Wie oft stillt ihr noch?

Hallo mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommt zusätzlich zur MuMi beikost.

Mittags isst er so ca 70-90g und will anschließend noch die Brust. Nachmittags isst er ungefähr genauso viel und will ca eine Stunde später erneut die Brust. Und abends ebenso.
Ich dachte mit Einführung der beikost könne ich wenigstens mal fur ein paar Stunden nicht mehr stillen aber dem ist gar nicht so... mittlerweile mach ich mir Gedanken was falsch zu machen 😖 wie ist es bei euch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe meine Tochter 9 Monate lang gestillt und musste dann leider abstillen. Sie kam bis zum Schluss alle 2-3 Stunden trotz Beikost. Habe auch immer gedacht "wann wird es denn endlich weniger." Jetzt ist sie 10,5 Monate alt und trinkt 2-3 Flaschen.

2

Meine ist erst 6,5 Monate, aber meines Wissens ist das normal 😅

Ich hab mich jetzt etwas intensiver damit befasst und mich schon jetzt vom Gedanken verabschiedet, dass es jetzt schnell weniger wird. Wir praktizieren auch noch BLW, also wird’s wohl noch dauern... 😅😅 mal abwarten.

Aber irgendwann wird’s sicher weniger. Im 1. Jahr ist Milch ja eh Hauptnahrung und der Rest nur Beiwerk 😂

3

Ohhh hätte auch gedacht das eine Beikost, eine Stillmahlzeit ersetzt 😅

4

Nein du machst nichts falsch!!

Meiner ist jetzt 9 Monate alt und isst erst seit ca 2 Wochen richtig gut Beikost. Angefangen haben wir ab der 20. Woche und von Ersatz einer stillmahlzeit waren wir weit entfernt...
Seit ca 2 Wochen bekommt er vor dem Schlafen seinen brei und zum einschlafen die Brust,er saugt dann ein paar Mal und schläft dann ein. Satt ist er ja... Wenn er 2 mal schläft am Tag, dann stille ich 2 mal und wenn er 3 mal schläft, dann 3 mal.. Und ab und zu nachts 1 mal. Und von brei zu brei "ziehe" ich ihn auch, sodass er dann echt kohldampf hat und gut isst 😊 also nicht falsch verstehen ich lasse ihn nicht hungern 😂 zum Beispiel so
Morgens : eine gequetschte Banane mit Dinkel zwieback
Mittags : Gemüse (Fleisch) brei mit Kartoffeln oder Reis und als Nachtisch Obst
Nachmittags : Getreide Milch Obst brei
Abends : Getreide Milch Obst brei
Nachts : muttermilch (und wie gesagt 2 bis 3 kleine stillmahlzeiten vor dem Schlafen)

Die Milch ist auch seitdem deutlich weniger geworden :)

5

Tagsüber ca alle 3h. Uber nachts rede ich gar nicht 😂
Sie ist 9 Monate. Bekommt seit 2,5 Monaten Brei und BLW. Ich geh das ganz entspannt an. Irgendwann essen alle. Im ersten Jahr ist sowieso Milch die Hauptnahrungsquelle und der Rest ist zum entdecken und kennenlernen da.

6

Ich höre nunmal auch oft das viele nur noch morgens und abends stillen und wundere mich dann das das bei mir NIEEEEMALS klappt ..

7

Also bei uns hat sich die Milchmenge tatsächlich reduziert. Meine Kleine (6,5 Monate) bekommt 3 Breie und 3 Fläschchen. Vor Einführung der Breie waren wir bei 6 Fläschchen, passt also irgendwie schon. Meine Kleine ist aber auch ein richtiges Pummelchen, sodass ich jetzt anfange Wasser anzubieten.

Lg, babyelf mit babygirl (6,5 Monate)

8

Mir geht es genau so!

Meine Maus isst ähnlich viel, bzw wenig, Brei und auch nicht immer.
Sie kommt dann auch noch mal eine Stunde später zum stillen....

Ich sags ganz ehrlich...ich stille nicht gerne. Ich mache es, weil es für sie das beste ist...und natürlich praktisch, da immer dabei und sofort bereit.

Ich hatte auch gehofft endlich nicht mehr dran denken zu müssen, ob das Oberteil nun stillfreundlich ist oder nicht, oder auch einfach mal mich nicht so oft ausziehen zu müssen. Aber naja, die Maus hat da wohl einen anderen Plan...

Ich probiere es jetzt so, dass ich ihr nicht direkt nach dem Brei die Brust anbiete, sodass sie vielleicht irgendwann mal auf die Idee kommt mehr zu essen, da eben nicht gleich danach mit Milch aufgefüllt wird.
Bisher scheint es nicht zu helfen 😅 aber jedes Kind ist ja anders 🤷‍♀️

Ich hoffe und denke, dass sie drastisch weniger Milch möchte, sobald sie in ein paar Monaten unser Essen richtig mitfuttern kann.
Sie bekommt zwar auch immer was in die Hand gedrückt, wenn sie uns essen sieht, da sie sonst was von unserem Teller schnappen möchte, aber das sind ja noch keine nennenswerten Mengen die sie da verdrückt.

Viele Grüße!

Achso, Maus wird in 2 Wochen 8 Monate

9

Huhu!
Wie lange gibt es denn schon Beikost bei euch?
Wir haben bei unserem zweiten Sohn nun auch mit der Beikost begonnen und es hat wieder 5 Wochen gedauert, bis er verstanden hat, dass das sättigt. So war es schon beim ersten. Erst dann haben wir den nächsten Brei eingeführt. Vorher haben die Buben auch immer unter 100g gegessen und danach noch getrunken.
Bei uns waren die Stillmahlzeiten also tatsächlich ersetzt. Außer natürlich das Einschlafstillen zur Nacht.
Ich glaube aber, dass es da 1000 Varianten gibt und kein richtig oder falsch, gerade wenn Kinder gestillt werden.
Alles Gute!