Mittagsbrei und trotzdem stillen?!

Huhu Mädels,

mein Baby hat heute 150 ml Brei gegessen. Dann dachte ich, super heute muss ich dann keine Brust mehr geben, weil er satt sein musste. Er hat danach so lange genörgelt, bis ich ihn doch noch gestillt habe. Vielleicht wollte er einfach schlafen?! Weil jetzt ist er friedlich eingenickt. Ist das zu viel, nach 150 ml noch zu stillen? Kann er jetzt bauchweh bekommen oder passiert da was? Wollte eigentlich nicht stillen, aber er wollte unbedingt. Wie macht ihr das denn? Und wie schafft man es, dass sie mach dem Mittagessen nicht mehr an die Brust wollen? Er ist fast 7 Monate. Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Wenn er die brust verlangt gib sie. Sie trinken eh nur, wenn sie es brauchen also kannst du da nix falsch machen.
Bei uns wars so, dass sie dann irgendwann einfach nicht mehr getrunken hat und sie auch nicht mehr verlangt hat.
Das spielt sich von selbst ein und du merkst es eigentlich automatisch.
Lg

3

Oh ich danke dir für deine Antwort!! Da bin ich echt beruhigt, dass ich erstens nichts falsch gemacht hab und zweitens dass es irgendwann aufhört 🙏🏻☺️

2

Hey
Gib dein baby so oft es will die brust, es muss noch lernen vom brei satt zu werden dann wird dein baby von alleine die brust verweigern, davon mal ab ist dein baby grad mal 7 Monate alt stress dich nicht und lass es so viel wie es möchte essen egal ob brei oder brust.
Meine Mädels sind jetzt 3 Jahre und 1,5 jahre alt beides waren Flaschen kinder und trotzdem essen jetzt ganz normal ohne hinterher milch zu wollen,gib deinem baby zeit,den davon hat es noch genug

Lg

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich total, so werd ich es jetzt auf jeden Fall machen, wie du es sagst!

4

Die Menge reicht ja eigentlich um satt zu werden. Vielleicht hatte er einfach Durst. Du kannst ja mal versuchen ihm Wasser aus einer Flasche anzubieten 🤷‍♀️, oder Fecheltee. Ansonsten spricht auch nix dagegen ihn noch etwas zu stillen.
Lg,
Anjobi

6

Achso, das ist auch ne sehr gute Idee! Ich biete ihm morgen mal Wasser zusätzlich an und wenn er’s nimmt, gut und wenn nicht, dann die Milch! Vielen lieben Dank für den Tipp :)

7

Ja. Einfach stillen. Unsere Tochter ist auch so eine Kandidatin. Während ihre große Schwester zu diesem Zeitpunkt (9 Monate) tagsüber schon nicht mehr stillte, sondern nur noch abends eine Flasche bekam, will die kleine nach jeder Mahlzeit noch nachstillen und trinkt auch nachts noch gefühlte Riesenmengen. Von abstillen sind wir noch weit entfernt. Aber es ist okay so. Sie isst gut, jedoch keinen Brei und braucht das Stillen wohl noch. Ob zur Beruhigung, aus dem Bedürfnis nach Nähe oder aus Hunger weiß ich nicht. Aber.. So ist es eben einfach. Kinder sind da sehr unterschiedlich.

Alles Liebe

8

Ich stille, wenn sie will. :) vllt war es einfach Durst oder so. 🤷‍♀️

9

Du kannst deinem Kind zwar zu viel Brei geben, aber nicht zu viel stillen ;-)

Sollte dein Kind Bauchweh bekommen immer den Brei reduzieren und nicht die Muttermilch. Dein Kind hat da einen super Instinkt. Denn durch zu Aufnahme von Muttermilch begleitend zur Beikosteinführung verringert sich das Allergierisiko signifikant - der Körper kommt mit den "Fremdkörpern" (was der Brei ja zunächst ist, bis die Verdauung sich umgestellt hat) einfach viel besser klar.
Das Ziel der Beikosteinführung sollte auf keinen Fall das Abstillen sein. Wenn du nicht mehr Stillen möchtest, solltest du die Milch auf jeden Fall durch Pre-Milch ersetzen. Brei ist in keiner Weise in Milch-Ersatz.