Alkohol in der Stillzeit

Was haltet ihr davon Alkohol in der Stillzeit zu trinken ?
Macht das überhaupt was aus ?

Ich rede und meine nicht sinnloses besaufen , sondern zb zur besonderen Anlässen wie bald Weihnachten/Silvester ein Gläschen Wein/Sekt?

16

Ich stille mein Kind nur noch einmal am Tag, und ja, ab und zu trinke ich ein oder zwei Gläser Wein.
Als ich noch mehr gestillt habe, habe ich nichts getrunken.

Jetzt kommt aber das große ABER:

Um Alkohol in der stillzeit wird so ein Drama gemacht und es ist sowas von überflüssig.
Die meisten, die das so rigoros verurteilen, haben glaube ich keine Ahnung, wie sich das auf das Baby auswirkt. Nämlich in der Regel gar nicht!!

Hier wurde schon eine Seite verlinkt, in der steht es ganz gut erklärt drin.

Als Beispiel ;
Wenn du so viel trinkst, dass du ein Promille hast - dann bist du, wenn du kein Alki bist, wirklich schon sehr gut beinander.
Dann hat ein Liter Blut oder MuMi ein Gramm Alkohol.
Nachdem ich davon ausgehen, dass ich Baby bei einer stillmahlzeit nicht einen Liter trinkt, sondern vielleicht 100 ml - dann hätte das Baby, gestillt von einer sehr betrunkenen Mama, 0,1 gr Alkohol zu sich genommen.
Nicht gerade viel...

Oder das Beispiel aus dem verlinkten Artikel :
Trinkst du ein Glas Wein, hast du danach 0,6 Promille. Stillst du direkt dein Baby, hätte es 0,003 Promille. Also im Endeffekt nichts.

Gibst du deinem Kind eine Reife 100 gr Banane, hat das kind mit der Banane 0,6 gr Alkohol zu sich genommen.
Um über die MuMi nach einem Glas Wein den selten Alkoholgehalt zu erreichen, müsste es fast 900 ml Milch trinken.

Fakt ist, jeder soll es machen wie er will, aber so blöde Sprüche wie : kann man sich nicht die paar Jahre mit Alkohol zurück halten ?
Sollte man sich verkneifen.
Denn nur weil unser subjektives Gefühl sagt, dass das schädlich ist für das Baby, ist es objektiv noch lange nicht richtig.

Und ja, ich hab während ich regelmäßig gestillt habe, nichts getrunken.
Mein Kind hat aber Weißbrot und Banane ab dem beikost Beginn bekommen.
Damit habe ich ihm sicherlich mehr Alkohol gegeben als wenn ich nach einem Glas Wein gestillt hätte.
Und irgendwann wird sie auch Saft wollen - wird sie auch bekommen.
So wie alle anderen Kinder auch - auch die Kinder von den Müttern, die hier so heilig tun.
Die sollten nämlich mal überlegen, was sie ihren Kindern übers Essen so an Alkohol geben !

1

Klar kannste da was trinken. Entweder direkt beim oder sofort nach m Stillen, dann ist es beim nächsten Mal quasi wieder weg. Und ich persönlich würde dann vermutlich um sicher zu sein eine Portion Milch abpumpen und wegschmeißen...Safe is safe

2

Würde ich nicht.
Ich habe 4 besondere anlässe ausgelassen.
Ich gehe da lieber auf nummer sicher.

3

Ich verzichte auch komplett auf Alkohol. In der Schwangerschaft habe ich nichts getrunken und die paar Monate des Stillens warte ich auch noch.

4

Klar macht das was aus. Ich verzichte.

5

Ich habe, als die Kinder einen zuverlässigen Stillrythmus von 3-4 Stunden hatten, direkt nach dem abendlichen stillen 1 Glas Wein getrunken. Meist dauerte es eh 6-7 Stunden, bis die Kinder wieder trinken wollten.

6

Ich verzichte und gehe auf Nummer sicher.
Pump & Dump ist übrigens Blödsinn. Sobald der blutalkohol abgebaut ist, ist er auch in der milch abgebaut.
Man könnte nur vorher etwas abpumpen um für den Notfall was zu haben.
Bei der großen wäre das sowieso unmöglich gewesen, weil sie manchmal ständig stillen wollte. Bei der kleinen kann ich mich da jetzt auch noch zurück halten, auch wenn mal ein gläschen Wein ganz nett wäre.

7

Der Alkoholgehalt in der Milch ist immer exakt so hoch wie im Blut und wird also genauso schnell/langsam abgebaut. Milch verwerfen ist also nicht nötig, wenn der Abstand groß genug ist. Habt ihr einen sehr konstanten Stillrhythmus? Dann könntest du direkt nach dem Stillen ein paar Schlucke trinken.
Google hat mir dazu grade das hier ausgespuckt:

"Der Alkoholgehalt im Blut und somit auch in der Milch der Mutter ist 30–90 Minuten nach dem Verzehr am höchsten, wenn der Alkohol auf leeren Magen getrunken wurde."

Musst du wissen, ob du das Risiko eingehst. Wäre natürlich doof, wenn man ein bisschen trinkt und plötzlich möchte das Baby doch 30 min später wieder gestillt werden! Ob man es dann noch 1,5 Stunden abgelenkt kriegt?

8

Hallo,
dass muss letzt endlich jeder für sich entscheiden.
Ich verzichte komplett auf Alkohol während der Stillzeit, weil ich auf Nummer sicher gehen möchte.
In die Milch geht es auf alle Fälle über. Hatte deswegen mal mit meiner Ärtzin gefragt.
Sie meinte aber auch,wenn das Kind seinen Rhythmus hat und erst wieder Stunden später kommt, sei es kein Problem.
Also Abends nach dem letzten Stillen.

Wie gesagt, geh ich auf Nummer sicher und verzichte bis mein kleiner sich komplett Abgestillt hat.

Es ist aber auch total okay, es anders zu machen und spricht nichts dagegen. Wenn du es möchtest genieße deinen Wein/ Sekt.

Liebe Grüße