Stillen 8 Monate altes Baby / Nachteile?

Hallo zusammen,
seit dem 5. Lebensmonat bekommt meine Kleine Beikost. Vorher hab ich vollgestillt und jetzt stille ich nach Bedarf und auch überwiegend nachts viel.
Mein Schwiegervater hat mich heute mit kritischem Blick gefragt ob ich denn mal langsam weniger stille.
Jetzt frage ich mich - was ist sein Problem? Was spricht dagegen meine Kleine mit 8 Monaten auch noch öfters Bzw nach Bedarf zu stillen? Warum fragt er mich sowas?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöle,

ich glaube das viele denken das man langsam abstillen sollte sobald die Babies Beikost bekommen. Unsere kleine ist auch 8 Monate und ich mache es genauso wie du. Mir wird auch oft gesagt ich solle doch mal langsam abstillen weil sie doch eh Beikost bekommt und sie auch langsam zu groß dafür wird bla bla bla.....Viele verbinden stillen mit Neugeborenen. Meine Frau (ich lebe in einer lesbischen Ehe) meint auch sie können sich nicht vorstellen das unsere Tochter noch an meiner Brust hängt wenn Sie ein Jahr alt ist.

Liebe Grüße

2

Hierzulande wird das Stillen über den 6.Monat hinaus (nur eine grobe Schätzung, bei manchen kommen schon früher, bei manchen erst später diese Reaktionen) leider oft negativ beäugt. Das hat denke ich sehr unterschiedliche Gründe - aber keiner davon ist sinnvoll. Wissenschaftlich sind die ausschließlich positiven Auswirkungen des Stillens mindestens die ersten 2 Jahre ziemlich einwandfrei belegt.

3

Ich finde es ja immer blöd wenn andere Leute einem reinreden. Leben und leben lassen.

Ich persönlich sehe aber schon viele Vorteile. Habe mit 7 Monaten abgestillt und kann’s mir jetzt gar nicht mehr vorstellen obwohl es super geklappt hat. Ich kann wieder joggen, weggehen, was trinken. Einfach wieder ein Stück mehr Freiheit und meinen Körper für mich.

4

Ach ... meine Schwiegereltern sind jetzt schon der Meinung, sie könnten meine Kleine die auch insbesondere nachts noch viel gestillt wird 24h versorgen, weil sie ja isst. NEIN???? Damit sie brüllt wie am Spieß wenn es nachts nix gibt?

5

Hey =)
Das ist tatsächlich ein Generationenthema (übrigens bei mir die gleichen Kommentare seitens der Schwiegereltern..:-) ). Damals war es ein richtiger Hype um Fläschchennahrung und Gläschen. Heute hat sich das einfach geändert.. man weiß dass BEI-Kost (heißt ja auch so) zusätzlich zur Milch die bessere Option als ein völliger Ersatz ist. Mach einfach so weiter, wie es sich für dich richtig anfühlt.. Ich hätte niemals gedacht "dass ich sooooo lange" stille, stille den Zwerg mit 12 Monaten allerdings immer noch sehr gerne und er braucht es auch. Außerdem bin ich jetzt wirklich froh drum noch stillen zu können, da er gerade mit Zähnen und Entwicklungsschub sehr geplagt ist und ich ihn damit gut wieder in den Schlaf und beruhigt bekomme. :-)
Alles Gute euch