"zwingt" ihr auch öfter euer Baby zu trinken?

Hallöchen

Meine Tochter hat bis vor kurzem noch brav ihre 150 ml getrunken. Seit ein paar Tagen ist sie aber sehr schlampig geworden. Möchte nach 70 ml schon aufhören. Dann mach ich kurz Mal Pause und Versuche es dann wieder.
Da schreit sie und dreht sie durch dabei..trinkt dann aber trotzdem noch etwas sodass wir wenigstens auf 100 ml kommen
Man kann sagen ich muss sie fast Zwingen

Mach ich das richtig so?

1

Ob du das richtig machst?
Von mir ein ganz klares Nein.
Wenn ich satt bin, möchte ich auch nicht das mich jemand zum weiter essen zwingt ....

8

Danke für deine Antwort

Leider musste ich sie laut Ärzten, Hebammen, etc nach ihrer Geburt zum essen "zwingen"
Daher wusste ich nicht so Recht wie ich nun weiter machen soll wenn sie nicht richtig isst

2

Bei uns ist es genauso. Er trinkt zur zeit weniger bzw in Etappen. Wenn er weint und sich so windet schläft er nachher. Das ist bei uns ein zeichen das er müde ist. Kann es sein das es bei euch auch so ist?

LG mamamaus0304 mit Sonnenschein im Arm.

9

Danke für deine Antwort

Wie machst du es dann?
Richtest du die normale Portion her die er sonst immer isst oder einfach auch schon weniger?

Wenn er aufhört zu trinken, versuchst du es später nochmals oder nur zu diesen Zeitpunkt wenn er dir das Gefühl gibt hungrig zu sein?

Bei meiner Tochter sind die Anzeichen gerade sehr schwierig. Sie nimmt ständig ihre hand in den Mund auch nachdem sie gegessen hat.
Und dann höre ich zusätzlich noch von anderen "du musst ihr essen geben, die ist doch hungrig"

11

Ich mach eine normale portion und biete es immer an. Was er trinkt, trinkt er. Ich stell die flasche dann in so ein warmhalte Dings.
Wenn du weißt das sie 70ml trinkt. Dann mach einfach ein bisschen mehr für den fall das sie noch will. Wir haben 1-2 flaschen +/-

💖🍀

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist sie denn? Nimmt sie gut zu? Wenn ja, hat sie einfach zurzeit keinen großen Hungern.
Zwingen würde ich sie nicht, wenn es ihr sonst gut geht :)

31

Wie ist 3 Monate alt.
Ja ich finde schon dass sie gut zu nimmt.

Ich habe am Nachmittag versucht ihr essen ohne Zwang zu geben.

Einmal hat sie mit ihrer Zunge die Flasche weg gedrückt. Als ich es nochmals versuchte, hat sie weiter getrunken.

Beim nächsten Mal hat sie ihren ganzen Körper angespannt. Dazwischen Mal einen kurzen schrei gelassen aber trotzdem weiter getrunken


Waren das schon Anzeichen, dass sie nicht mehr will?
Sie macht es mir zurzeit wirklich schwer damit. Wir hatten dieses Problem eigentlich noch nie

35

Das ist ja kein "Zwingen" was du da tust :)
Wenn sie mal die Flasche wegdrückt oder kurz aufschreit, aber dann doch noch trinken möchte, würde ich nur annehmen, dass vielleicht gerade ein Pups gedrückt hat 🤷🏼‍♀️
Wenn sie keinen Hunger mehr hätte, würde sie auch nicht weiter trinken.
Du machst das schon richtig :)

4

Hey
Nein definitiv würde ich meine kinder niemals zum essen zwingen, babys haben ein natürliches gefühl dafür wenn sie satt sind,genau dass machst du mit deinem zwang kaputt.
Es wird immer wieder phasen geben wo sie mehr oder weniger wollen egal ob milch oder beikost,wichtig ist das sie überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht das sie unter zwang die 100ml knackt.

Lg

5

Bei normalgewichtigem Baby und Flaschennahrung würde ich das nicht machen...

Bei Stillkindern muss man manchmal wecken und zum Stillen animieren, wenn sie sehr dünn und schläfrig sind.

Aber aus der Flasche trinken ist ja nicht anstrengend, also trinken sie bis sie satt sind.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 4 Tage)

6

Klares nein...

Ich Stille meine Tochter, und weißt du was? Keine ah ung wie viel sie trinkt🤷‍♀️
Woher auch.. Diese wissen darum, wieviel die Kids trinken bei der Flasche... Ist ein riesen Problem!

