Abendbrei

Huhu Mädels,

Wie rührt ihr den Abendbrei mit Pre an? Pre ganz normal und das Getreide einfach rein? Oder muss das Getreide auch gekocht werden? Wieviel pre macht ihr? Und welches Getreide eignet sich gut?
Wenn er mittags Fleisch isst, ist es dann Zuviel ihm abends Hirse zu geben (evt. Zu viel Eisen dann?)

1

Huhu 😊
Also wir sind auch Abendbrei Neulinge 😊
Ich habe verschiedene Sorten...Aber tatsächlich isst er gerne schmelzflocken. (Hab ich aber auch jetzt erst mit 6 Monaten begonnen) den rühre ich mit Wasser an und dann mach ich noch ein Stück Banane und etwas Öl oder Butter dran. Man kann sie auch mit pre anrühren. Dann schmeckt es etwas süßlicher. Oder du nimmst andere getreidebreie. Es steht auf den Verpackungen auch drauf, wie man sie anrührt. Mit oder ohne Milch. Ich würde einfach etwas probieren. Aber immer ein paar Tage um zu schauen, ob dein Zwerg es verträgt. Wie alt ist dein Baby?

2

Also ich habs noch nicht versucht, aber ich würde es wie folgt machen:

Ich habe Hafer schmelzflocken. Diese kocht man eigentlich in 200ml Milch zu 20g Hafer auf. (ich hab heute halb Milch halb Wasser genommen).

Wenn ich PRE benutzen wollte würde ich auf der Verpackung schauen, wie viel pulver ich für 200ml wasser benötige. Dann würde ich vermutlich das pulver mit dem Getreide im kochenden Wasser (Topf) dazugeben und verrühren. In warmen Wasser löst sich ja die pre besser auf, deswegen meine Hoffnung so klümpchen zu vermeiden 😉
Schneebesen hat heute super funktioniert. Ob das bei hirse auch der Fall ist, weiß ich garnicht, gehe aber davon aus :)

Zu viel eisen kannst du glaube nicht geben.
1. Ist der Brei dazu da, den Bedarf trotz mittagsbrei zu decken, da dieser Bedarf mit alter des Kindes steigt.
2. Selbst an fleischlosen Tagen ist es zu empfehlen uU Getreide in den Gemüsebrei zu machen.
3. Ich habe oben geschrieben, dass ich 200ml Milch und 20 g Getreide verwende. Ich kenne Mütter, die mischen mehr unter, damit die konsistenz stimmt. Auch das ist kein Drama 😉

3

Ergänzung: Das Eisen kann am besten Mut vitamin c aufgenommen werden. Daher eignet sich noch ein obstbrei oder saft mit vitamin c Gehalt im Brei. Ich benutze zur Zeit mittags orangensaft von hohes c bio und apfelmark im Abendbrei