Belag für Abendbrot - Keine Wurst

Hallo,

bei uns geht es zur Zeit drunter und drüber beim Abendessen. Es gibt abends fast immer warmes Essen, aber das wird mir jetzt zu viel, da ich wieder arbeite und oft nur wenig gegessen wird bzw der Kleine einfach nicht am Tisch bleibt und dann laufend weiter essen möchte (ich überlege schon, dass babyteil wieder an den Stokke zu machen, aber das möchte er natürlich wegen seiner Schwester nicht...). Ich möchte jetzt nur noch die Reste vom Wochenende abends erwärmen und dann ab etwa mittwochs mal auf Abendbrot umsteigen. Meine Tochter (fast 3) isst gerne Vollkornbrot mit Butter und Käse, mein Sohn (18 Monate) isst in der Kita alles und zu hause eigentlich gut, aber kaum Brot, erst recht nicht mit Belag, vielleicht muss er sich aber erstmal daran gewöhnen?!

Was serviert Ihr zum Abendessen? Wurst wird es nicht geben, ich dachte eher so an Frischkäse (mag er nicht), Käse (mag er nur pur), Gemüseaufstriche (welche schmecken?) oder was ihr mir vorschlagt. Habt Ihr sonst Tips zur Essensituation? Ich bin eigentlich ganz locker, aber dieses Rumrennen ist zu viel. Er steckt meine Tochter schon an, die bisher immer gerne am Tisch saß#schwitz

Vielen Dank für Eure Hilfe!#winke

2

Warum muss denn unbedingt Belag aufs Brot? Mein Sohn hat eine lange Zeit nur Brot mit Butter oder Magarine gegessen, ist doch voll okay. Mittlerweile isst er auch gerne mal eine Brot mit Käse. Biete einfach noch ein bisschen Gemüse wie Gurken, Tomaten und Co. an, dann ist es doch ausreichend. Oder abends mal einen Milchbrei oder Pfannkuchen..

Lg 😊

3

Ja stimmt, habe ich falsch formuliert, ich waere frohwenm überhaupt richtig brot isst. Belag dachte ich auch fuer uns erwachsene und meine Tochter..

Danke fuer eure Antworten!

4

Pfannkuchen ist die Idee, essen wir bisher nur we und wird natürlich geliebt

weitere Kommentare laden
1

Probier es besser bei den topfguckern - da sollte man Rezepte bekommen 😉für Aufstriche u kalte Speisen

6

Hallo.

Ich esse gern Gurke, Tomate, Paprika oder Avocado aufs Brot. Dann gerne Dips auf Frischkäsebasis (zb Dattel-Chili oder Kresse-Radieschen). Mal Ei zum Brot.

Abends gibt es auch viel Obst dazu.

Meine Kleine mag auch nur sehr selten Brot. Sie isst also viel Belag pur, also Wurst und Käse. Da sie viel Obst und Gemüse isst, ist es ok für mich.

LG

7

Ich finde folgende Sachen kindertauglich:

Hüttenkäse mit frischem Schnittlauch

Kräuterquark

Diverse vegetarische Brotaufstriche aus dem Reformhaus oder von DM

Tomaten mit Gewürzgurke

Banane mit einem Tropfen Honig

usw.

8

Hallo
„vielleicht muss er sich aber erstmal daran gewöhnen“
Naja, manches mag man, manches mag man nicht. Der Geschmack entwickelt sich natürlich immer weiter und es kommt neues dazu und anderes mag man nicht mehr so. Aber „gewöhnen“ #gruebel Weiter anbieten kannst du es, aber vielleicht mag er es dann weiterhin nicht. Ist doch auch ok.
Wir mögen das deutsche Brot auch nicht so. Alle paar Wochen backen wir ein gutes Rezept und essen es dann frisch mir vegetarischem Aufstrich und Gemüse, mehr muss für uns nicht sein. Aus der Richtung essen wir lieber sowas wie Dinkelstangen.
Eigentlich ist es überhaupt kein Problem kein Brot zu mögen. Hierzulande ist Abendbrot (und Frühstücksbrot ;-)) nur so dermaßen in den Menschen verankert, dass es teilweise absolut unvorstellbar ist, dass es auch andere Möglichkeiten gibt,die jetzt nicht super auswendig sind.
Wir essen am Abend neben frischen Resten vorgekochte (bewusst mehr gemacht und eingefroren), Gerichte mit Ei (Omelett mit Gemüse zB.), Salate, Gerichte mit Reis/Couscous/...,

LG

9

Wir haben das Problem mit dem Belag auch, allerdings ist meine Tochter schon älter.

Sie isst weder Wurst noch Milchprodukte wie Butter, Quark oder Käse (weder Frisch- noch Scheibenkäse) und eben auch keinen Aufstrich auf Frischkäsebasis.

Durch die vegetarischen Brotaufstriche haben wir uns durchprobiert. Ich selbst mag den ein oder anderen mit Tomate / Paprika, meine Tochter mag sie alle nicht.

Gemüse auf dem Brot geht auch nicht. Das isst sie zwar gerne aber ohne Brot.

Bei einer Brotzeit isst sie also entweder Brot mit Marmelade oder ich stecke das Brot in den Toaster und dann gibt es darauf ungesüßtes Obstmus. Das funktioniert einigermaßen.

Brotzeit ist bei uns also auch ein Thema... meist ist es eben eine Brotzeit ohne Brot, denn Gemüse und Obst isst sie gern. Oder mal ein Stück Baguette ohne alles dazu.

Mein Tipp: Steck mal die Brotscheibe in den Toaster - vielleicht schmeckt sie dann besser ;-)

Vg Isa

10

Hallo, meine 9 jährige Tochter ist entweder Brot oder Belag. Vom Brot pur bricht sie sich immer Stückchen ab, davor oder danach ist sie den Belag.
Niemand muss Brot essen, das wird hierzulande deutlich überbewertet.

Bei uns zu Hause gibt es 2x im Monat zum Abendessen Brot. Dann gibt es Käse, Wurst Fisch, Gemüse und Obst.

Gruß Sol

11

Hallo.

Vielleicht mag er "Brotersatz". Kohlrabischeiben oder auch Gurke bestreichen und belegen wie Brot.

Oder herzhafte arme Ritter, geht ja total schnell.

Wraps?
Tramezzini?

Mein Sohn hat eine Zeitlang gerne Knäckebrot gegessen. Vielleicht mag er das.

Liebe Grüße
Yvi

12

banane auf Brot... ich könnte mich reinlegen. soooo lecker. falls das eine Variante ist. oder gekochtes Ei. auch lecker.