Baby Wecken?

Huhu ☺️

Meine erste Frage an euch. Mein kleiner wurde am 13.10 mit 2890g geboren. Heute werden wir entlassen. Er hatte heute 2740g.

Jetzt ist es so das er abends sehr oft trinken will (stündlich bis Mitternacht) dann hat er von 0.30-7.00 durchgeschlafen. Um 8 Uhr hat er getrunken. Seitdem schläft er wieder. Zwischendurch wurde er untersucht, war auch wach. Wollte aber nicht trinken. Harn und Stuhl hat er.

Jetzt ist es schon 14h vorbei... Sollte ich ihn Wecken?
Auf der Station sind die Meinungen unterschiedlich...

LG Yen mit Julian 2 Tage jung 💙

Zum stillen Wecken

1

Hey, meine Hebamme sagte immer wenn sie an Gewicht zulegen nielals wecken...

Wenn du stillst , holt er sich was er braucht!

2

wenn ein Kind nicht unternährt ist, dann würde ich NIEMALS wecken... --- es hat ja vorher jede Stunde aufgetankt -- und jetzt ist eben mall satt+müde angesagt...

Schlaf war bei uns immer heilig... --- ich habe nachts nie zum wickeln oder zum trinken geweckt... egal, wie lange das kind mal geschlafen hat --- ein paar Tage später kommt eh das Kontrastprogramm ... und dann beschwert man sich, weil es jede Stunde Hunger hat ... --- das kommt halt SChubweise und nennt sich stillen (füttern) nach Bedarf... --- das ist vollkommen i.O., wenn das Kind nicht abgenommen hat oder krank ist...

3

Herzlichen Glückwunsch erst einmal , ich habe mein baby auch nie geweckt . Das was er Abends bzw Nachts gemacht hat heißt Clusterfeeding , die Babys trinken quasi vor und machen die „Vorbestellung“ für den Nächsten Tag. Ich würde sagen genieß den Schlaf :)

4

Also meine Tochter ist mit 2400 Gramm geboren.
War zu schwach zum saugen..so musste ich alle 2 bis 3 Stunden abpumpen gehen um die Milchbildung anzuregen

Und die abgepumpte Menge musste ich ihr dann geben, also laut KH MUSSTE ich sie wecken

5

Hallo meine kleine wurde mit dem gleichen gewicht geboren und ich sollte sie anfangs nach spätestens 6 stunden wecken zum trinken (war nur 2 mal nötig) nach dem sie dann so gut zugelegt hatte konnte ich sie nach 3 wochen auch schlafen lassen.
Mit 4 wochen hat sie dann auch von 22-6uhr durch geschlafen.
Lg

6

Meine hatte anfangs auch zu viel abgenommen und beginnende Gelbsucht. Daher musste ich wecken, aber das war nur im KH nötig. Zu Hause ging es dann aufwärts und ich hab nicht mehr geweckt :)

10

Viel hat er ja nicht abgenommen haben die im Krankenhaus gemeint. Ich hoffe das pendelt sich schnell ein 🙂

12

Dann würde ich wohl nicht wecken. :)

Wenn die Knirpse genug Pipi machen, die Fontanelle im Liegen straff ist und sie nicht mega abnehmen, bekommen sie genug Milch :)

7

Moin #tasse

Meine Hebamme ist auch Stillberaterin und sagt, wenn das Baby sehr zart geboren ist oder nur langsam zunimmt, soll man nach 4 Stunden wecken.

Vom Hunger können saugschwache Babys auch schläfrig werden!!

Ein reif geborenes kräftiges Baby kann man schlafen lassen, aber 12 Stunden wäre mir zu viel, da platzt ja die Brust :-) Ich habe meine Kleine die ersten 3 Tage also auch mal geweckt, so nach 5 Stunden...

LG, Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Woche)

8

Also ich seh es tatsächlich anders als meine Vorredner. Ein Neugeborenes, welches noch nicht einmal sein Geburtsgewicht erreicht hat, würde ich wecken. Erstens wegen der Flüssigkeitszufuhr und zweitens wegen der Milchbildung der Mutter. 14h ohne Flüssigkeit finde für ein zwei Tage altes Baby ich viel zu lang.

9

Das hieß es ist schon nach 14 Uhr. Nicht 14 Stunden...

Also von 8 bis 14 Uhr.

11

Unsere kleine kam mit 2750g zur Welt und im KH hieß es alle 2 Stunden wecken/anlegen etc.
aber hab sie auch schlafen lassen zur Anregung einfach massiert

Aber die kleinen melden sich schon gut und wenn sie schlafen...einfach schlafen lassen mittlerweile ist sie 4,5 Monate alt und es hat ihr nicht geschadet :D