Wann habt ihr abgestillt?

Mein kleiner ist nun bald 8 Monate. Wann habt ihr eure Babys abgestillt? Er hängt noch wie ein Neugeborener an der Brust, dabei wollte ich so um die 9 Monate rum abstillen. Dann aber auch wieder nicht, weil es so gut fur die kleinen ist. Bin im Zwiespalt mit mir selbst🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben in beidseitigem Einverständnis nach 11,5 Monaten abgestillt. 😅
Es wurde immer weniger und dann hörte es einfach auf. 🙂

3

Ohhh, so würde ich mir das auch total sehr wünschen! Klingt ideal! Ich hoffe, an den Punkt kommt mein Milchmännchen auch in den nächsten Monaten 🙏🏻Lg

17

Exakt genauso war es bei uns auch. Könnten meine Worte sein.

2

Ich habe ihn mit 17 Monaten abgestillt.

Er war nicht damit einverstanden. Aber nachdem ich es schon öfter versucht hatte, wollte ich dann wirklich nicht mehr.

5

17 Monate 😯 Da hast du ja mega lange durchgehalten, echt Respekt! Fur ihn würde ich mir so lange such wünschen, aber ich sehne mich so sehr nach mehr „Freiheit“ wieder

22

Naja, ein Kind über 1 isst ja normalerweise schon ganz normal. Das ist nicht mehr davon abhängig, dass Mama immer verfügbar ist sondern stillt halt, wenn es kann. Wenn Mama nicht da ist, stillt es halt nicht.

Das heißt, man hat dann eigentlich auch wieder die Freiheit, mal länger weg zu bleiben. Ich war sogar ohne mein Still Kind auf Dienstreise. Dann hat er halt mal 2 Tage nicht gestillt.

Kinder über 1 zu stillen, ist wirklich ganz anders als bei so ganz kleinen.

4

Wenn es für dich noch passt würde ich weiterstillen.
Meine große hat sich mit etwa 10 Monaten selbst abgestillt. Ich wollte eigentlich nur das abendliche stillen beenden, weil sie mir da immer in die brust gebissen hat. ein paar Wochen später wollte sie nachts dann auch nicht mehr.
Ich werde es bei der kleinen von ihr abhängig machen, solange es für mich noch okay ist. meine persönliche Grenze sind aus jetziger Sicht etwa 2 jahre, auch nach Empfehlung der who, die 2 jahre und darüber hinaus empfiehlt.
Ich möchte es aber nicht unbedingt an einem fixen zeitpunkt festmachen, sondern so wie es sich richtig anfühlt.

6

Da hast du irgendwie auch recht. 10 Monate würde ich auch noch aushalten ihm zu liebe, am besten wärs wenn er das auch von selbst macht. Aber anderes essen schmeckt ihm gaaar nicht, sodass kein Ende in Sicht ist 😭

8

Die große hat immer schon gut gegessen, aber auch viel gestillt. Bei ihr würde es ab etwa 7 oder 8 Monaten konstant weniger. Ziemlich plötzlich haben wir nur noch zum einschlafen und nachts gestillt.
Ich mag stillen übrigens gar nicht und hab die erste Zeit bei der großen noch gesagt ich Stille mit 6 Monaten ab🙈sie war da auch wirklich eine dauernucklerin.
Ich kann nur aus Erfahrungen in meinem Umfeld sagen, dass das stillen im 2.Lebensjahr meistens entspannter ist und die kinder Auch nicht mehr so oft wollen.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu:)

Mein kleiner hat sich mit 10 Monaten von selbst abgestillt:)

Liebe Grüße

9

Wir sind mit 16 Monaten immer noch etwa alle vier Stunden am stillen, Tags und nachts. Sie isst und trinkt mittlerweile besser, aber trotzdem möchte sie regelmäßig stillen. Aber ich weiß wenn ich Mal vier Stunden weg bin klappt das trotzdem. Abends ist es natürlich schwerer da wir auch noch einschlaf stillen. Aber ihr tut es so gut und sie genießt es sehr. Und mich stört es im großen und ganzen nicht, ich werde noch viele Jahre machen können was ich will, aber das stillen jetzt kann nur ich ihr geben. Natürlich versuche ich sie zu überreden Mal nicht zu stillen und lenke sie ab oder gebe ihr zu essen. Aber meistens klappt es nicht und irgendwann weint sie dann sonst. Das will ich noch nicht. Mit 18 Monaten habe ich mir aber vorgenommen das stillen tagsüber aufzuhören da wir ein Geschwisterchen wollen und ich durch das stillen noch keinen Eisprung habe. Wie das laufen soll kann ich mir aber null vorstellen....

11

Mit 8 Monaten von beiden Seiten aus :-)

12

Meine Maus hat sich mit 13 Monaten selber abgestillt. Zum Glück kam es so. Geliebt habe ich das stillen auch nicht. Mausi hat pro Mahlzeit 30-40 Minuten gebraucht und das musste in einem Raum wo es leise ist passieren. Hatte also auch wenig Freiheiten. Für sie hatte ich mir aber ne Frist bis 18 Monate gesetzt. Am Anfang war meine Frist auch mal bis 9 Monate 😅

13

Kind 1 14 Monate
Kind 2 3,5 Jahre
Kind 3 ist aktuell 3 Monate alt. Mal schauen, wie lange es klappt.

14

Die Bohne hat sich mit 14/15 Monaten nach einem kleinen stups von mir (Einschlafstillen wurde abgeschafft) selbst abgestillt. Erst wollte sie tagsüber nichts mehr, dann wurde es nachts immer weniger.
Mit 8 Monaten habe ich sie noch fast voll gestillt, da sie Brei verweigert hat und wir kurz darauf auf Blw umgestiegen sind.