Zu wenig Gewicht meiner Tochter und eigenartiges Essverhalten

Hallöchen

Meine Tochter wurde Freitags geimpft. War danach einige Tage schlecht gelaunt

doch heute war sie wieder super gelaunt ☺️
Das freute mich sehr.
Doch wir haben ein Problem mit dem Essen. Wir schaffen 50-100 ml alle paar Stunden und schreit dabei, macht sich steif.
Wir haben heute vielleicht gerade mal 600 ml geschafft.
Komischerweise hat es im liegen besser funktioniert als am Arm.

Trotzdem waren wir heute bei ihrer Ärztin nochmals.
Alles ist in Ordnung mit ihr.
Ob die Zähne kommen, konnte sie nicht feststellen.
Sie sagte aber das es zu wenig Einfuhr ist für ihre 5 kg und 60 cm.
Nächste Woche sollen wir nochmals zur Gewichtskontrolle kommen und wenn sich auf der Waage nichts tut, müssen wir uns was einfallen lassen.

Sie meinte eventuell mal einen Karotten Brei ausprobieren und wenn ihr das nicht zusagt vielleicht es mit einer anderen Pre Nahrung versuchen. Zurzeit verwenden wir Hipp Combiotik. Bis jetzt hatte sie eigentlich keine Probleme damit.

Sie wird nun 4 Monate alt, wenn sie zum errechneten Termin geboren wäre, wäre sie erst 3.5 Monate alt.

Nun Frage ich mich, ist den ein Karotten Brei nicht noch etwas früh?

Und würde eine andere Nahrung ihr Essverhalten ändern?

1

Kinderärzte 🤦‍♀️ Nein, Brei finde ich zu früh (Stichwort Beikostreifezeichen). Zumal Brei weniger Kalorien als Milch hat. Und den Magen halt auch füllt.

Wenn sie genug pipi macht, die Fontanelle im Liegen straff ist, dann passt erstmal alles und Gewicht habt ihr auch im Auge.

Ich stille voll, weiß also NIX über ml und an manchen Tagen trinkt Motte auch schlecht. Aber ich kann es halt nur vermuten. Daher würde ich mich erstmal nicht so sehr stressen 🤷‍♀️

6

Ja ich dachte ja schon, dass es viel zu früh ist.

Ich glaube durch die ganzen Mengenangaben mache ich mich selbst schon ganz wahnsinnig

16

Versuch dich einfach etwas zu entspannen. Denn die Anspannung merken auch die Kleinen und dann klappt es noch weniger.

weitere Kommentare laden
2

Also mal ehrlich, was ist das denn für ne Ärztin? 100ml pro kg Körpergewicht reicht aus laut Ärzte im Krankenhaus! Beikost gibt man wenn die reifezeichen erfüllt sind und das ist auch keine Kalorienbombe. Lass dich nicht verrückt machen!

5

Sie hat mit 120 ml gerechnet um eine Gewichtszunahme zu erreichen. Alles was darunter ist, soll ein "aufrechterhalten" des Gewichts sein.

Tagsüber schaffen wir seit den letzten Tagen so ca 600 ml schätze ich mal.

Im Internet stehen auch immer Angaben von einer viel höheren Menge.

Ich werd schon ganz wahnsinnig.

3

Hallo :) wieso sie beim Trinken schreit, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde deswegen nicht mit Karottenbrei beginnen. Oft bekommen die Kleinen davon auch noch Bauchschmerzen.
Wir hatten die 5 kg bei 61 cm und 4 Monaten. Ihr Startgewicht waren 3 kg. Wie schwer war denn eure Maus zur Geburt?
Jetzt seh ich nochmal schnell im Tagebuch nach ... unsere Maus hat zwischen 600 und 800 ml pro Tag getrunken. Trinkt eure Kleine immer so wenig oder nur heute? Holt sie es nachts nach?
Vielleicht könnte es mit einer anderen Pre besser werden, das müsst ihr versuchen. Unsere hat Aptamil nicht vertragen (Schreianfälle, Bauchkrämpfe), mit einer anderen Milch wurde es schlagartig besser.
Liebe Grüße

4

Na dann liegt ja meine eh auch in einem guten Bereich.

Ihr Startgewicht war 2400 bei 46 cm
Und nun ist sie bei ca 5kg und 60 cm

Sie war immer schon eine die wenig gegessen hat, doch es war im Rahmen..
Nun ist es seit Sonntag so, dass sie furchtbar schlecht isst.

Nachts wird sie 1 ab und zu zwei mal wach und isst dann auch ca 100 ml

7

Ich finde die Zunahme toll 😉
Das heißt sie kommt ja vielleicht noch auf ihre 700 bis 800 ml? Dann passt schon, würde ich sagen, bin aber kein Arzt.
Vielleicht drücken die Zähne gerade ein wenig und sind schreit deswegen manchmal beim Trinken 🤷🏼‍♀️ oder ihr probiert es wirklich mal mit einer anderen Pre.
Unsere Kinderärztin hat uns auch zu Beikost ab 4 Monaten geraten, allerdings ist das wirklich Schwachsinn, denn das Gemüse hat viel weniger Kalorien als die Pre Milch.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde auch erstmal gar nichts ändern und erst recht nicht mit beikost anfangen.

