Blöde frage?

Hey muss echt mal blöd fragen, merkt man sich beim Stillen die Uhrzeit wo man anfängt oder aufhört?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich merke mir immer die, wo wir fertig waren und er satt. Die Frage hatte ich mir auch anfangs gestellt, aber so war es für mich am logischsten 😉

2

Das denke ich mir nämlich auch, für mich wäre es so auch logischer

3

Ich wüsste nicht wieso. Wenn mein Sohn Hunger hatte, dann hab ich das gemerkt und dann hab ich ihn gestillt. Besonders in der Nacht hab ich nicht auf die Uhr geachtet - teilweise bin ich dabei auch wieder eingeschlafen 😋

4

Huhu,
es gibt keine blöden Fragen.😉

Also wenn du nach Bedarf stillst (also immer dann, wenn dein Baby anzeigt, dass es Hunger hat), musst du dir überhaupt nichts merken.

Kein Säugetier auf Erden merkt sich, wann der Nachwuchs das letzte mal getrunken hat und trotzdem klappt es meist ganz wunderbar.:-)
(Ausgenommen von Untergewicht, Krankheit oder sonstigen Ausnahmefällen, in denen die Nahrungsaufnahme des Säuglings genauer kontrolliert werden muss.)

Ich hab auch nach Bedarf gestillt und wusste immer nur ungefähr, wann ich das letzte Mal gestillt hatte...

Wenn du aber trotzdem gerne in festen Abständen stillen möchtest, merkt man sich meines Wissens nach immer den BEGINN des Stillvorgangs und rechnet ab da dann immer den gewünschten Stillabstand drauf.

Liebe Grüße

5

Ach, und die Begründung liegt wohl darin, dass das Baby nach dem Trinken ja auch gerne noch eine Zeit lang "nur" nuckelt (wenn man es lässt), was dann aber nicht mehr zur effektiven Nahrungsaufnahme dazu zählt und immer unterschiedlich lange dauern kann.

Deshalb merkt man sich (wenn man das möchte) die feste Konstante, also den Stillbeginn.