freiwillig.
Er ist zwar oft mal abgelenkt und hat so seine essenspausen, aber dann geht's weiter.
Wenn er nicht mehr mag, zeigt er das ganz deutlich 😊

7

Dann versuch ich heute mal ohne stillen ihn ins Bett zu bekommen. Bzw ich zögere das stillen noch etwas raus.
Er schläft so ca 2 Std. Nach 1 Stunde kommt er meistens nochmal zu nem Zwischensnack und schläft dann nochmal 1 Stunde. Zwischendurch und danach kann ich ja beim Abstillen Mittag schon noch stillen oder? Ich versuch mal das einschlafstillen weg zu lassen 🤷‍♀️🤔 oder?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich würde einfach das Wasser weglassen, wenn er danach noch soviel stillt. Wasser gibt man ja erst, wenn die komplette Mahlzeit ersetzt ist.
Oder halt das stillen weglassen, wenn er genügend isst, also eine ganze Mahlzeit.
Liebe Grüße

10

Meine 2 haben nach Einführung des Mittagsbrei auch noch lange ihre Milch haben wollen. Sie haben da auch immer so zwischen 100 und 130 Brei gegessen und eine halbe Stunde später noch ca. 100 Milch getrunken. Ich muss aber dazu sagen, dass es Flaschenkinder sind.
Irgendwann hat es dann einfach plötzlich aufgehört und sie haben eine, für sie komplette, sättigede Portion Brei gegessen. Das sind jetzt immer so zwischen 150 und 190 Gramm.
Vielleicht lässt du das Wasser erstmal weg, wenn er danach sowieso noch Milch möchte.

11

Dadurch das er ja nicht viel Wasser trinkt und erst 30-45 min später stillt, dachte ich, das wäre ne "extra mahlzeit" für ihn.
Das Wasser mag er gerne nach dem Brei zum runterspülen. Aber vlt bilde ich mir das nur ein 😅. Ich find den Brei manchmal etwas zähflüssig (mit mehr Wasser wirds leider zur suppe) und wäre um das extra wasser froh, das es nicht den Mund zuklebt 😅.
Aber wie gesagt, vlt geht's nur mir so und dem kleinen nicht. Ich probier das mal aus und gebe kein Wasser mehr 😀👍

16

Ich gebe auch immer Wasser zwischendurch zum Spülen, aber wirklich trinken wollen sie es nicht😅 also scheint es bei uns auch noch nicht gebraucht zu werden. Meine trinken abends nach dem Brei, auch wenn sie alles auf essen, trotzdem immer noch so 50 Milch. Weil sie einfach Durst haben, aber Wasser oder Tee mögen sie noch nicht wirklich trinken 😬

12

Hallo,
ich stille nach dem Mittagsbrei erstmal nicht. Allerdings spielt mein Kurzer erst noch ca. 1 Stündchen bevor er dann Mittagsschlaf macht. Nach 30min Schlafen meldet er sich dann zum Stillen. Er bekommt meist gegen 12.30 den Brei und schläft zwischen 13.30 und 14 Uhr ein.
LG

13

Wenn deine Maus Mittag isst, macht meiner gerade sein Vormittagsnickerchen und stillt davor auch. 😄 er schläft allerdings auch bis 08.00 morgens. Ich weiß ja nicht wann deiner aufsteht.

14

Meiner schläft auch bis 8 😀.
Von 9-10 vormittagsschlaf und 10.30 fang ich mit essen kochen an für ihn.
Er hat einen spiel-schlafrhythmus von 1 bis 1,5 std 😅