Ein ganzes WE weg während Beikost-Anfangszeit?

Hallo zusammen,

nächsten März soll ein JGA einer Freundin stattfinden. Geplant ist ein WE in einer ausländischen Hauptstadt. Meine Kleine wäre zu dem Zeitpunkt 6,5/7 Monate. Ich hatte vor ab Anfang 5. Monat (also Ende Januar) mal mit Beikost zu starten bzw. es zu probieren. Man weiß ja nie wie es vom Baby so aufgenommen wird. Nun wäre März also vermutlich noch die "Anfangszeit" mit Beikost und vermutlich auch erst eine Mahlzeit ersetzt (zwei wären schon sehr sportlich bis dahin oder??) Das bereitet mir etwas Sorgen, sodass ich eher dazu tendiere nicht mitzugehen. Fände ich zwar sehr schade und eigentlich bin ich bei sowas sehr locker (wüsste ich ich habe genug Milch im Eisfach bis dahin, wäre das kein Problem, leider leere ich den vermutlich schon stark im Februar für einen JGA mit einer Übernachtung 🙈), aber wäre schade wenn es dann doch nicht klappt. So ein Trip ist ja auch nicht sooo billig und auch nicht um die Ecke...). Und Pre-Nahrung will ich ihr in diesen zwei Tagen irgendwie auch nicht geben lassen...das wäre theoretisch natürlich eine Möglichkeit. Oder wäre das nicht so schlimm wie ich es mir einrede?! 🤔 Flaschenkinder werden ja auch groß. 🙈

Bin etwas überfragt - eine Übernachtung wäre ja kein Ding aber gleich von Freitagmittag bis Sonntagabend...?🥺

Wie schätzt ihr (die ihr schon die Beikost nach dem Vollstillen eingeführt habt) das ein? Wann hat es bei euch mit dem Einführen von Beikost geklappt? Hättet ihr weggekonnt? Würdet ihr Pre geben in so einem Ausnahmefall?

Hilfe! 🙈🙈 Und danke schon mal für eure Meinung! 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :) meine Tochter ist jetzt gerade 7 Monate alt und morgen ersetzen wir die 3. Stillmahlzeit. Sie ist eine gute esserin und wir hatten nie echte Probleme.

Meine Gründe, wenn ich heute wüsste, es geht übers we weg...

Zu fahren:
... Beikost macht es noch einfacher sich vom Kind zu lösen. Wäre sie noch voll gestillt hätte ich mehr Sorge, dass sie ne Flasche trotz Hunger nicht nimmt und hungert
... Man wird lockerer... Keine Brust? Keine Flasche? Dann gibt's eben die heißgeliebte Gurke, Hirsekringel, Obst, etc. Ich weiß also, es gibt ausreichend Alternativen und mal nen Tag nicht so trinken wie gewohnt wird sie überstehen
... Mein Mann kommt mega gut mit ihr klar und im Zweifel sind Omas greifbar und sehr hilfsbereit
... Wenn mir die freundin/Braut mega wichtig ist kann man das Wochenende halt endlich mal für sich nutzen. Ich würde bestimmt bis 20 Uhr feiern und dann schlafen gehen 😂 und das ist mega positiv gemeint

Nicht zu fahren:
...es ist weit weg und man ist halt eben mama
... Brustexplosion wenn die milchpumpe zu hause vergessen wurde 😂
... Ich bin nicht mehr so feierwütig, dass es sich dafür lohnt so viel Geld, Zeit und Mühe zu investieren. Wahrscheinlich würde ich mir von dem Geld lieber nen Nachmittag gönnen, zur Massage gehen und danach ins Kino 😬

2

Huhu! Danke für die Antwort. 🙂 Wann habt ihr denn mit Beikost angefangen? Wenn ich wüsste es klappt so gut wie bei euch, dann wäre ich da recht locker.😅 Nur was wenn ich im Januar/Februar merke, dass es länger dauert bei ihr...🙈 Flasche nimmt sie Gott sei Dank gut, daher müsste ich versuchen auf jeden Fall genug abgepumpt zu bekommen. Aber ob das weiterhin so gut klappt ist die Frage, man weiß ja nie.🙈

3

Wir haben mit 5.5 Monaten begonnen.

Also ich versteh doch wirklich gut, aber bei mir gabs nen regelrechten Wandel in der Einstellung seit sie isst. Lieber soll sie mal ne pre trinken als dass ich mich abmühe mit der pumperei. Aber am Anfang war ich genauso...

PS mit der beikost ist es wie mit dem stillen. Die eine stillt und kocht, die andere gibt pre und Gläschen. Oder von mir aus in verschiedenen Konstellationen. Ich will letzten Endes darauf hinaus, dass unsere Babynahrung (Milch und Brei) in top Qualität stehen und man seinem Kind nichts "antut". Alles ist gut ;-)

4

Das kann dir keiner genau sagen und du kannst gefühlt 1mio. Unterschiedliche Meinungen hören. Meine Tochter fing erst mit 12 Monaten an eine Mahlzeit zu ersetzen (weil sie einfach nicht essen wollte) und verweigerte die Flasche.
Wenn deine Tochter die Flasche nimmt und es für euch ok ist, dann könnt ihr das doch machen ganz egal wieviel sie dann schon isst.