Kein Einschlafstillen mehr- was dann?

Huhu Mädels, es war bisher immer soooo bequem: ich stille meinen kleinen zum Einschlafen. So langsam denke ich aber mal ans abstillen (er ist fast 8 Monate) und generell soll man das ja eigentlich net machen. Wie bringt ihr eure Babys abends ins Bett und zum schlafen? Ich kann mir das ohne stillen irgendwie gar net vorstellen. Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ob „man“ das machen soll oder nicht, war mir wurschtegal. Ich habe je 1,5 Jahre zum Einschlafen gestillt, in der Nacht vorher aber schon abgestillt. Das ging mit Hilfe meines Mannes. Das Einschlafstillen haben wir so abgewöhnt, dass mein Mann eine Weile mit dem Kind auf dem Pezziball saß, aber auch das war nur für den Übergang.
Ich finde ein 8-Monate altes Kind darf man ruhig noch in den Schlaf stillen. Das ist doch für alle Beteiligten ein unkomplizierter Weg.

vlg tina

4

Darf ich fragen, wie du ihn nachts abgestillt hast? War deiner ein guter Schläfer?

5

Unser Großer war da nett, er schlief ab 10 Monaten einigermaßen durch, wenn er wach wurde, habe ich ihn schon noch gestillt, aber das schlich sich dann aus.
Der Kleine war furchtbar, der kam bis zum Abstillen, mit ca. 14 Monaten, gefühlt stündlich, da konnte und wollte ich irgendwann nicht mehr. Er nahm aber auch keine Flasche der Eumel. Das hat mein Mann ein paar Nächte mit ihm durchgezogen, ich hab in einem anderen Zimmer geschlafen. Zu trinken gab’s was aus dem Becher, beruhigt wurde durch Tragen oder Pezziball. Ging relativ gut.

weitere Kommentare laden
2

Hahaha ich muss gerade etwas lachen... dein Post könnte einfach orginal von mir sein, meiner ist genauso alt und erst heute habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir jemals abstillen können 🙈. Ich heiße sogar gleich 😀...

Naja also eine Lösung habe ich nicht, aber ich hänge mich mal dran...

Für mich ist es im Moment noch absolut ok und aufjedenfall auch noch im ersten Lebensjahr... nur irgendwann will man ja schon mal weg davon und das wenn möglich sanft 🤔
Ich fürchte nur, dass das nix wird...

Liebe Grüße

20

Huhuuu😂 das ist ja wirklich witzig 🥰 mir ist das auch so in den Kopf geschossen, nachdem voll viele zu mir meinten, oh nein das darf man ja gar nicht. Hab mich da ein wenig verunsichern lassen. Im Moment find ich es auch noch völlig ok, aber mit einem Jahr Oder sowas will ich das nicht mehr und vielleicht kriegen wir ja hier dann Ideen, wie wir das dann irgendwann mal langsam abtrainieren können 💕

3

Bei uns gab es nach dem abstillen mit 10 Monaten dann abends eine Flasche pre.

21

Huhu, ist er/sie dann an der pre Flasche eingeschlafen?

27

Ne, er hat die Flasche in seinem bett bekommen und ich bin dann bei ihm geblieben bis er eingeschlafen war. Hat nach der Flasche zwischen 15 und 30min gedauert.

6

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich hab ihr bereits mit 6 Wochen das Einschlafstillen abgewöhnt, weil ich wollte, dass sie beim Einschlafen nicht auf mich angewiesen ist.
Ich stille sie im liegen, lasse sie danach aber nicht mehr lange nuckeln. Dann setzte ich mich auf, gebe ihr den Schnuller und wiege sie im Arm bis sie eingeschlafen ist. Danach lass ich sie von mir runtergleiten und gehe aus dem Zimmer. Fertig.😊 Das Ganze dauert bei uns ca. 1 Stunde. Mein Mann macht das genauso, nur dass er halt abgepumpte MuMi aus der Flasche gibt.
Die Umstellung hat bei uns ca. eine Woche gedauert. Ich hab sie abgedockt, den Schnuller gegeben und wenn sie doll geweint hat, habe ich ihr wieder die Brust gegeben. Danach dann wieder abgedockt und Schnuller gegeben. Mehr als 3 Mal hab ich das Prozedere allerdings nicht wiederholt. Nach einer Woche hat es dann aber geklappt.

