Beikost - muss ich ständig zuhause sein!?

Hallo zusammen, ich bekomme es nicht gebacken die Mahlzeiten zur richtigen Zeit zu geben wenn wir unterwegs sind. Beispielsweise waren wir gestern in der Stadt. Und leider hat sich alles sehr verzögert bis wir zuhause waren sodass ich meinen kleinen gestillt habe statt den abendbrei zu geben. Als wir zuhause waren, war er bereits müde sodass ich ihn erneut in den Schlaf stillen musste.

Ich hatte sowas schon des Öfteren. Nach dem Mittagsbrei gegen 12 Uhr kommt die nächste Mahlzeit um 15 Uhr und dann gegen 18 Uhr abendbrei .. und wann bitte kann ich mehr als 1-1,5 Stunden mal weggehen. Das ist ja fast unmöglich. Wie handhabt ihr das? Lässt ihr auch mal eine Mahlzeit einfach weg?
Wie macht ihr es wenn ihr zb nicht stillt?
Mein kleiner ist übrigens 7 Monate alt. Fingerfood habe ich ihm bisher noch nicht so richtig gegeben. Ich weiß nie so richtig was ich ihm geben könnte. Obwohl ich das sehr gerne machen will weil ich denke es ist einfacher.

Freue mich über eure Nachrichten. Danke 🙏

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Hi,

einfach den Brei mitnehmen und unterwegs füttern. Ich habe den Brei unterwegs immer so gefüttert, also ohne erwärmen.
War für beide ok. Ansonsten eben stillen, sie ist ja erst 7 Monate, da ist es auch nicht schlimm, wenn es Milch statt Brei gibt.

1

Alles in einem Thermobecher mitnehmen, ob warme Gemüsesticks oder Brei.

Ich koche morgens das Mittagessen, wenn er sein erstes Schläfchen macht.

Obst für nachmittags dünste ich dann auch schon.

Zwei Mahlzeiten sind wir nie unterwegs.

2

Ich nehme alles mit und wäre es unterwegs auf. Das ist kein Problem und im schlimmsten Fall bekommt er dann den Brei im Kinderwagen. Im Restaurant frage ich oft nach warmem Wasser um den Brei aufzuwärmen.

3

Ich habe für den Mittagsbrei einen Thermobecher von Lässig. Zu Hause wird der warme Brei rein gefüllt. Bleibt lange warm. Obst-Getreide-Brei und Snacks habe ich in Dosen dabei, nutze gerne die von Avent.
Wir waren im Urlaub an der Ostsee und den ganzen Tag unterwegs. Hatte einfach jede Mahlzeit, Lätzchen und Löffel im Rucksack dabei 🤷🏻‍♀️
Unsere Dame isst noch nicht sonderlich viel. Bekommt aber mittags, nachmittags und abends. Danach wird sie meistens noch gestillt. Für den Abendbrei sind wir nahezu immer daheim, da es danach ins Bett geht.

4

Den Thermobecher haben wir: https://www.amazon.de/LÄSSIG-Kinder-Warmhaltebox-auslaufsicher-Edelstahl/dp/B07ML499FG/ref=asc_df_B07ML499FG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309953313806&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=362270806327238557&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061054&hvtargid=aud-584937447049:pla-637659681802&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63230356953&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309953313806&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=362270806327238557&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061054&hvtargid=aud-584937447049:pla-637659681802

Hält super lange und läuft nicht aus.

5

Ich geb unterwegs Gläschen. Sie isst den mittagsbrei zur Not auch kalt. Daher einfach mitnehmen.

7

Mir geht es auch oft so... meistens gehen wir erst nach dem Mittagsbrei länger weg... für unterwegs gibts dann ausnahmsweise mal die Fastfood Variante Obst/Getreide aus dem Gläschen und das kalt... abends sind wir eigentlich auch immer Zuhause. ABER wenn er dann manchmal schon zu müde ist oder unterwegs zu abgelenkt... dann still ich ihn eben 🤷‍♀️ geht schnell, ist praktisch und irgendwann kommt er schon zum richtigen essen...
Mit den ganzen Schläfchen zwischendurch, dem packen, wickeln usw ist ja echt kaum noch Zeit, da ist das kurze stillen manchmal einfach am besten

8

Genauuuu das ist mein Problem. Alles dauert sowieso ewig und die paar Stunden die dann mal sind um mal einzukaufen oder etwas in der Stadt zu erledigen manchmal dauert etwas länger wovon ich manchmal nicht ausgehe dann habe ich nichts dabei und zuhause ist er mir dann zu müde dann will er nix mehr essen

9

Hallo

Dein kleiner ist doch erst 7 Monate alt. Da muss man sich doch noch keinen Stress wegen der Beikost machen.

Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich stille ihn und er bekommt Beikost. Wenn wir unterwegs sind dann stille ich ihn oder es gibt ein Stück Brezel oder ähnliches. Manchmal hab ich auch gekochte Spiralnudeln dabei oder gekochten Kürbis oder Karotte( Sticks ) er isst sich noch nicht satt und erlebt das Essen eher noch spielerisch..

Es muss doch noch keine Mahlzeit ersetzt sein..
Milch ist im 1. Lebensjahr die Hauptmahlzeit. Alles andere ist ein Plus ..

Liebe Grüße

10

Achso! Tips für Fingerfood: hier der Renner sind Nudeln, Kürbis, Bananen, Birnen, Reiswaffeln, Brezel, Käse, Kartoffeln.. etc.

Probier einfach mal aus 😊

11

Ab wie viel Monate darf man das anbieten?
Bisher habe ich ihm (7 Monate) nur mal eine Banane und Gurke gegeben. Habe bisschen Panik das was passieren kann...

weitere Kommentare laden
15

Mit 7 Monaten wurde ich mir da noch gar keinen Stress machen. Da ist Milch doch eh noch das Hauptnahrungsmittel. Wenn da mal an einem Tag mehr gestillt und weniger gegessen wird, ist doch kein Problem.

Ansonsten mitnehmen. Mein Sohn hat Gemüsebrei eh immer gerne kalt oder höchstens lauwarm gegessen. Für Zwischenmahlzeiten unterwegs habe ich auch oft auf Obst-Getreidebrei im Gläschen zurück gegriffen.