Stillen = mehr Hunger?

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche meinen Sohn entbunden und ich stille.
Ich habe zwar schon mal gestillt, aber mein Gedächtnis ist nicht das beste.
Seit zwei Tagen verspüre ich vermehrten Hunger, so wie in der Schwangerschaft.
Ist das normal?
Und was macht ihr um die Milchbildung zu unterstützen?

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, also ich hab seit der Geburt einen riesen Hunger gehabt. Aber ich glaube, durch das stillen hab ich mehr Appetit bzw Hunger. Ich produziere seit 8 Wochen verdammt viel milch und hatte nach 4 Wochen sogar schon mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder. Und das obwohl ich nachts locker ne Tafel Schoko verdrückt hab. Aber auch jetzt noch könnt ich den ganzen Tag futtern.

Da ich von alleine viel milch hab, mach ich nix um das noch zu fördern. Aber ich weiß, das fencheltee ganz gut sein soll und außerdem wirkt der sich dann auch positiv auf dein Baby aus, was Blähungen angeht. Also davon kannst du ein paar tassen am Tag trinken. Und ich hab gehört, bockshornkleesamen bzw als kapseln sollen die milchbildung anregen.


LG maganox

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Oh echt?
Darf ich fragen wie viel du zugenommen hast?
Ist ja ein Traum so schnell wieder sein Startgewicht wieder zu haben.

Darf man die Kapseln einfach so nehmen oder mit Rücksprache der Gyn?

5

Dank 6 Monaten übelkeit und erbrechen waren es am Ende nur 13 Kilo. Die ersten Wochen hab ich teilweise ein halbes Kilo am Tag verloren, jetzt geht es einiges langsamer, aber weiterhin abwärts. Aber mittlerweile sind wir hier auch besser eingependelt im Alltag, also weniger gestresst und komme mehr zum Essen. Aber auch wenn ich jetzt weniger wiege als bei der Zeugung meine alten Hosen passen mir an den Oberschenkeln noch nich. Die Hebamme meinte, jetzt würde sich das Körperfett anders verteilen... Ganz toll.🙄

Die kapseln sind frei verkäuflich im Netz oder der Apotheke. Kannst es ja mit deiner Hebamme absprechen. Angeblich ändert sich dabei der Körpergeruch etwas...
Aber versuch es erst mal mit stilltee, da ist ja auch Fenchel drin.

Mir ist noch eingefallen, im Krankenhaus hatte ich eine Krankenschwester, die hat mir geraten, die Brust vorm stillen bzw abpumpen immer zu massieren. Außerdem haben die mir heißes bzw warmes Wasser in eine Pampers gemacht und währenddessen auf die Brust gelegt. Das soll auch die Milch Bildung anregen.

Viel trinken ist auch wichtig, du musst ja im Endeffekt die Flüssigkeit, die du aus der Brust lässt noch zusätzlich zu deinem Tages bedarf trinken. Das fällt mir momentan echt schwer, da ich ca 1, 5 Liter am Tag abpumpe, egal wie sehr ich die Intervalle reduziere.

LG maganox

2

Habe mal gehört, dass der Appetit angekurbelt wird in der Stillzeit, da der Körper ja mehr leistet und verbrennt. Kann also gut sein. Trifft bei mir allerdings nicht zu, lediglich trinken kann ich ohne Ende während und nach dem Stillen.😅

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Okay, so unterschiedlich ist das ...
Ja stimmt, Durst hab ich auch und geh aufgrund dessen wieder oft zum Klo 🙄😁

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Okay, mal schauen. Trinken muss ich auch viel.

6

Bei mir ist es dieses Mal genau so. Hab vor 5 Wochen mein 3. Kind bekommen und seit der Geburt immer Hunger. Viel mehr als in der Schwangerschaft, hatte 10kg zugenommen. Einige meiner alten Hosen passen wieder, aber noch nicht alle...😅

8

Vielen Dank für deine Antwort

Okay, das ist schön 😁

Ich habe 18kg zugenommen und möchte gerne einige Kilos wieder runter haben 😅