Viel Erfolg ! 😊🍀

LG Loui mit Zwergin (14W2T)

11

Du wolltest nicht, dass sie auf dich angewiesen ist? Sry, aber in dem jungen Alter ist es doch normal dass Babys auf die Mama angewiesen sind.Weiß nicht wieso soviele den Papa in das füttern involvieren wollen. Die Natur hat doch alles wunderbar geplant. Wenn ich sehe wie mein Würmchen das stillen genießt, finde ich sowas immer traurig.

13

Ich denke da an später. Was ist wenn ich mal im Krankenhaus bin für mehrere Tage oder aus welchen Gründen auch immer ? Dann kommt mein Kind nicht zur Ruhe weil sie meine Brust zum nuckeln braucht. Das finde ich ehrlich gesagt extrem egoistisch, ein Kind so von einem abhängig zu machen. Meine Maus darf tagsüber gerne lange an der Brust bleiben und sie schläft tagsüber generell nur an oder auf mir also nuckelt und kuschelt sie da ganz viel, aber für den Nachtschlaf möchte ich das nicht und finde ich ihr gegenüber nicht fair. Aber, das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Falls es dich etwas aufmuntert: Sie schläft jeden Abend glücklich und zufrieden in meinen Armen ein.😉

weitere Kommentare laden
7

Warum sollte man das nicht machen?

Ich mache es mit 11 Monaten immer noch und werde es auch machen, solange sie es braucht.
Bei meinem Mann und meiner Mutter schläft sie trotzdem mit der Flasche ein.

23

Huhu, ich hab mich da vielleicht mal wieder von anderen Leuten verunsichern lassen, dass man das nicht soll, weil die Kleinen dann einschlafen nur mit der Brust kombinieren. Meiner schläft tatsächlich NUR an der Brust ein, egal wie lange wir ihn herumtragen oder Papa es mal versucht. Ich hab ein wenig Angst, dass er schlafprobleme bekommt. Aber es beruhigt mich, dass das scheinbar doch viele so machen. Laut Bekannten dachte ich schon ohh jeeee was bin denn ich für eine böse Rabenmutter 😂😂😂

10

Meine große ist 16 Monate alt und ich Stille sie immer noch und manchmal auch in den Schlaf. Ihr ist nur Körperkontakt wichtig zum einschlafen, muss nicht das stillen sein. Ich denke das wird sich mit der Zeit ausschleichen genau so wie das stillen. Mache mir da kein Druck.
LG

12

„ generell soll man das ja eigentlich net machen.“

Sagt wer? Das ist nämlich völlig normal.

Ich würde daran übrigens nichts ändern, es ist ja ein zuverlässiges Mittel zum Einschlafen und völlig normal.

Mein Kleiner hatte von sich aus aufgehört damit so mit ca. 13 Monaten.

24

Jaaa, es ist soooo schön und so einfach, ihn damit zum einschlafen zu kriegen. Für meine Familie, Kinderarzt und Bekannten wohl nicht. Die meinten, man soll das nicht, weil sie Einschlafen dann auf Dauer mit der Brust kombinieren. Mich beruhigt es unglaublich, dass ihr das genauso macht und es scheinbar ja doch net soooo falsch sein kann💕

26

Da würde ich nicht auf andere hören.

Mach wie es für euch gut ist 😊

15

Hallo,
meine Tochter (5 Monate) stille ich auch zum Einschlafen. Letzten Mittwoch war ich abends nicht da und siehe da mein Mann konnte sie auch ins Bett bringen. Es gab Pre aus der Flasche und danach wurde auf dem Arm gekuschelt und weg war sie.

Mach dir keine Sorgen. Ich kenne mehrere Babys, die in den Schlaf gestillt werden und bei dem Papa oder Großeltern auch ohne gut einschlafen.

25

Das beruhigt mich echt total. Durch andere Mutter wird man manchmal echt leicht verunsichert. Mit Papa einschlafen klappt bei uns zwar noch nicht, aber vielleicht muss ich auch einfach mal ganz weg sein ☺️

16

Bei uns gabs über 3 Jahre das Einschlafstillen. Töchterlein wollte das so und wir fanden es beide eben gut so. Also ich finde, das Kind bestimmt das Tempo.