An die Still MAMIS

Hallo Mädels, meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und ich will sie auch an Tee gewöhnen , Im netz steht zwar das still Kinder kein Tee benötigen aber ich will sie so langsam auch an Tee gewöhnen Wasser bekommt sie schon von mir seit ein Monat .

Wer gibt noch seinen Baby Tee zum stillen

Meine Frage dann wie macht ihr das , gegen Mittag ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Die Nieren der kleinen können das extra Wasser gar nicht verarbeiten.
Informiert euch mal über "Wasser Vergiftung beim Säugling "
Ich stille ausschließlich.

1

Ja ich :)

Seit Geburt trinkt die Kleine schon Tee :) trinkt Sie bis heute noch gerne :) ist jetzt 5 Monate

Wasser ins Fläschchen, Tee Beutel kurz rein :)

Sie Trinkt das immer mal über den Tag verteilt :) mal Morgens, mal Mittags, mal Abends. Oder mehrmals am Tag :)

Oft nehmen wir Tee mit für unterwegs, zum Spaziergang :)

5

Gibst du ihr den Tee warm oder auch kalt ?

6

Kalt ist nicht Gut, überwiegend Warm :)

Doc sagt aber, auch Zimmer Temperatur ist kein Problem :) und so trinkt Sie den Tee auch manchmal, ohne Probleme :)

weitere Kommentare laden
2

Darf ich fragen wiso du sie an Tee gewöhnen willst?

Ich dachte Wasser reicht, du machst mich jetzt unsicher, sollte man die Kleinen an Tee gewöhnen?

3

Tee ist nicht notwendig :) Wasser auch nicht

Stillen allgemein reicht völlig aus :)

der Hintergrund ist eher, viele Babys mögen kein Wasser, schmeckt nach nichts, Tee hat geschmack :)

7

Nein , stillbabys benötigen ja an sich kein Tee oder Wasser , jedoch will ich meine kleine daran gewöhnen da irgend wann gibts meine Brust nicht mehr und dann für später soll sie schon Tee kennen den Geschmack oder Wasser ( ich hab mir nur gedacht, wenn sie das später nicht kennt nicht das sie das dann verweigert ) da eine Freundin ihr Kind nie Wasser gegeben hat will ihr Baby zum Essen auf keinen Fall Wasser trinken sondern nur Tee . Und ich will meine kleine gleich von vornherein alles geben das sie das kennt .

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Ich gebe meinem Kleinen seit er 3 Wochen alt ist Fencheltee. Jetzt ist er 6 Wochen alt. 1 min max Ziehzeit. 1-2 Esslöffel. Er trinkt sowieso nur paar Schlücke. Ich gebe ihm auf Rat der Hebamme Fencheltee, weil er Koliken hat. Und der Tee hilft ein bisschen dabei.

8

Ich hab meiner jetzt heute auch Fenchel Tee gekauft , werde ihr das mal morgen geben gucken wie sie drauf reagiert :)

12

Er verzieht ein bisschen sein Gesicht beim Trinken, aber trinken tut er trotzdem ein paar Schlücken. Meine Schwester hat ihren Kindern von Anfang an immer Wasser gegeben. Aber natürlich auf gar keinen Fall zu viel. Ein paar Schlücken reichen.

weitere Kommentare laden
14

Zum einen braucht kein Stillkind zusätzlich Flüssigkeit. In dem Alter sowieso nicht. Die Nieren sind darauf noch nicht ausgelegt.
Zusätzliche Flüssigkeit kann schaden anrichten. Ist das bewusst? Irgendwann gibts keine Brust mehr? Ja dann gibts was zu essen oder die Flasche.
Wir haben begonnen Wasser zu geben, als es die erste feste Nahrung gab und selbst da war es nicht notwendig. Zum gewöhnen haben wir damit direkt gestartet. Heute ist sie 9 Monate alt und trinkt ohne Probleme Wasser.
Außerdem ist nur Tee nicht zu empfehlen. Mal abgesehen von den ganzen Giftstoffen. Tee ist in irgendeiner Weise ein Arzneimittel und kann hier und da auch dem Baby in Krankheit helfen. Aber eben dann und nicht vorher. Hier gibts 1x die Woche Fencheltee.

15

Ich versteh gar nicht warum ihr eure Babys an Tee oder Wasser gewöhnen wollt 🤷🏻‍♀️ Ist nicht böse gemeint...
aber in Muttermilch ist alles drin, inklusive ,,Durstlöscher,, ... und wenn sie älter sind und man mit beikost anfängt , kommt das von ganz alleine das sie das annehmen .
Da muss man nicht so früh anfangen damit .
Und jeder gute fachlich kompetente Arzt wird euch das sagen.
Selbst im Sommer brauchen Babys kein zusätzliches trinken , es sei denn sie trinken sehr sehr wenig.
Für Bauchschmerzen gibt es sowas wie sab Simplex, Bäuchlein Salbe mit Anis und Fenchel und Kümmel , Kirschkern Kissen usw.
Ihr tut eurem Baby nicht wirklich einen Gefallen mit dem Tee oder Wasser.
Es ist doch von der Natur so vorgegeben das der Darm quasi noch ,,unreif,, ist und auf die Muttermilch ausgelegt ist.

17

Vielleicht solltet ihr euch eher über Säuglingsernährung informieren als so einen Unsinn zu verzapfen. Und die aufgezählten Gründe sind ja noch kurioser.

18

Sowas höre ich zum ersten Mal 🙄was es nicht alles gibt

23

Und warum willst du sie jetzt dran gewöhnen?

Ist wirklich absolut unnötig und auch nicht gut für die Nieren. Glaub mir, dein Kind kommt von alleine :)

Meine ist 6,5 Monate und wir haben mit BLW angefangen. Sie giert seit neustem auf unsere Gläser, also hab ich sie mal mein Wasser probieren lassen. Sie fand es witzig 🤷‍♀️ Und hat wirklich toll getrunken.

Ich würde meinem 3 Monate altem Baby kein Tee geben. Und Wasser auch nicht. Ist einfach nicht nötig ;) macht nur den Magen voll, hat keine Kalorien (super wichtig für die Hirnentwicklung!!!) und ist nicht optimal für die Nieren. Ich sehe also absolut keinen Vorteil. Und heiß ist es ja auch nicht wirklich 😅