Wieder zum Vollstillen kommen - wie?

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass meine Milch nicht mehr reicht um voll zu stillen. Ich weiß nicht ob das schon länger so war, oder ob der Stress wegen der wenigen Gewichtszunahme dazu beigetragen hat, dass mir die Milch wegbleibt.

Jedenfalls füttere ich jetzt morgens und Abends Pre nach Bedarf zu, und er trinkt oft noch ordentlich nachdem er bei mir nichts mehr bekommt.
Er ist jetzt 7 Wochen alt und hat die letzten 3 Wochen nur wenig zugenommen (70g ca). Mir war nicht aufgefallen, dass er nicht genug bekommt, da er sich nicht beschwert. Er schläft gut, ist zufrieden und aufgeweckt.

Kann ich voll stillen jetzt völlig vergessen, oder kann ich da noch mal hinkommen?
Ich versuche zwischendrin zu pumpen, und nach dem Stillen noch mal je Seite 5 Minuten. Aber irgendwie tut sich kaum was. :/

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkst du genug? Hast du es mal mit Tees und weiteren Lebensmitteln versucht die die Milchmenge steigern? Ich würde noch nicht aufgeben!

2

Ich könnte mehr trinken, danke ich.
Ich versuche jetzt Still-Tee und Malzbier zu trinken (seit ein paar Tagen).
Eine Hebamme hatte mir aktivierten Bockshornklee empfohlen, darauf reagiere ich aber wohl leider allergisch.
Was könnte ich noch probieren?

4

Ich würde es wirklich mit viel viel trinken versuchen. Das ist bei vielen der Schlüssel.

3

Am besten nach jedem stillen 15 Minuten doppelseitig mit einer elektrischen Pumpe aus der Apotheke abpumpen (bekommst du beim Kinderarzt auf Rezept). Dabei beachten mind. Alle 3 Stunden - auch nachts abpumpen und das Baby so viel wie möglich an die Brust lassen!
Ich hatte zusätzlich Malzbier, Stilltee und Bockshornkleesamen eingenommen. Im Internet gibts auch rezepte für Stillkugeln - das habe ich damals nicht gemacht, kann aber auch nicht schaden.
Ansonsten viel nackt kuscheln und entspannen.
Bei mir hat es circa 3 Wochen gedauert und ich konnte wieder vollstillen.
Ich empfand es aber als verdammt anstrengend, grade weil man zu nichts anderem mehr kommt außer stillen, abpumpen, Flasche geben und alles sterilisieren....
Probiere es aus und wenn es nicht mehr klappt, dann lass dich nicht fertig machen!

5

Ich hab auch zugefüttert und bin wieder zum Vollstillen gekommen. Ich habe Stilltee getrunken, sooft es ging angelegt, viel, wirklich viel nuckeln lassen (auch Nachts), viel gekuschelt. Abgepumpt habe ich nicht. Nach zwei Wochen sind mir die Brüste schier explodiert und die Flasche war überflüssig. Wir haben dann bis zur Beikosteinführung voll gestillt. Derzeit nachts und tagsüber nach Bedarf (fast 13 Monate).

6

War das bei dir auch schon so spät? Ich hatte ganz am Anfang schon mal zugefüttert, nach 2-3 Wochen dann voll gestillt (auch mit guter Zunahme). Jetzt erst mit 7 Wochen füttere ich wieder zu.

7

Ganz am Anfang zugefüttert (gut 3 Wochen) und dann eben angefangen mit den Maßnahmen in Richtung Vollstillen.

8

Grade anfangs trinken Babys einfach, wenn sie was bekommen. Ich glaube nicht, dass er bei Dir gehungert hat. :) grade wenn er so zufrieden war :)

Ansonsten: anlegen ohne Ende, aber das machst du ja sicher schon :) dann achte, dass du genug isst und trinkst und versuche entspannt zu bleiben. 2 Flaschen sind doch auch überschaubar ;)

Und dann klappt es vielleicht auch mit dem Vollstillen :)

9

Wie fütterst du denn zu? Über die Flasche könnt ihr schnell in einen Teufelskries geraten, bei dem auch Abpumpen bei vielen nichts bringt. Das passiert dir über ein Brusternährungsset zum Glück nicht so schnell, da die Milchproduktion da trotzdem weiter mit angeregt wird.
Wenn er zufrieden und aufgeweckt ist, warum meinst du dann, dass er zu wenig zunimmt? Wie oft am Tag macht er Pipi?
Dass er nach dem Stillen noch Pre trinkt hat übrigens nichts zu sagen. An der Flasche trinken die meisten Kinder, auch über den Durst hinaus.

10

Er hatte seit der U3 in 3 Wochen nur 60g zugenommen. Da haben Hebammen und Kinderarzt alarm gemacht.
Ansonsten war er eher zufrieden. Allerdings sehr selten Stuhlgang gehabt, das hat ihn manchmal gequält.
An der Flasche (mit Calma Sauger) trinkt er meist nur noch so 50ml hinterher, dann will er nicht mehr. Einmal waren's 120ml, danach hat er aber dann ewig geschlafen.
Abpumpen läuft bei mir immer suboptimal. Als er nach den 120ml extra aus der Flasche so lange geschlafen hat habe ich nach 3 Stunden ca mal abgepumpt, habe da nur 60-70ml abpumpen können. Da müsste doch in 3 Stunden mehr produziert werden?

11

Die Menge die du abpumpst sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel produziert wird bzw. wieviel dein Baby aus der Brust trinken würde. Also wirklich gar nicht vergleichbar. Die Saugtechnik vom Baby ist doch sehr sehr anders als bei der Pumpe und da spielen ja noch die ganzen Hormone mit. Manche Frauen können voll stillen aber keine 10ml abpumpen.

Was spricht denn gegen das zufüttern an der Brust?

weiteren Kommentar laden