Ein stillkind hört auf wenn es satt ist... Ebenso sollte auch ein flaschenkind aufhören dürfen wenn es satt ist... Und wenn es nur 50 ml sind... Solang das Baby zunimmt, alles total egal.

Hör auf, auf Zahlen zu achten und schau was dein Kind will 🥴!!!

Nix anderes...

20

Danke. Genau das hätte ich auch geschrieben.

Grade im Schub z.B. kommt meine auch öfter und trinkt kürzer. Oder insgesamt (vermute ich) weniger.

Finde, das ist ein bisschen der Fluch der Flasche 😅

Ich hab Motte anfangs auch versucht, an die Brust zu zwingen. Aber gesunde Babys verhungern nicht freiwillig. Seit ich einfach entspannt bin, läuft es auch insgesamt ruhiger :)

Liebe TE: wenn dein Baby pipi macht, die Fontanelle im Liegen nicht eingefallen ist und das baby nicht stark abnimmt, ist es genug Milch :)

23

Ja, stillen war für mich auch irgendwie viel einfacher, bis sie irgendwann nicht mehr zugenommen hat.

Aber nun mit der Flasche, wie du mit den Zahlen schreibst, ich richte mich total nach diesen was im Internet steht

weitere Kommentare laden
7

Mein kleiner möchte seit einigen Wochen auch keine 180ml aufeinmal. Ich lass ihn trinken so viel er will und zwinge ihn nicht alles zu trinken nach 20 Minuten möchte er meist weiter trinken von alleine.

10

Danke für deine Antwort

Machst du die ganze Portion oder einfach schon weniger?

Bei meiner Tochter sind die Hunger Anzeichen gerade sehr schwierig.
Sie hat ständig ihre hand im Mund auch nachdem sie getrunken hat.
Nun weiß ich schon gar nicht mehr wann sie Hunger hat

Wie lange lässt du eine Flasche stehen bevor du eine neue zubereitest?
Meistens ist die Flasche nach 20 Minuten ziemlich kalt und das will sie dann nicht mehr trinken

17

Huhu,

bei meinem ist das mit den Fäusten in den Mund stecken ein Zeichen von Müdigkeit, meistens auch mit schmatzen. Er hat auch eine Woche lang "schlampig" getrunken und ich war am verzweifeln. Hat sich dann aber schlagartig gegeben. Solange er sonst einen gesunden Eindruck macht, würde ich einfach die normale Portion auf ca. 130 runterschrauben und einfach trinken lassen wenn er will.
Falls noch Hunger da ist wirst du das merken.

weitere Kommentare laden
15

Hey! Ich war deswegen im kh. War bei meinem auch so. Habe es gebausk gemacht, er hat sich auch gewehrt etc.... Dann fing er irgendwann an und hat gebrochen und ich kann sagen das ich es nicht mehr machen würde. Er trinkt was er trinkt. Die Ärzte sagen 100ml/kg in 24h reicht völlig aus. Meiner hat nachher glaub ich angst gehabt, kam mir zumindest so vor. Lg

32

Wie hast du gemerkt, dass dein Baby nicht mehr will?

Ich habe heute Nachmittag versucht es ihr nicht aufzuzwingen.

Einmal hat sie mit ihrer Zunge die Flasche rausgedrückt. Bei einen weiteren Versuch direkt hat sie trotzdem weiter getrunken.

Beim der nächsten Mahlzeit hat sie ihren ganzen Körper angespannt und einmal kurz einen schrei gelassen aber trotzdem weiter getrunken.

Hätte Ich da schon aufhören sollen?

Sie macht es mir gerade wirklich schwer

39

Ich glaube du musst auch etwas Druck raus nehmen. Sie wird nicht verhungern, auch wenn es mal 5 h nichts bekommt am Tag. Vielleicht wartest du einfach mal, bis es richtig quengelig wird und schließt Müdigkeit aus und gibst dann die Flasche. Dann wirst sehen, geht es auch mit Begeisterung und ohne Druck an die Flasche.

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde mein Baby NIE zum essen zwingen, da müsste es schon krank und seine Gesundheit gefährdet sein und da wäre ja auch ein Arzt involviert.

Mein Baby trank sehr lange super wenig (dafür sehr häufig). Jetzt trinkt er zwar schon locker 150ml bis 200ml, aber wenn es mal 80ml sind, dann ist es halt so, dann trinkt er später halt mehr.

Ich denke/glaube, es ist wichtig, dass das Baby auf sein Sättigungsgefühl hört und man es ihm nicht antrainiert alles zu essen was es bekommt.