Er mag nur was ich gerade esse

Mein Sohn (9 Monate) isst seit dem 5 Monat seinen Brei und inzwischen sind wir bei 2xBrei (250 ml), 1xBrot (morgens) und 2xObst angekommen. Dennoch will er täglich noch seine 3-5 Flaschen Milch!
Leider will er seit drei Wochen auch wieder nachts seine zwei Flaschen (also sind wir wieder bei 5-7 Flaschen mit je 230 ml angekommen. Trotzdem ist er was das Gewicht angeht immer auf einer der untersten Perzentilen.
Ich glaube das er noch mehr feste Nahrung möchte, da ihn die Milch anscheinend nicht satt macht und er immer mehr von meinem Essen Abhaben möchte. Leider will er immer nur das Essen, was ich gerade esse. Wenn ich ihm genau das gleiche koche und gebe oder ihm direkt was von meinem Essen hinstellen, will er es nicht. Es muss direkt von meinem Teller kommen und ich muss jeden zweiten Bissen mitessen (sonst hört er auf zu essen, weint aber trotzdem weil er Hunger hat 😣).

Das ganze ist momentan irgendwie für ihn und für mich doof. Hat wer eine Idee wie ich mit dem Thema essen weitermachen könnte?

1

Kannst du vielleicht seinen Brei oder was er sonst essen soll auf deinen Teller machen? Also neben dein eigenes Essen?
Vielleicht klappt es ja so. Du isst dann deine Portion und er seine Speise, du trickst ihn quasi etwas aus ;)

3

Das probier ich mal aus! Wenn ich seinen Teller daneben Stelle merkt er das, aber wenn sein essen mit auf dem Teller ist, bekommt er ja sicher nicht mit, dass da noch mein essen dabei ist. ☺️

2

Ich wäre da höchst entspannt, würde einen Teller zwischen uns stellen und zusammen essen 🤷
Ich gehe aber ehrlich gesagt bei solchen Dingen immer den leichteren Weg, weil meist eh alles nur eine Phase ist und je mehr man sich da reinsteigert, desto länger dauert es. Sattes Kind = zufriedenes Kind = zufriedene Mama 😉

4

Ich bin da doch entspannt, dachte nur vlt hat jemand einen Trick, wie man seine UND meine Wünsche in Bezug auf die Situation in Einklang bringen kann. Das hat nichts mit reinsteigern zu tun, sondern damit, dass ich solche Spielchen nur bis zu einem gewissen Grad mitmache.
Ich will nicht nur Sachen essen, die er mitessen kann! Und ich will auch nicht immer etwas essen, genau wenn er isst. Bei seinem Tempo ist mein Essen dann auch oft schon kalt. Also muss ein Kompromiss her.

Er hat z.B. auch nach 4 Monaten in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer geschlafen, weil er nachts zu laut brabbelt im Schlaf und mein Mann und ich so nicht schlafen konnten.
Ich kenne genug "Prinzen" und "Prinzessinnen" die ihre lieben Eltern seit Baby an ganz klar im Griff haben, weil diese es sich "leicht gemacht" und jeder "Phase" nachgegeben haben.
Ich gehe allgemein nie den leichtesten Weg, sondern mache mir die Mühe Kompromisse zu finden, mit denen alle zurecht kommen. Das ist zwar zunächst anstrengender, aber im Nachhinein lebt man damit gesünder.
;)

5

Du musst erstens, gar nicht wirklich mitessen.
Ein “erwachsener“ Teller und ein sich in seinen Wünschen ernst genommenes Kind bewirken manchmal Wunder. Einpaar Sachen zur Auswahl, die ihr beide essen könnt (oder was genau isst denn dein Kind sonst so von deinem Teller?) und gut ist.
Kleinkinder probieren sich aus, da kommst du nicht drum herum, das hat nichts mit Disziplin zu tun. Diese Phasen kommen, gehen und erfahrungsgemäß bleiben sie umso länger, je vehementer man dagegen ankommen will.
Mein Großer hat sich mit 1,5 Jahren plötzlich nur noch von Brezen ernähren wollen. Ging vorbei, heute mit 10 Jahren isst er alles.
Madame (14 Monate) hatte erst vor kurzem die Phase, dass sie statt brav am Tisch zu sitzen, durch die Gegend lief und unterm Tisch aß. Nach exakt 7 Tagen war's vorbei, sie sitzt wieder am Tisch, isst übrigens selbst mit Löffel und Gabel und alles, was man ihr vorsetzt.

weitere Kommentare laden
9

Sei konsequent und lass dich nicht schikanieren. Von deinem Teller wird nicht gegessen.
Setze das so konsequent durch, als ginge es um z B Alkohol. Da gibt es auch keinen Spielraum.

10

Stimmt, was Getränke oder gefährliche Gegenstände angeht bin da auch konsequenter. Er will z.B. morgens auch immer meinen Kaffee, bekommt davon aber selbstverständlich nichts ab. Und deswegen trinke ich ja nicht plötzlich auch stattdessen Milch, nur damit er was abhaben kann. Keine Ahnung warum ich da beim Essen gerade so schwanke.
Heute hat der Trick der anderen Userin geklappt, aber ich denke ich gewöhne ihm das bei mir Mitessen lieber erst gar nicht an.
Wenn er wirklich Hunger hat, wird er schon was von seinem eigenen Teller essen.