Baby nimmt kaum zu - Stillabstände? Abpumpen?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner wird morgen 10 Wochen alt. Die wöchentliche Zunahme ist einfach zu gering. Hier einmal die Übersicht über die wöchentliche Zunahme:

Die Zahlen richten sich immer auf den Tag genau auf das Ende der Lebenswoche

2. LW 3690g
3.LW 3930g
4.LW 4260g
5.LW 4450g
6.LW 4550g
7.LW 4740g
8.LW 4900g
9.LW 5020g
10.LW 5100g

In der Gewichtskurve kratzt mein kleiner schon an der ersten Linie ins negative.
Das stillverhalten ist momentan so dass ich ihm immer die brust anbiete sobald er munter ist. Er schläft in der Regel nur mal 30min bis zu einer Stunde. Entweder trinkt er dann nur ganz kurz und schläft an der Brust weiter oder die brust wird angeschrien. Wenn er mal 3 Stunden geschlafen hat trinkt er danach ganz ordentlich. Ich hatte eine stillberaterin da. Die meinte ich soll die Milchmenge mit abpumpen erhöhen. Das mache ich nun auch. Problem ist nur dass ich wenn ich nach dem mehr oder weniger erfolgreichen Stillen mit abpumpen und sauber machen fertig bin mein Kleiner schon wieder munter ist und ich ihn anlege aber natürlich nix mehr habe. Dann gebe ich ihm ne Flasche mit der abgepumpten Milch. So erziehe ich mir ein Flaschenkind. Super Sache... Habt ihr ne Idee was ich verbessern könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Geburtsgewicht liegt bei 3330g....

2

200g pro Woche ist der Richtwert bei den ganz kleinen, bis auf die letzten 2 Wochen war das immer der Fall.
Ich würde mir da jetzt eigentlich noch keine Gedanken machen.

3

Mhhhh naja...


1.+2.LW +360g
3.LW +360g
4.LW +330g
5.LW +190g
6.LW +100g
7.LW +190g
8.LW +160g
9.LW +120g
10.LW + 70g

Toll ist das ja nicht wirklich oder?! 😑

4

Mein Sohn kam damals mit 2410 Gramm auf Die Welt. Heute ist er zwei Jahre alt und hat 10 Kilo.
Er ist laut der Kurve immer an der untersten Grenze gewesen und hat kaum zugenommen. Ich habe gepumpt und gestillt wie eine blöde, er hatte eine Saugschwäche. Ich habe ihn immer angelegt und danach gepumpt. Bin sogar in der Nacht auf zum pumpen. Die Milchmenge wird dementsprechend dann auch mehr, nach ein paar Tagen. Habe ihm auch die abgepumpte Milch auch zukommen lassen. Ich empfehle dir die Lansinoh Flaschen. Die sind der Brust am ähnlichsten. So ähnlich das mein Sohn mit einem halben Jahr die Flasche verweigert hat und nur noch die Brust wollte.
Mein Sohn ist gesund und munter nur etwas dünn aber das ist nicht weiter schlimm. Ich durfte ihn bis zu eineinhalb Jahren stillen.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.
Lg Lisbeth90

weitere Kommentare laden
5

Versuche doch nochmal die Milchbildung durch Stillen zu steigern..

• uneingeschränkt und ganz ganz oft anlegen
• möglichst viel Haut-zu-Haut-kontakt
•immer beide Brüste anbieten
•sobald es nur noch nuckelt, Brust wechseln
•bisschen zum trinken animieren, wenn der Zwerg wieder am einschlafen ist, ohne getrunken zu haben (zb am Kinn streicheln oder am oberen Lippenrand streicheln)
•erst nach dem gestillt wurde, würde ich mit der Pumpe komplett entleeren und nicht davor
•vor dem stillen die Brust wärmen
• vl einmal die stillposition ändern, vl gibt es eine stillposition, bei welcher dein Baby besser und mehr trinkt, zb rückengriff (Meine Maus hatte eindeutig auch lieblingspositionen)


Alles gute!

7

Ich lege ihn immer an wenn er munter ist. En trinkt er dann mal gefühlt ordentlich oder eben nur ein bisschen. Wobei man das eben nie genau einschätzen kann. Hatte es auch schon dass ich dachte dass er ordentlich trinkt und dann war die darauffolgende Windel nicht ganz so nass wie erhofft. Ich kann es einfach nicht einschätzen. Beide Brüste und Wechselstillen ist so ne Sache. Ich hab ihm immer die linke brust weil ich weiss dass die mehr milch hat. Wenn er einschläft beim trinken und ich ihn an die andere brust nehme (auch ohne einschlafen die brust Wechsel) möchte er die andere brust nicht. Da wird nur gebrüllt. Darauf hin biete ich ihn noch ne Flasche abgepumpte milch an. Die wird aber auch verweigert. Reinprügeln kann ich ihm das zeug ja schlecht. 😬 Ich Pumpe natürlich erst nach dem stillen ab allerdings ist es oft so dass ich stille, danach Wickel, kurz mit ihm spiele und ihn wieder hinlege. Erst dann kann ich abpumpen. Dann vergeht ne halbe Stunde und zack ist der Kleine schon wieder munter. Dann hab ich natürlich keine Milch mehr und muss ihm die Flasche geben. Pumpe daher nur noch 3x am Tag ab.Möchte ihn nicht zu sehr an die Flasche gewöhnen. Mit dem brust erwärmen das werde ich mal machen. 👍 Stillpositionen werde ich mal bissl rum probieren. Momentan mach ich nur den Wiegegriff und fertig. Auf meinem Bauch liegen zum Stillen möchte er nicht und im Liegen läuft ihm alles aus dem Mund. 🙈 Ich stille mit Stillhütchen dass macht die Positionsauswahl manchmal nicht so einfach.

8

.. stimmt, reinprügel geht nicht! Am besten entspannt bleiben, stillen ist eh schon Kräfte raubend genug, aber du wirst es schon schaffen...

Vl liegt es aber nicht an der Brust, dass er die Linke bevorzugt (auch wenn du das Gefühl hast, dort mehr Milch zu haben) .. sondern daran das er lieber von rechts trinkt bzw den Kopf auf der rechten Seite hat beim trinken - weißt du was ich meine?

Zur Beruhigung: eine Freundin von mir hat von Anfang an nur mit einer Brust gestillt, da die andere immer verweigert wurde! Sie hat mit knapp 16 Monaten abgestillt - also wenn’s nur 1 Brust sein soll, dann geht es auch 😉 (immer ohne Flasche)

weiteren Kommentar laden