Wann hat mein Baby wirklich Hunger? 😫 verzweifelt , gefühlte Rabenmutter

Hallo ihr Lieben,

ich nochmal und das leidige Thema stillen bzw beikost.

Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und ich glaube ich habe was falsch gemacht von Anfang an.... ich dachte immer sobald der Kleine weint oder schreit - er mag trinken. Am Anfang hat das noch super funktioniert. Jetzt wo er so mobil ist habe ich einfach keine Ahnung wann er wirklich Durst bzw Hunger hat 🤷🏻‍♀️

Manchmal schmatzt er aber nach ein paar Löffeln verweigert er wieder essen... übt er somit nur schmatzen?

An was macht ihr Hunger Durst fest? Soll ich einfach mal nicht einfach versuchen die Brust oder Beikost zu geben und abwarten was passiert? Über Stunden? Nachts (zwischen 22 und 5 Uhr) kommt er bis zu 6 mal an die Brust und trinkt 🙄....

Hilfe 🤭
Wo ist mein Fehler?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Überhaupt gar kein Fehler!!!!! Du machst das alles schon richtig 🙂 das stillen wird nicht nur als Nahrungsquelle genutzt! Es dient vor allem zum "stillen" des Bedürfnisses nach Geborgenheit und Nähe.... und das ist völlig normal! Die einen brauchen es viel, die anderen wenig. Meiner kommt nachts auch ganz oft... es ist manchmal seeehr anstrengend 😞, aber du machst sicher nichts falsch.

2

Hi,

ja, ich würde einfach mal etwas abwarten bzw. mindestens 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten lassen.

Bei meinen Beiden war es dann so, dass sie unheimlich quengelig wurden. Diese klassischen Anzeichen, wie Schmatzen, Hände in den Mund, haben beide nicht wirklich gemacht.

3

Habt ihr tagsüber eine Art Rhytmus? Va mit der Beikost? Stillen nach Bedarf ist doch super, mit der Beikost habe ich allerdings "feste Essenszeiten" eingeführt, die natürlich immer mal ein bisschen variieren! So grob um 11:30, 15 und 17:30 gibts Brei/Fingerfood, dazwischen wird dann nach Bedarf gestillt.

4

Ich würde mich dem anschließen. Dein kann ja noch nicht reden und daher einfach anbieten. Wenn er nicht möchte, scheint er ja abzulehnen und wenn die Gewichtskurve auch ok ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Tochter ist auch 8 Monate alt und je nach Verfassung still ich sie auch noch bis zu 6 mal nachts. LG

5

also, so wirklich helfen kann ich nicht, aber mir geht es genauso wie dir! Du bist auf jeden fall nicht alleine ;D

das baby ist 6 Monate alt und sobald sie unzufrieden ist bin ich mir nie sicher ob sie hunger hat.

6

Meine Puppe ist zwar erst 4 Monate, aber sie macht es mir auch total schwer.
Von früh bis spät ist ihre Hand zurzeit in den Mund. Ich weiß absolut nicht wann sie Hunger hat.

Dann wenn ich merke sie schmatzt, gebe ich ihr die Flasche, sie trinkt 50 ml, möchte dann doch nicht mehr, 2 Minuten später, biete ich ihr die Flasche wieder an und sie trinkt.
Ich hoffe, sie trinkt weiter weil sie Hunger hat und nicht weil sie das Gefühl hat, als würde ich sie zwingen

Also für mich ist es auch sooo schwierig

Ich beobachte sie den ganzen Tag, Versuche so lange das essen raus zu zögern, bis sie mir klare Anzeichen macht, aber nach meinem Gefühl, wie es heute war, waren sie Anzeichen nach 2 Stunden wieder da