Abstillen, Baby nimmt Flasche nicht!Hilfe

Hallo.
Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir geraten abzustillen. Meine Tochter ist 5 Monate alt wird voll gestillt und verweigert seit Geburt den Schnuller und nun auch die Flasche. Ich hatte vor ein paar Tagen eine kurz Narkose und In 3 Wochen muss ich wieder Operiert werden mit Narkose. Antibiose i.v. muss ich nehmen und ob ich ohne Schmerzmittel nach Op klar komme ist fraglich. Bezüglich Narkose und stillen hab ich nun 5 verschiedene Meinungen...ich möchte meine kleine nicht mit alldem in kontakt bringen durchs stillen..... ABER sie nimmt keine Flasche (egal welche Marke,egal ob Pre oder abgepumpt)! Sie versteht nicht was sie machen soll und schreit dann auch sehr schnell wie am Spieß. Was soll ich nur machen... Hilfe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wer gibt die Flasche? Du selbst?
Es sollte jemand anderes tun. Dein Mann, deine Mutter etc. Am besten gehst du dann vermutlich auch aus dem Raum raus.

2

Hallo. Mein Mann gibt ihr die Flasche. Ich geh meistens dann in ein anderes Zimmer

3

Dann habe ich nur den Tipp, probieren, probieren, probieren.

4

Wir hatten auch anfangs Probleme mit der Flasche uns wurde geraten immer wieder den Gaumen mit dem flaschaufsatz zu krabbeln, damit der Reflex ausgelöst wird🤔 vielleicht hilft es ja.

5

Probiert doch mal nen Becher oder so aus. Klappt mit etwas Übung ebenso gut 😉

6

Hi

Oh man, du arme... Da macht man sich ja echt noch zusätzlich Druck...

Ich hatte vor paar wochen das Problem, das ich ins Krankenhaus musste(zwar nur für eine Nacht) aber es war plötzlich und ich musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Baby musste mir mein Freund hinterher bringen, denn ich hatte noch voll gestillt und mein Sohn hatte keine Erfahrung mit der Flasche. Zu der Zeit war er 4 Monate alt. Ich fand es ganz furchtbar und habe mir dann die Tage drauf Pulver geholt und habe versucht ihm täglich einmal die Flasche anzubieten. Ich hatte einfach Angst, das es nochmal passiert... Er hat es dann irgendwann akzeptiert und hat es auch schön weggezogen. Aber es dauerte paar Tage. Immer dran bleiben. Jetzt ist er 5 Monate und es klappt mal mehr mal weniger. Aber wenn er richtig Durst hat, geht er schon ran.

Ich drück die Daumen.
L.g Sunrise🍀💕

7

Vielen dank,ich mach mir so Sorgen

8

Also. Narkose bedingt maximal 24h Stillpause. Je nach Meinung des Anästhesisten und je nach verwendeten Medikamenten. Antibiotika sind oft stillverträglicg und die klassischen Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol ) kann man problemlos nehmen.
Ich hatte in der Stillzeit eine OP (in Spinalanästhesie plus Sedierung), zweimal Antibiotika und einiges an Schmerzmittel erst nach der Geburt und dann wegen heftiger Kopfschmerzen nach der Spinalen- und stille immer noch. Bei ner Vollnarkose wären es 24h Stillpause gewesen nach Ansicht des Anästhesisten, nach Embryotox nicht mal das.
Zur Überbrückung ginge evtl Löffel oder Spritze/Fingerfütterung.

9

Das tut mir leid mit der Op. Ich hoffe, es ist nur ein kleiner Eingriff.

Bei meinem Sohn habe ich es ehrlich gesagt getrickst.
Ich habe, als er müde war erst die Brust gegeben und als er sich etwas eingesaugt hatte, schnell die Brust gegen die Flasche getauscht. Das hat wunderbar geklappt. Er war da aber auch schon 9 Monate alt.

Ausprobieren könntest du es ja mal 🙈

Liebe Grüße

10

Ich bin Chirurgin und hatte während der stilzeit von Kind 2 eine Op. abstillen ist in der Regel nicht nötig. Es gibt Narkosemittel bei denen man sofort nach dem aufwachen also sobald man selbst dazu in der Lage ist wieder stillen kann. Man muss ggf halt den Anästhesisten etwas nerven und er muss sich eben notfalls bei embryotox belesen. Die meisten Standard Antibiotika sind kein Problem in der stillzeit und Ibuprofen und paracetamol sowieso nicht. Vermutlich musst du also gar nicht abstillen... falls doch: der Papa könnte es auch mal mit einem Becher versuchen. Ansonsten bleibt wohl nur immer wieder probieren und anbieten

11

Leider habe ich keinen Tipp bezüglich des Fläschchens..

aber ich hatte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose und habe direkt nach dem aufwachen mein Baby angelegt.
Als mein Baby eine Woche alt war hatte ich erneut eine OP mit Vollnarkose und habe wieder direkt nach dem aufwachen stillen können.
Musste in den ersten 2 Lebensmonaten sehr viele Schmerzmittel (auch Morphium) und auch zig Antibiotika nehmen und nie musste ich abstillen... alle Apotheker, Ärzte, Chirurgen wussten, dass ich voll Stille und das war auch nie ein Problem :)

vielleicht ist abstillen ja wirklich nicht nötig! :)

12

Zuerst einmal Gute Besserung. Welche Flaschenmarke benutzt du? Unser kleiner trinkt nur aus den Philips Avent Fläschchen, aus allen anderen Marken kann oder will er nicht trinken. Er nicht auch nur den Schnuller von dieser Marke und davon nur eine Sorte. Vielleicht wäre es einen Versuch Wert (wir haben die Natural Reihe)