2mAl am tag abpumpen????

Hallo mein kleiner kriegt Fläschchen und Muttermilch je nach Bedarf Fläschchen ....so seit 2 tagen will er die brust nicht mehr er nimmt sie in den Mund und spuckt wieder aus und weint natürlich er muss sich anstrengen versteh ich!!!!sl jetzt hab ich abgepumpt linke brust 100ml und rechte nur 10ml 1 std lang!!!da ich es zeitlich nicht schaffe hab ich nur 2 mal am tag abgepumpt ist das ok oder sollte ich mehr????krieg ich milchstau oder so oder Fieber ich kann im net leider nicht sehr viel finden über dieses Thema!!!!ach ja und beim 2ten mal abpumpen hab ich keine 50 ml geschafft und jetzt sitz ich auch wieder da irgendwie kommt es mir weniger vor als beim ersten Mal abpumpen!!!danke für eure Antworten lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach ja er ist heute genau 40 tage alt

2

Hallo Idi,

die Milchmenge orientiert sich am Bedarf.

Wenn du nur zwei mal am Tag pumpst und dein Kleiner ansonsten auch nicht an der Brust trinkt, dann wird die Milchmenge deutlich weniger werden, weil dein Körper denkt, da besteht kein Bedarf- er weiß ja nicht, dass es Pre gibt 😊

Bei meiner Tochter hat es leider mit 8 Wochen angefangen, dass sie die Brust immer öfter verweigert hat. Die Milch ging zurück und sie hat 400 Gramm abgenommen, sodass ich zufüttern musste.

Da sie eigentlich gar nicht mehr an die Brust geht, Pumpe ich ab. Alle 3-4 Stunden und die ersten zwei Wochen auch nachts. Jetzt nachts nur noch einmal. Abends wenn beide Kids schlafen, mache ich Power Pumpen, dass soll auch helfen.

Am Anfang hatte ich ca 30 ml pro Seite. Jetzt so 40-70 ml. Wobei bei mir auch die rechte Brust mehr Milch gibt.

Pumpen ist sehr anstrengend und aufwendig. Daher muss man für sich herausfinden, ob man es schafft und leisten kann. Die ersten Tage war ich völlig überfordert, habe viel geweint und meinen Tag nach dem Pumpen gerichtet.
Jetzt Pumpe ich wann es der Tag und meine Kids (1.5 Jahre und 13 Wochen) möglich machen. Also mal schon nach zwei Stunden und mal eben nach 4-5 Stunden.

Am besten fragst du mal deine Hebamme oder eine Stillberaterin. Besonders wenn du nochmal Stillen möchtest.
Ich habe es leider nicht geschafft , die Kleine wieder an die Brust zu bekommen 😕

Liebe Grüße

3

Hallo, ich pumpe seit 12 Wochen ab, unsere kleine Maus bekommt nur MuMi, habe mehr als genug🤪. Am Anfang muss man schon regelmäßig Pumpen wenn die Menge ausreichen soll. Ich habe mit 3 bis 4h angefangen. Inzwischen kann ich auch Mal 6 Stunden warten, wenn ich das allerdings mehrfach hintereinander mache, dann geht meine Menge schnell zurück.
Es gibt eine englische Website, exclusively pumping heißt die, dort habe ich wertvolle Tipps gefunden, und dort berichten auch einige das sie nur 2 Mal pro Tag pumpen, aber bei mir klappt das nicht.
Ich habe leider nicht geschafft zu stillen, das ist wesentlich weniger aufwendig. Meine Maus liebt die Brust, leider aber nur zum nuckeln🙈.
Viel Erfolg,
Eli mit 🌈 Hope (12 Wochen alt)