Frage zum Thema trinken

Guten Abend,

Meine Maus ist nun 6 Monate alt. Sie bekommt ihr Brei zum Mittag und sonst verlangt sie alle 3h ihre Flasche Milch. Ich gebe oder versuche ihr zwischendurch auch mal was anderes an trinken zugeben, aber ich scheitere bei ihr damit immer wieder. Versuche Tee, oder Wasser, oder stark verdünnten Saft Milden Apfel. Alles möchte sie nicht trinken. Ist es zu früh? Oder kommt Die Zeit noch oder wie habt ihr euer Kind dran gewöhnt? Ich möchte zb. Nach 1 Glas Brei ihr anderes zu trinken geben.

Lg 3fachmami

1

Anis-Fenchel-Kümmel hat unsere kleine seit Geburt schon getrunken :)
also zu früh würde ich mit 6 Monaten nicht sagen.

& auch jetzt mit 5 Monate trinkt Sie den noch gerne :) würde immer mal wieder was zu Trinken anbieten :)

2

Wir haben erst zum 3. Brei (seit 2 Wochen) angefangen der Kleinen etwas anderes als Pre zu trinken zu geben. Jetzt trinkt sie zu jeder Breimahlzeit Mini-Schlückchen Wasser, insgesamt vielleicht 20 ml am Tag.

Lg, babyelf mit babygirl (6,5 Monate)

3

Anbieten kannst du ihr immer wieder gerne etwas (nur keinen Saft, auch nicht verdünnt!) abet sie muss noch nichts trinken. Da sie ihre Nahrung ja noch hauptsächlich in "flüssiger" Form bekommt, ist keine weitere Flüssigkeit notwenig. Erst wenn sie deutlich mehr richtiges Essen ist, sollte sie mehr trinken.

4

Also Flüssigkeit bekommt deine Kleine durch ihre vielen Milchmahlzeiten noch genug, daher muss sie nicht zwingend trinken. Ich würde ihr nach dem Essen trotzdem täglich Wasser anbieten. Gewöhne deine Maus bloß nicht an Säfte (auch nicht verdünnt!). Eine Freundin hat das gemacht und ihr Kind weigert sich irgendetwas anderes zu trinken. Von Tee rate ich auch ab. Mein Kinderarzt meinte, dass Tee ja eigentlich eine heilende Wirkung hat. Daher sollte man Tee genauso wie Medizin nur dann geben, wenn es auch sinnvoll ist.

Meine Tochter wollte nach jeder Breimahlzeit immer noch ihre Milch haben. Hab sie dann mit der Zeit immer mehr verdünnt und nach ein paar Tagen war Wasser trinken kein Problem mehr.

Alles Gute euch :)

Mellerella mit Prinzessin an der Hand (12 Monate) und Prinzessin im Bauch (29. Ssw)

7

Das kann ich so unterschreiben, mein morgendlicher Liter Schwarztee hat auch eine heilende Wirkung 😂

5

Ich habe meiner kleinen ab dem 1 Löffel brei Tee oder Wasser angeboten.
Erst hat sie nur auf der Flasche rum gekaut, ich wollte aber vermitteln, dass sie während einer festen Mahlzeit auch was trinken darf, wenn sie möchte also hab ich es trotzdem jeden Tag angeboten.
Jetzt ist sie 6 Monate und seit etwa 4 Wochen trinkt sie beim Essen auch wenn sie Durst hat. Allerdings mag sie nur Fenchel Tee oder sprudelwasser. Bei stillem Wasser fängt sie an zu würgen und verzieht das Gesicht 😅
Wir haben 2 Mahlzeiten ersetzt und führen grade langsam die dritte ein.

6

Ich hab mich grade heute das selbe gefragt. Ist bei uns auch so.
Ich vermute, dass sie den Sauger mit Milchnahrung assoziiert und weil sie ja durch den Brei satt ist, nichts daraus trinkt.

Habe ihr heute Abend dann Wasser aus einem normalen Glas angeboten und auch wenn die Hälfte vorbei ging, hat sie tatsächlich getrunken.
Hatte vorher schon im Internet irgendwo gelesen dass Kinder eigentlich keine Schnabeltassen usw brauchen um trinken zu lernen.

Ich werde es einfach die nächsten Tage mal weiterhin versuchen.

Lg

8

Hallo,
Sie muss sich ja auch erst dran gewöhnen. Das dauert manchmal. 😉 Wie gibst du das Wasser? Mit der Trinklernflasche klappt das oft nicht. Meine hatten die immer nur für unterwegs oder als Beschäftigung beim Essen bzw haben sie beim zahnen gern drauf rum gekaut. 😉 Zum richtigen trinken nimmt mein jüngster nur Glas oder Becher.

9

Ich würde nur Wasser geben und das immer aus einem normalen Becher anbieten.