Beikost - ab wann zu wenig getrunken/ Flüssigkeitsmangel?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage zu dem oben geschriebenen Thema. Unser kleiner Mann (5 1/2 Monate alt) bekommt mittlerweile mittags und auch schon Abends seinen Brei. Er ist ein wirklich guter Esser, liegt wohl an seinen Eltern^^ und futtert jeweils schon eine sehr gute Portion. Eigentlich geben wir immer kurz danach, also eine halbe Stunde oder auch mal eine Stunde danach ihm noch einmal eine Flasche mit Pre-Nahrung.
Wie gesagt mittlerweile futtert er schon eine sehr gute Portion, so dass er die Flasche verweigert. Ich habe nun Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Er bekommt morgens die Flasche, die er mittlerweile nicht mehr leer trinkt, so ca. 160ml trinkt er im Schnitt. Dann gibt es Mittags den Brei, da verweigert er dann die Flasche. Nachmittags gibt es wieder eine Flasche, da trinkt er aber meistens recht wenig, so im Schnitt 130 ml. Dann abends wieder Brei und die Flasche wird oftmals wieder verweigert oder nur ein ganz bisschen getrunken. Nachts wird er noch einmal wach und trinkt die Flasche, ca. 230 ml leer. Ich weiß wenn man stillt, dann könnt ihr ja auch nicht überprüfen ob eure Babys genug trinken usw. Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken, da man ja auch den kleinen in dem Alter nur ganz wenig bis gar kein Wasser geben soll. Ich weiß man soll das anhand der nassen Windeln sehen. Was sind denn genug nasse Windeln?

Und da ich gerade dabei bin^^ Noch eine Frage, ab wann soll man denn den kleinen zu dem Brei was zu trinken anbieten? Wirklich genau ab 6 Monaten? Wann ist die Gefahr einer Wasservergiftung,, vorbei"? Ich werde das natürlich noch einmal den Kinderarzt fragen, aber wir haben erst wieder Ende Oktober einen Termin und ich dachte ich frage hier mal nach, vielleicht wurde dem einem oder anderen schon etwas vom Kinderarzt oder der Hebamme geraten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße

1

Sobald man mit der Beikost startet gibt man dann doch auch Wasser.

2

Ja ich weiß es leider nicht genau. Habe mal gelesen, erst mit Einführung des 3. Breis. Deswegen bin ich ja so unsicher...

7

Aber anbieten ab dem ersten Brei, es dauert bis da mehr getrunken wird..

weiteren Kommentar laden
3

Hi,


in Ärztekreisen ist die zusätzliche Gabe von Wasser/Tee doch erst ab der 3. "ersetzten" Mahlzeit notwendig.

Mein Sohn ist 6 1/2 Monate und bekommt seit 5 Wochen Beikost. Ich habe ihm von Anfang an immer vor der Mahlzeit zuerst eine geschälte Karotte/Apfel/Birne in die Hand gedrückt zum dran nuckeln und lutschen. Das regt den Speichelfluss und die Produktion der Magensäure an. Danach bekommt er vor der Mahlzeit Wasser aus einem kleinen Mini Glas. Er hat von Anfang an immer ein paar Schlückchen genommen, auch wenn er zuerst mit dem Züngchen wie eine Katze getrunken hat :D mir ist wichtig, ihn direkt daran zu gewöhnen, besonders auch wegen der Getreidebreie.

Liebe Grüße!

4

Achso- Nachtrag: eine Flasche mit Pre Nahrung würde ich nicht als Flüssigkeit zählen. Vor einer Wasser Vergiftung brauchst du keine Angst zu haben, etwas Wasser ist doch wichtig, der kleine Darm muss doch die schweren Dinge erst verdauen lernen. Mein Baby trinkt halt immer ein paar winzige Schlückchen vorher.

10

Danke für deine Hilfe. Eigentlich macht es auch Sinn gleich damit anzufangen. Versteh gar nicht, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin. Macht ja Sinn die kleinen gleich daran zu gewöhnen ^^

5

Hey
Also ich gebe meiner Maus zu ihrem Brei immer ne Flasche Wasser (ca 20 ml)
Damit sie etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Bisher bekommt sie nur mittags Brei (sie ist etwas über 5 Monate) und sie verdrückt auch schon ein halbes Glas 😂

6

Wir haben ab der Beikost mit Wasser angefangen. Sowohl Kinderärztin als auch Hebamme haben das empfohlen. „Brauchen“ tun sie es erst ab dem 3. aber erklär mal nem Baby dass es dann ab sofort nen Becher voll weghauen muss, wenn es noch nie nen Becher oder Wasser gesehen hat. Meine hat ein bisschen gebraucht um überhaupt mit dem Trinklernbecher zurecht zu kommen (voll gestillt und irgendwann auch Flaschenverweigerung), da kamen lange keine nennenswerten Mengen zustande.

11

Hey,
also wie ich bei den anderen ja auch geschrieben habe, ihr habt natürlich recht. Es macht total Sinn gleich damit anzufangen, einfach damit die kleinen es lernen. Danke dir :)

8

Hallo angeboten haben wir wasser ab der 1 brei mahlzeit getrunken wurde kaum 20ml vielleicht.
Erst als es richtig heiß wurde hat sie mal mehr getrunken.
Mittlerweile ist sie 10 monate alt und trink vielleicht 150ml wasser am Tag aber sie trinkt noch gut ihre Milch.
Lg