Neu beim Stillen 😊

Bitte um Hilfe ihr lieben Still-Experten

Mein kleiner und ich sind seit gestern Abend 19.57 ein Still Team. Er wurde im Kreißsaal das erste Mal angelegt und hat gleich fleißig gesaugt. In der Nacht auf heute wollte er stĂŒndlich an die Brust. Jetzt hat er von 10 - 15 Uhr geschlafen und danach wieder getrunken.

Meine Brustwarzen tun so höllisch weh. Ist das normal und legt sich wieder? Machen wir was falsch?

Der kleine hat so viel wie möglich von Brustwarze & Vorhof im Mund und liegt mit Nase und Kinn auf.

LG Yen mit Julian 23 Stunden jung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen GlĂŒckwunsch erstmal

Bist du noch im KH oder hast du eine Hebamme.
Es ist schon normal das es etwas Schmerz aber du musst aufpassen das es nicht noch schlimmer wird.
Das richtige anlegen ist sehr wichtig, lass die das nochmal zeigen bei der nĂ€chsten Still Mahlzeiten. Zur Linderung bekommt man in Manchen KH eine Brustwarzensalbe Lansinoh diese regelmĂ€ĂŸig auftragen bringt Linderung. Wenn du im KH keine bekommst lasse dir morgen welche aus der Drogerie mitbringen.

4

Ja ich bin noch im Krankenhaus und ich lege ihn so an wie es mir gezeigt wurde. Es fĂŒhlt sich mittlerweile an als ob jemand Nadeln in die Brustwarzen sticht wenn der kleine ansaugt.. er ist aber auch eine Raupe Nimmersatt und wurde jetzt drei Mal hintereinander angelegt..

2

Huhu und erst einmal herzlichen GlĂŒckwunsch â˜ș
Bei meinen beiden Kindern taten die Brustwarzen auch ca 1 Woche höllisch weh. Ja sogar beim 2. Wieder und trotz richtigem anlegen. Ich habe ibu 2x am Tag genommen das war ein Tipp aus dem Krankenhaus. So besser ertrĂ€glich. Sogar das duschen tat mir weh 🙈😬
Aber das wichtigste, ja!!! Es wird besser, halte durch, es lohnt sich.

3

Herzlichen GlĂŒckwunsch!

Lass dir das stillen im Krankenhaus zeigen oder von deiner Hebamme. Falsches stillen kann fiese Dinge mit deinen Brustwarzen machen. Meine kleine hat meine Brustwarzen schon in der ersten Nacht blutig gesaugt. Es tat höllisch weh.
Garmastan Salbe und multi mam Kompressen waren meine Rettung. ErtrÀglich wurde das stillen nach 4 Wochen, schmerzfrei nach 6 Wochen.
Damit das bei dir nicht auch passiert bestehe auf Hilfe. Das es etwas schmerzt ist wohl normal aber wund und blutig (wie bei mir) sollten sie nicht werden!

Alles gute euch und eine schöne kuschel und kennlernzeit 😊

5

Wie die Vorrednerin kann ich dir auf jeden Fall so schnell wie möglich Brustwarzensalbe empfehlen und Multi-Mam Kompressen. Habe ich ab Tag zwei gemacht und dadurch zum GlĂŒck nicht ansatzweise wund gewesen. Trotzdem zwiebelt es am Anfang natĂŒrlich höllisch. Aber das braucht einfach etwas Zeit zum eingewöhnen.
Solange du gut anlegst ist das aber auch schon die halbe Miete. Lass da auf jeden Fall noch mal drauf schauen.

6

Dankeschön werde ich machen. Morgen im KH und wenn wir zu Hause sind und es nicht besser wird noch die Hebamme. â˜ș

7

Ich kann die Brustwarzensalbe von Lansinoh empfehlen. Ist auch total unbedenklich fĂŒr dein Kleines. Zwar etwas teuer aber trotz kleiner Packung sehr ergiebig

9

Die habe ich mir schon in der Schwangerschaft besorgt. Eben weil die so gute Bewertungen hatte. 😅

LG Yen

8

Huhu!
Herzlichen GlĂŒckwunsch erstmal - und: sei froh, dass er trinkt. ;)
Das geht auch anders, meiner hat die ersten Tage quasi nur geschlafen und war an Essen wenig interessiert. Zusammen mit einer sich schnell entwickelnden Gelbsucht und meiner Unwissenheit als Erst-Mami war das ein denkbar schlechter Stillstart.

Die Schmerzen nimmt jeder anders wahr. Ich fand das auch echt schlimm am Anfang, und durch die Dauerbelastung wird's vermutlich auch noch bisschen schlimmer werden. Gibt viele Frauen die die erste Woche mit TrÀnen in den Augen dasitzen.
Aber selbst als krasser Fall kann ich sagen: Es wird besser.
Bei mir ging's leider nie ganz weg (meine Brust findet Stillen immer noch unangenehm), aber die Schmerzen sind in ein ReizgefĂŒhl ĂŒbergegangen.

Wenn ich heute was anders machen könnte wĂ€re das: Cremen, cremen, cremen. Brustwarzensalbe (Lasinoh oder von Medela). Ich habe außerdem Multi-Mam Kompressen benutzt. Die bringen direkt super Linderung und KĂŒhlung nach dem Stillen.

10

Er ist wirklich eine Raupe Nimmersatt 😅 Abends wird im Stundentakt gestillt. Von 20-00 Uhr und heute Nacht hat er von 00.30 bis 7 Uhr durchgeschlafen. Ich hab da ein richtiges AnfĂ€nger Baby 😁

Das mit dem stillen schaffen wir auch noch â˜ș

11

Super! Ich drĂŒck euch die Daumen!
Versuch mal die Multi Mam Kompressen, die sind zwar sauteuer (10€ fĂŒr 12 StĂŒck), aber haben mir die ersten Wochen das Leben gerettet wenn alles wund ist.
Und cremen. Das Hilft der Brustwarze regenerieren. Ich hab' das immer vernachlĂ€ssigt, weil eh alles weh tat und der Gedanke die Brustwarze mitm Finger anfassen zu mĂŒssen furchtbar war. HĂ€tte ich aber besser machen sollen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo und herzlichen GlĂŒckwunsch 😍


Ich hatte damals sicher 1 Woche so schmerzen ich hab beim anlegen geweint vor Schmerzen 😱 das gute es geht wirklich vorbei ich wollte auch aufhören weil ich so schmerzen hatte ich bin sehr froh das ich nicht aufgehört habe.
Jetzt mit 6,5 Monaten tut es nur weh wenn sie mit ihre ZĂ€hne beißt đŸ€Ł

Du schaffst es ich hÀtte damals eine salbe im kh bekommen die hat mir sehr geholfen.

Liebe GrĂŒĂŸe und eine schöne Zeit wĂŒnsche ich euch 😍