Baby verträgt Milchpulver nicht?

Hallo,

unser Sohn ist heute auf den Tag 6 Wochen alt und wir sind leicht verzweifelt.

ich kann aufgrund einer Erkrankung nicht stillen und somit hat er bereits im Krankenhaus die Beba Opti Pre bekommen. So sind wir dann auch nach Hause und haben in der zweiten Woche auf Rat der Hebamme weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt auf die Beba 1er Milch umgestellt. Wir haben das nicht hinterfragt weil wir in der Tat ein anderes privates Problem hatten und haben dem Rat vertraut. Es wurde allerdings in den nächsten 10 Tagen nicht besser, seine Bauchweh sind schlimmer geworden er hat sich nach jedem Essen extrem gekrümmt und war auch total aufgekratzt. Nachdem ich mit mindestens 20 befreundeten Müttern gesprochen habe, die mich alle gefragt haben wieso ich auf einer Milch umgestellt habe, haben wir vor 12 Tagen auf die Beba Comfort umgestellt. Am Anfang dachten wir er verträgt sie super. Weniger gekrümmt, weniger spucken, mehr Bäuerchen. Er war die ganze Zeit bei 135 ml an, die Flaschen hat er alle samt in einem Rutsch leer getrunken. Nun haben wir gestern daher auf die großen Flaschen, also 165 ml, umgestellt. Seitdem hat er ein total komisches Trinkverhalten, heute Früh um 4:00 Uhr die Flasche komplett getrunken eben um sieben nur 90 ml, davor um 12:00 Uhr nachts nur 45 ml. Gestern hat er tagsüber zweimal die Flaschen komplett leer getrunken. Wir geben zusätzlich noch SapptrNun haben wir gestern daher auf die großen Flaschen, also 165 ml, umgestellt. Seitdem hat er ein total komisches Trinkverhalten, heute Früh um 4:00 Uhr die Flasche komplett getrunken eben um sieben nur 90 ml, davor um 12:00 Uhr nachts nur 45 ml. Gestern hat er tagsüber zweimal die Flaschen komplett leer getrunken. Wir geben zusätzlich noch Saab Tropfen und haben auch da das Gefühl dass das irgendwie zu viel ist. Er spuckt auch seit gestern wieder mehr. Zudem trinkt er außerdem sehr sehr schnell, verschluckt sich so häufig und hat auch des Öfteren Schluck auf. Die Flasche heute Nacht um zwölf hat er dann auch darüber hinaus noch verweigert oder hatte einfach kein Hunger mehr. Ist das irgendwie in der Türlich? Kann es sein dass unser Junge die Milch doch nicht verträgt? Wir ärgern uns bis heute schwarz dass wir Überhaupt auf die 1er Milch gegangen sind das hätten wir niemals machen dürfen aber kann es nicht ändern. Außerdem seit fast drei Wochen grünlich, die Kinder Ärztin und er riecht auch sehr streng. Könnten wir dann theoretisch wieder Pre gehen? Könnte man versuchen tagsüber oder nachts nur 135ml zu füttern? Wir sind ein bisschen verzweifelt !! Liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tut mir leid, dein Text ist etwas konfus, aber ich versuche mal zu antworten.
1.) Ja, du kannst wieder auf Pre umstellen und das würde ich dir auch raten. Pre kannst du nach bedarf füttern, bei 1er musst du auf die Menge achten, dass es nicht zu viel wird.
Bitte langsam umstellen, damit der kleine Bauch nicht verwirrt wird.
2.) wenn ihr auf Pre umgestellt habt, dann füttere bitte wirklich nach bedarf. Also wenn er mal weniger trinkt, dann ist es halt so, wir haben ja auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit gleich viel Hunger.
3.) wenn er zu schnell trinkt, dann mach zwischendurch Pausen. Fläschchen rausziehen, Bäuerchen machen, kuscheln und weiter füttern.
4.) Orientiere dich nicht an den Mengenangaben auf der Milchpackung was ein Kind trinken soll/muss. Das sind nur Richtwerte. Babys wissen am besten wie viel sie brauchen. Wenn du stillen würdest, wüsstest du auch nicht ob dein Baby mehr oder weniger trinkt. Das gilt aber nur für Pre, bei 1er gibt es eine Beschränkung nach oben.
5.) Grünlicher Stuhl ist normal. Kommt von der Laktose in der Milch.

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Fragen beantwortet.

Alles Gute 🍀

2

Zur Ergänzung zu 3: Ich würde die Sauger überprüfen und ggf. einen mit weniger Durchsatz probieren. Es geht den kleinen ja nicht nur ums trinken, sondern auch um die Befriedigung des Saugbedürfnisses, von dem her sollten die Sauger nicht zu leichtgängig sein.

4

Erstmal lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ich weiß habe etwas in Panik getippt ;)

Zu deinen Antworten:
1. die 1er geben wir nicht mehr wir sind dann vor fast 14 Tagen auf die Beba Comfort Nahrung umgestiegen. Bedeutet dann halt 3 pulverwechsel innerhalb von 6 Wochen... weiß nicht ob das so gut ist?!
Kann es einfach sein, das ihm die neue Konsistenz und Menge (165 ml mit 5 Löffeln) dann einfach doch zu viel ist?

2. Ja, wir füttern nach bedarf, auch mit der comfort Nahrung.

3. das machen wir. Er ist nur sehr sehr ungeduldig und neigt dazu viel zu schreien. Jetzt kommt statt einem Bäuerchen auch direkt immer die Milch wieder hoch

4.ok jezzz haben wir uns bei comfort an die Menge auf der Verpackung gehalten. Siehe Punkt 2 - doch zu viel und lieber wieder auf 135ml mit 4 Löffel Pulver gehen?

Danke dir vielmals!!!

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich stimme bobbycar2015 voll und ganz zu!!!
👍🏻👍🏻👍🏻
Macht es so und keinen Stress reinbringen... Kein Baby trinkt immer und jeden Tag gleich viel.... mal mehr mal weniger deswegen geht es ihm ja nicht schlecht....
Lg. 🍀 alles gute

5

Danke dir!und es ist auch wirklich unbedenklich jetzt Wieder auf Pre zu gehen?

Lg

9

Ja 👍🏻

weiteren Kommentar laden
18

Wegen dem Trinkverhalten ergänzend zu den anderen tollen Tipps - den 6 Wochen Schub im Auge behalten. Könnte die Erklärung sein 🙃

19

Aaahhh ok... Ich dachte es gibt den 4 und 8 Wochen Schub? Ist es denn legitim die Menge der Milch wieder zu reduzieren (also wieder runter auf 135ml mit 4 Löffeln)