Meine hebamme sagt immer, Babys sollten so mit 3 bis 4 Monaten ihr Gewicht verdoppelt und mit einem Jahr dann verdreifacht haben.
Wenn ein baby zur Geburt nur 2,5 Kilo wiegt, dann ist 5 Kilo doch wunderbar. Es muss sich doch nur auf seiner eigenen Kurve bewegen.
Hauptsache deine kleine nimmt zu. Und ab dem 4. Monat nehmen sie auch nicht mehr so rasant zu wie am Anfang. Auch das ist normal. Würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen, wenn dir dein Baby sonst fit und munter vorkommt.

LG Mia

10

Ja das habe ich auch gelesen, dass sie zu diesen Zeitpunkt das Gewicht verdoppeln sollen.
Und da sind wir ja gut dabei.

Eigentlich wäre mir selber auch die Beikost mich zu früh gewesen.

Ja seit heute ist sie wieder die alte von ihren Wesen her und war total gut gelaunt wie sie auch am Freitag war.

20

Das ist völlig falsch und kommt aus einer zeit wo das durchscnittsgewicht noch gut 3 Kilo war

Kinder sollen in den ersten 6 Monaten gut 3,5 Kilo zunehmen.

11

Hey
Was soll denn andere Nahrung ändern?nix!
Dein baby darf auch mal weniger hunger haben,meine kinder haben beide NIE die ml verputzt die auf der Packung standen und phasenweise auch immer nur zwischen 400&600ml am tag..sie sind heute 3 Jahre und 19 Monate alt, trotzdem kern gesund und essen normale mengen.
Stress dich nicht ,1L muss nicht geknackt werden,finds auch blöd von deinem kia der dir eingeredet hat das es zu wenig ist.
Und für beikost ja ich find das noch zu früh, da ja nichtmal beikost reifezeichen vorhanden sind,wenns nach deinem kia geht soll das baby einfach nur vollgestopft werden.



Lg

12

Mach dir nicht so einen Kopf! Ich frage mich manchmal selber ob diese Ärzte auch Kinder haben! Meine kleine trinkt mit ihren 14 Wochen auch Max 130 ml ..oft weniger ..vlt mal mehr .zwischen 3-4 Stunden ..und sie nimmt trotzdem zu! Kinder holen sich das was sie brauchen ..so wie Kinder die alle drei Stunden 200ml verputzen..wenn sie’s es brauchen dann ist das so!
Von deinen Angaben her trinkt deine kleine genug ..vorausgesetzt sie nimmt zu! Nach der Impfung hatte meine auch so zwei Tage nicht viel Lust auf Milch..hatte bischen Bauchweh aber das ging vorbei! Trinken auch die Hipp combiotik

13

Da ich stille, weiß ich auch nie wie viel sie wirklich trinkt aber gefühlt ist es nicht immer gleich. Es gab einige Tage da hatte ich das Gefühl, dass es viel weniger war. Das hab ich auch daran gemerkt, dass mein Busen nie leer war und Probleme gemacht hat.
Allerdings finde ich schon, dass sie für 4 Monate im Vergleich zu unserer sehr wenig wiegt 🤔 unsere hat mit 9 oder 10 Wochen 5,7 Kilo gewogen und hatte 61 cm.

14

Oh entschuldige! Ich habe nicht gesehen dass deine bei der Geburt nur 2,5 Kilo hatte. Unsere hatte 3,4 Kilo.

15

Hallo, meine Tochter war auch immer zierlich. Sie hatte mit 4 Monaten 4900g auf 60 cm. Mit einem Jahr wog sie gerade mal 8150g und mit 2 Jahren 9900g. Manche Kinder sind halt so. Meine hat auch nie viel getrunken und das auch nur sehr langsam. Jede Flasche war eine Herausforderung. Solange sie nicht stetig abnimmt sehe ich da gar kein Problem. Das Essverhalten ändert sich irgendwann von ganz allein. Nach einer Impfung würde ich ihr (Eß) Verhalten generell nicht auf die Goldwaage legen
LG Red84

19

Hallo

wenn sie vor dem Termin geboren wurde kann man überlegen ob man den Eisenwert kontrollieren lässt. Nicht den HB sondern Fernitin.

Sonst sagt ein Gewicht wenig aus

Was hat sie den zur Geburt gewogen, was zur U2, U3 und hast du noch weitere gewichte.

22

Ja sie wurde 3 Wochen vor den Termin geboren.
Ca 1 Woche später hatten wir dann einen Bluttest im Krankenhaus da war alles gut.

Sie wirkt auf mich eigentlich auch wieder total fit und gut gelaunt. Was vor ein paar Tagen nicht so war

Bei der Geburt hatte sie 2400 Gramm und nun ist sie bei 5 kg

23

Dann hat sie eine perfekte Zunahme.

Die Kinder sollen in die ersten 12 Wochen mindestens 170 zunahmen, danach noch mindestens 110 g, ab dem 5 Monat mindestens 70 g.

Wenn es mal wenig ist ist es auch okay.