Abstillen -bislang nur Kampf ohne Erfolg

Hallo Ihr Lieben,

bin doch etwas frustriert, denn seit einigen Tagen versuche ich mein kleines Mädchen (4,5 Monate) von der Flasche zu überzeugen. #flasche

Habe nach anraten meiner Hebamme mit der Mittagsmahlzeit den Anfang machen wollen....
Jetzt spielt sich jeden Mittag bei uns der gleiche Film ab. Sie nimmt die Flasche (ab und zu anfangs ohne Gebrüll) in den Mund, guckt mich fassungslos an und beginnt dann irgendwann mit der Schreierei. Bislang haben wir es auf satte "30 ml" gebracht...wie gesagt mit viel Geschrei!!

Habe als Nahrung Milumil 1 und NUK First Choice u. die normalen NUK-Sauger probiert. Auch der Papa hat sich bereits versucht (damit es erst garnicht nach Muttermilch riecht), aber leider ohne Erfolg.
Habe zudem versucht die Flasche nicht am gewohnten Stillort zu geben, aber das hat nichts genützt.

Grundsätzlich mache ich mir keinen Stress mit dem Abstillen, habe für uns auch die langsame Variante mit dem Ersatz von einer Stillmahlzeit pro Woche gewählt. Habe nur Angst, dass sie den absoluten Horror vor der Flasche entwickelt und ans Abstillen garnicht mehr zu denken ist!#schwitz Verstehe ja, dass der "Abschied" von der Brust nicht einfach ist!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

P.S.: Den Schnuller nimmt sie bislang auch nicht....

Vielen lieben Dank im Voraus!

Tanja mit Leni #herzlich


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tanja!
Warum möchtest Du denn jetzt schon abstillen? Für Deine Kleine scheint Mama-Milch einfach noch unschlagbar zu sein...
Unsere drei Kinder haben nie einen Schnuller akzeptiert und die Älteste hat die Flasche erst mit 7 Monaten akzeptiert, da wurde sie an der Brust auch nicht mehr satt. Vorher wollte sie diesen künstlichen Nuckel auch auf gar keinen Fall dulden. Auch zufüttern war bei allen dreien mit 4,5 Monaten nicht möglich. Sie haben eben alle drei ihre Zeit gebraucht, bis sie wirklich Interesse für anderes Essen entwickelt haben als Mama-Milch.
Vielleicht läßt Du es erstmal mit weiteren Abstillversuchen und wartest noch etwas (wenn das möglich ist)? Irgendwann will Deine Kleine sowieso nicht mehr gestillt werden und die Zeit bis dahin ist im Rückblick nicht sehr lang. Unsere Mittlere hat sich mit 13 Monaten von selbst abgestillt und das war für uns alle streßfrei.
Nix für ungut und Euch alles Gute
Claudia

2

Ich schließ mich der Vorrednerin an.. Gib deiner Maus was sie braucht u. stillen ist auch intensiv kuscheln mit Mama u. das schönste was es gibt. Zwing ihr nicht schon die Flasche auf, wenn du die Möglichkeit hast weiter zu stillen.

LG
S.

3

Hallo

wenn du willst dass sie die Flasche nimmt und dass deine angst etwas weniger wird, versuch doch einfach etwas abzupumpen dann ist der Wechsel nicht ganz so grass.

Bei meiner kleinen funktioniert das ganz gut. Wenn ich mal beim einkaufen bin und mein mann passt auf sie auf, kriegt sie die flasche mit Muttermilch drin.

Vielleicht kannst du sie dann eher an die flasche gewoehnen.

Gruss

Silvia

4

Warum willst du denn auf die Flasche umsteigen? Überleg dir das doch nochmal.

Und übrigens: Mein Kinderarzt hat zum Thema Abstillen gemeint, dass man pro Monat eine Mahlzeit ersetzen sollte (nicht pro Woche). Und das frühestens ab dem sechsten Monat. Will jetzt keinen Grundsatzstreit über das Stillen auslösen, aber ein Kind im ersten Lebenshalbjahr so schnell abzustillen, halte ich für extrem brutal. Kein Wunder, dass sie rebelliert.

Und glaub mir, es ist supernervig mit den Fläschen. Brust ist da viel einfacher und unkomplizierter.

Lara

5

wenn du abstillen möchtest, würde ich auf keinen fall die 1er nahrung nehmen!

nimm lieber pre. in der "eltern" vom juni steht auch nochmal ein bericht, dass 1er und 2er (noch schlimmer)nahrung total überflüssig sind und zudem dick machen...


gg!