Was machen bei Milchstau? Baby trinkt nicht richtig

was mach ich bei einem Milchstau wenn mein Baby einfach nicht richtig trinkt und auch ausstreifen und abpumpen einfach nicht funktioniert?? Ich bin verzweifelt und ratlos đŸ˜©

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, meine Hebamme hatte immer gesagt vor dem stillen warmen und danach kĂŒhlen. Ganz wichtig anlegen, anlegen, anlegen. Gute Besserung dir.

2

Wenn der Stau noch in den AnfÀngen ist:

In der Regel lÀsst sich der Milchstau gut lokalisieren durch die harte, getötete, schmerzende Stelle. Dann solltest du dein Kind unbedingt mit Kinn in Richtung des Staus anlegen (kann leicht in Akrobatik enden) und wenn das Baby gut trinkt, entfernt es den Milchstau am effektivsten.

LG

3

*gerötete

4

Ja nur leider ist mein Kleiner durch das ZufĂŒttern durch FlĂ€schchen seeehr trinkfaul und dreht immer den Kopf weg. Versuche schon den ganzen Tag ihn anzulegen aber er will einfach nicht richtig trinken, zumindest nicht mehr als drei, vier ZĂŒge 😓

5

Meine Hebamme hatte mir mal den Tipp gegeben vor dem trinken die harte stelle oder gesamte Brust mit einem Vibrator zu massieren 😂 klingt richtig bescheuert, aber durch die Vibration wird es gelockert. Ich hab einfach so ein massagekissen drauf gehalten und dann abgepumpt bis die Brust leer war und danach kĂŒhlpads oder Quarkwickel drauf. Glaube solange man kein sehr starkes Fieber hat bekommt man das alleine weg. Ich musste mal Antibiotika nehmen deswegen, hatte aber auch ĂŒber mehrere Tage hinweg starke Schmerzen und hohes Fieber.

Wenn der kleine nicht trinken will.. vielleicht probierst du es wenn er schlÀft. Da hat mein kleiner manchmal automatisch getrunken und dann auch etwas mehr.

Gute Besserung ❀

8

🙈 ich hatte 5 Tage lang einen Stau und hab ihn dann letztendlich mit der elektrischen zahbĂŒrste bearbeitet 😁 hat geholfen

6

Hallo!

Wenn dein Baby den Milchstau nicht wegtrinken kann, dann streich ihn aus. Lege
10 min ein Körnerkissen auf die Stelle, dann ausstreichen bis die ErhĂ€rtung kleiner und weicher geworden ist. Danach sofort kĂŒhlen. Das machst du bis es weder Schmerzen noch Rötungen gibt. Mal eine Ibu Tablette wirkt ebenso entzĂŒndungshemmend. Ist oft nach 2-3 Tagen ausgestanden.

Alles liebe 🍀

7

Vergessen... ausstreichen wÀre das sinnvollste, wenn das Baby nicht stillen mag. Hast du noch eine Hebamme die dir helfen kann? Es gibt auch Anleitungen im Netz wie man richtig ausstreicht.

9

KĂŒhlen! KĂŒhlakku ist gut. Wenn du Quark hast, Quarkwickel drauf, das wirkt entzĂŒndungshemmend.

Was mit bei meiner Mastitis super half und ich nun immer im Haus hab: Retterspitz zur Ă€ußerlichen Anwendung. Das Zeug ist MEGA! Hatte ich die ganze Nacht auf der Brust (macht weniger Sauerei als Quark, riecht dafĂŒr strenger 😅). Hab meine BrustentzĂŒndung so aber ohne Antibiotika weg bekommen.

Seitdem packe ich es immer auf die Brust, wenn ich knubbel hab, die die Motte nicht abtrinken kann. Damit sind sie ruckzuck weg!

10

Danke fĂŒr die Info :) Habs gleich bestellt!

11

Bitte aber erst nach der Brustentleerung kĂŒhlen, sonst bewirkt man das Gegenteil!
Mir wurde hier mal der Tipp gegeben Lecithin einzunehmen, allerdings habe ich mehrere Dinge gleichzeitig probiert, daher kann ich nicht sagen, ob letztendlich genau das Besserung bewirkt hatte.
Ansonsten unter der Dusche den Strahl wenn möglich auf Stark stellen und mit sehr warmen Wasser auf die betroffene Stelle "prasseln" lassen, von außen bis zur Brustwarze hin.

12

Ich hab mir auch mal mit der rotlichtlampe helfen können. Auf jeden Fall WĂ€rme und dann ausstreichen oder kurz abpumpen. Bei mir hat meistens nur das kurze abpumpen geholfen auch wenn alle sagen man soll das nicht. Hab aber wirklich nur gepumpt bis das gestaute GefĂŒhl weg war. Dann auf jeden fall gut kĂŒhlen. Quarkwickel sind gut. Und wie gesagt auch mal eine Ibuprofen nehmen. Das allerwichtigste ist aber auf jeden Fall viiiiiel Ruhe!!!! Du musst im Bett bleiben und am besten muss dein Kind den Stau wegtrinken.
Gute Besserung du arme 😕

13

Hey,
ich hoffe dein Milchstau hat sich erledigt?
Meine Hebamme hat mir Globuli gegeben, phytolacca d6, bei akutem Milchstau 5 StĂŒck pro Stunde und wenns besser ist noch 1-2 Tage 3x5 StĂŒck, aber Vorsicht damit kann man auch abstillen!!!
ZusĂ€tzlich natĂŒrlich immer wieder anlegen und ausstreichen, hatte schon öfter mit sowas zu kĂ€mpfen und mir hat das immer sehr geholfen :-)

14

Danke fĂŒr den Tipp!!
ja aber ich muss gerade sehr drauf achten dass sich die Stelle nicht wieder verhĂ€rtet. irgendwie will das ganze nicht so recht aufhören 🙈